Nachhaltig by nature

Niedersächsische Landesforsten 

Geschäftsberichte • Nachhaltigkeitsberichte • Corporate Design

Die Niedersächsischen Landesforsten (NLF) sind der größte Waldeigentümer Niedersachsens. Die naturnahe Waldwirtschaft und das besondere Engagement in den Bereichen der Ökologie und Waldpädagogik gehören zu den Kernaufgaben der NLF.

www.landesforsten.de

Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte
Wald in guten Händen

Mehr zum Kunden Niedersächsische Landesforsten (NLF)

Bereits seit über 10 Jahren betreut wirDesign die Niedersächsischen Landesforsten. Die kleinen, feinen NLF-Berichte konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche renommierte Preise erringen, u. a. den Econ Award, den BCP-Award und Auszeichnungen vom DDC und der »Berliner Type«.

Die Qualität, der Anspruch, die Nachhaltigkeit unserer Arbeit soll und muss sich auch in unserer Kommunikation und unseren Medien widerspiegeln. Deshalb freuen wir uns über die Anerkennung von kompetenter Seite besonders.

Dr. Klaus Merker, Präsident der NLF, zu den gewonnenen Auszeichnungen

Nachhaltigkeitsbericht 2015

Den Wald mit
Weitsicht managen

Zum zweiten Mal hat wirDesign für die Niedersächsischen Landesforsten den Nachhaltigkeitsbericht gestaltet. Er berichtet nicht nur über die Aktivitäten und Kennzahlen der letzten fünf Jahre, sondern fungiert gleichzeitig auch als Imagebroschüre. Der neu gestaltete Bericht diente als Blaupause für ein grundlegendes Design, das nun auf sämtliche Medien übertragen wird und ein einheitliches Erscheinungsbild der Unternehmensmarke gewährleistet.

Nachhaltigkeitsbericht 2005 - 2010
 Econ Award 2011 | Special Award 
 German Design Award 2014 | Nominiert 
 Best of Corporate Publishing 2012 | Silber

 

Der Nachhaltigkeitsbericht der Niedersächsischen Landesforsten ist außergewöhnlich, weil er für eine öffentliche Anstalt untypisch ist und damit aus der Norm fällt. Er ist inhaltlich sehr informativ aufbereitet und besticht durch seine professionelle Aufmachung. Durch den Bericht wird auf eindrucksvolle Weise deutlich, dass es sich um ein Unternehmen mit hohem Sendungsbewusstsein handelt.

Aus der Jury-Begründung des Econ-Award

Geschäftsbericht 2013

Wir verAntworten

300 Jahre Nachhaltigkeit – im Jubiläumsjahr 2013 stand diese jahrhundertealte Tradition für die Niedersächsischen Landesforsten (NLF) besonders im Mittelpunkt. Sie informieren über die Idee der Nachhaltigkeit und zeigen, dass es sich hierbei nicht nur um ein Konzept handelt, sondern um eine Einstellung, nach der sie tagtäglich leben und wirtschaften. Dabei nehmen sie den Leser mit in einen »verantwortungsvollen« Geschäftsbericht.

Mehr zum Kunden Niedersächsische Landesforsten (NLF)

Geschäftsbericht 2011
 Best of Corporate Publishing 2013 | Silber
 Econ Award 2013 | Nominee

Waldklang

Mit dem Geschäftsbericht 2011 wollen die Niedersächsischen Landesforsten (NLF) ihre Zielgruppen emotional erreichen. Der Bericht »Waldklang« lässt den Betrachter in die dichte, sinnliche Atmosphäre der NLF eintauchen. In spezifischen Klängen, wie den Lauten des Schwarzspechts und anderer Waldbewohner, entfaltet sich ein ganz besonderes Waldgefühl.

Die NLF beweisen so ihren genauen Blick für das Zusammenspiel von Natur, Kultur und Wirtschaft. Am Beispiel des Eichenwaldes sowie drei weiterer Waldarten werden die Wechselwirkungen im Wald verdeutlicht. Der Waldklang wird über abstrakte Linienstrukturen in den Motiven sichtbar. Linien und Typografie zeichnen die Perspektive des Bildes konkret nach.

Mehr zum Kunden Niedersächsische Landesforsten (NLF)

Unsere Kompetenz
Reporting

Mehr zum Thema

Exposé 
Geschäftsberichte

Zum Exposé

Interessiert?
Kontaktieren Sie uns.

Brigida Kempf

Creative Director

Frederik Wilken

Art Director