Ein mutiges Stadtwerk? Ausgezeichnet.

Städtische Werke Magdeburg

Die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) sind ein regional führendes und überregional erfolgreiches Energieversorgungsunternehmen in mehrheitlich kommunalem Besitz. Rund 700 Mitarbeiter erwirtschaften in den Bereichen Strom, Gas, Wärme und Wasser einen Jahresumsatz von mehr als 400 Millionen Euro.

www.sw-magdeburg.de

Wir wollen anders sein als unsere Wettbewerber. Einfach besser. Das gilt auch für Kommunikation und Marketing. Als kreativer Sparringspartner steht uns dabei wirDesign zur Seite.

Geschäftsberichte
Mutig, leidenschaftlich, einfach besser.

Mehr zum Kunden SWM

Geschäftsbericht 2015

Hot

Die Städtischen Werke Magdeburg haben früh in Projekte für die nachhaltige Energieversorgung investiert und thematisieren in ihrem aktuellen Geschäftsbericht mit dem Titel »HOT« den Bau ihres Biomasseheizkraftwerks. Passend zur Marke SWM wird das Thema auf einer Metaebene überraschend und mit dem typischen SWM Augenzwinkern inszeniert. Plakative Bildseiten, spannende Interviews und technische Details schaffen einen unterhaltsamen Kontrast zum sachlichen Lagebericht.

 German Design Award 2017 | Nominiert

Geschäftsbericht 2014

Über:Morgen

Der jüngste Geschäftsbericht »ÜBER:MORGEN« hat einen besonderen Mehrwert: Die dafür entstandenen Bilder werden auch im Employer Branding der SWM verwendet. Zudem werden sie im überarbeiteten Karriereportal eingesetzt. Sie sind von den Mitarbeitern selbst als Polaroids aufgenommen und wirken dadurch besonders nahbar.

 Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation 2016 | Finalist »Goldener Funke«

Geschäftsbericht 2013

Ausnahmezustand

Die Geschäftsberichte der SWM zeigen, dass ein vermeintlich trockenes Medium wie ein Geschäftsbericht sehr wohl eine Plattform sein kann, eine Marke mit Emotionen aufzuladen.

 Red Dot Award Communication Design 2015
 Gold beim Best of Corporate Publishing Award 2015
 Bronze beim DDC 2014
 iF communication design award 2015
 ECON Award | Nominiert
 German Design Award 2016 | Nominiert
 Silber bei der Berliner Type 2014
ADC – Auszeichnung 

Geschäftsbericht 2012

liebe

In acht Kapiteln werden die verschiedenen Facetten der Liebe auf das Zusammenwirken der SWM mit ihren Partnern übertragen.

   iF communication design award 2012
  German Design Award 2015 | Nominiert

»Einfach schön. Ein Geschäftsbericht rund um das Thema Liebe«

Mehr dazu in der BluePrint #61

Employer Branding
Einmal recht persönlich, bitte.

Mehr zum Kunden SWM

Aufbauend auf einer Content Strategy wurden Bildsprache und Webtexte zielgruppenadäquat überarbeitet, um die SWM als attraktiven Arbeitgeber in Szene zu setzen. Persönliche Erfahrungsberichte auf der Karrierewebsite bieten einen individuellen Zugang zu den Inhalten, die authentischen Fotos der Mitarbeiter runden das Bild ab. So entstand ein stimmiges Zusammenwirken sämtlicher Medien in den Bereichen Web, Anzeigen und Messe.

Product Branding
Den Verbraucher im Visier.

Mehr zum Kunden SWM

Mit der neuen Produktnamenssystematik bringen wir eine erkennbare Ordnung in unser Angebot und stärken dadurch Produktmarketing und Markenauftritt der SWM.

Unsere Kompetenz
Reporting

Mehr zum Thema

Exposé 
Geschäftsberichte

Zum Exposé

Fördern und fordern

Interview mit Brigida Kempf und Anne-Kathrin Beyer zur zehnjährigen Zusammenarbeit

Zum PDF Interview

Unsere Kompetenz
Kommunikation

Mehr zum Thema

Interessiert?
Kontaktieren Sie uns.

Jana Bauer

Project Manager

T 0531 8881-116
j.bauer [at] wirdesign [dot] de

Brigida Kempf

Creative Director

Frederik Wilken

Art Director