Branding für virtuelle Räume

Technische Informationsbibliothek (TIB)

CD-Relaunch • Web-Relaunch

Die Technische Informationsbibliothek (TIB) ist die weltweit größte Spezialbibliothek für Technik und Naturwissenschaften. Seit dem 1. Januar 2016 agieren die Technische Informationsbibliothek und die Universitätsbibliothek der Leibniz Universität Hannover als Stiftung zusammen.

www.tib.eu

CD-Relaunch
Die Bibliothek von morgen

Als internationaler Informationsversorger ordnet und archiviert die Bibliothek analoge und vor allem auch digitale Daten und wird so zum virtuellen Raum mehrdimensionaler Datenbanken.

Diese Kernkompetenz spiegelt sich im neuen Erscheinungsbild wider: wirDesign interpretiert den digitalen Datenraum dreidimensional durch einen »Kubus«. Flächen aus dem aufgefalteten Kubus symbolisieren dabei die verschiedenen Wissensfelder. Dieser liquide aber dennoch geordnete Raum wird in dem geschichteten Bildanteil des Logos repräsentiert, in dessen Zentrum sich der Wissenskern verdichtet.

Mehr zum Kunden TIB

Web-Relaunch
Digital statt verstaubt

Mehr zum Kunden TIB

Im Fokus der CD-Überarbeitung stand das Redesign der Website, die als Herzstück der TIB die digitalen Daten für den User zur Verfügung stellt. (www.tib.eu) Auf Basis eines bereitgestellten umfangreichen Prototypen hat wirDesign alle Funktionselemente, typografischen Einsätze und vieles mehr gestaltet. Verschiedene Erscheinungsformen waren in diesem Dokument schon vorgedacht, so dass während der Programmierung alle gestaltungsrelevanten Parameter daraus abgelesen werden konnten. So wurde eine konsistente User Experience sichergestellt.

Unsere Kompetenz
Design

Mehr zum Thema

Exposé 
Corporate Design

Zum Exposé

Exposé 
Branding & Kreation

Zum Exposé

Interessiert?
Kontaktieren Sie uns.

Brigida Kempf

Creative Director

Frederik Wilken

Art Director