Living Brand – 
Neue Markenidentität für Amberg

Die Stadt Amberg präsentiert sich im neuen Corporate Design. Überzeugt hat wirDesign mit dem Konzept »Living Brand«.

 

Zwischen Tradition und Moderne – das neue visuelle Erscheinungsbild der Stadt Amberg.

Creative Director Thorsten Greinus im Amberg Magazin.

Zum Artikel

Neues Logo »genial einfach«

Die Amberger Zeitung berichtet über das neue Erscheinungsbild der Stadt.

Zum Artikel

Reduziertes Design

Das Dreieck bildet als kleinster gemeinsamer Nenner den gestalterischen Rahmen für das visuelle Erscheinungsbild. wirDesign hat eine lebendige Marke erschaffen, die zwar ihrer Grundform stets treu bleibt, sich aber immer wieder verändern kann. Dazu entwickelten wir eine Symbolik, welche die Vorzüge und vielfältigen Facetten der Stadt visualisiert. Das Ergebnis ist ein flexibler, variantenreicher Markenauftritt, der mit den Bürgern kommuniziert.

Eine lebendige Marke für eine lebendige Stadt: Wir sind überzeugt, dass wirDesign genau das für Amberg erschaffen hat.

Oberbürgermeister Michael Cerny

Visuelle Heimat

Das neue Corporate Design wird neben den Ansprüchen der Stadtverwaltung und der Referate auch den Anforderungen moderner Kommunikation im analogen und digitalen Umfeld gerecht. Die Marke ist skalierbar und wird in den unterschiedlichen Kanälen auch unter Extrembedingungen erkennbar bleiben. Die konsistente Markensystematik repräsentiert alle Stadtreferate und hilft so die Zuordnung und Wiedererkennbarkeit zu erleichtern. Und nicht zu vergessen: es bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine »visuelle Heimat« sowie den Besuchern und Touristen Orientierung.