ReportingNews #34 | April 2016

Globale Trends im Fokus

Ein Trend ergreift die IR- und Corporate Communications-Abteilungen zahlreicher Unternehmen: Die Verknüpfung ihrer Geschäftsmodelle mit weltweiten Megatrends kann man in diversen Berichten beobachten. Viele Unternehmen beziehen sich in ihren Reporting-Aktivitäten auf globale Phänomene wie Digitalisierung, Urbanisierung oder Ressourcenknappheit. Damit positionieren sie sich nicht nur als gesellschaftlich relevante Player, sondern geben der Unternehmensstrategie auch den nötigen Zukunftsrahmen und der wirtschaftlichen Prognose eine stabile Perspektive.

 

Megatrends prägen unsere Welt

Die zunehmende Urbanisierung beeinflusst in hohem Maße unseren Umgang mit den Ressourcen. Insbesondere der steigende Energiebedarf, die erhöhte Luftverschmutzung oder der Umgang mit dem wertvollen Gut Trinkwasser sind Herausforderungen, denen sich die Gesellschaft und Industrie stellen muss. Hier sind innovative Lösungen gefragt. In ihrem gerade veröffentlichen Geschäftsbericht 2015 fokussiert die weltweit agierende Schweizer Sulzer AG auf diese drei globalen Trends und stellt in informativen Reportagen Lösungen und Services für betriebskritische Anwendungen in den drei Schlüsselmärkten Öl und Gas, Energie und Wasser vor.

Im Kontext der unternehmerischen Verantwortung

Mit der aktuellen Berichterstattung dokumentiert die Sulzer AG aus Winterthur zukunftsfähige Lösungen und verknüpft sie mit ihren Kerngeschäftsfeldern. In einer der Fokus-Storys des Geschäftsberichts zeigt das Unternehmen anhand der urbanen Entwicklung in Las Vegas, wie wichtig es ist, neue Quellen für die Wasserversorgung zu erschließen. Die Pumpen von Sulzer für die Meerwasserentsalzung sind in puncto Effizienz marktführend. Aus dieser Position heraus unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei der kosten- und energieeffizienten Bereitstellung von sauberem Trinkwasser.

Nicht zuletzt positioniert sich Sulzer als innovativer und sozialer Arbeitgeber, der sich auf die Senkung seines ökologischen Fußabdruckes konzentriert. Diese Faktoren sind ausschlaggebend für eine nachhaltige Geschäftsentwicklung. wirDesign betreut das börsennotierte Unternehmen im zweiten Jahr konzeptionell und gestalterisch bei der Umsetzung des gedruckten Geschäftsberichts und Online-Reports.

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

Abonnieren

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Exposé
Geschäftsberichte

Zum Exposé

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte