ReportingNews #35 | Mai 2016

Commerzbank Geschäftsbericht 2015 – Laufend besser

Das anhaltende Niedrigzinsumfeld, die gestiegenen regulatorischen Anforderungen und das in Folge der Digitalisierung veränderte Kundenverhalten haben das Umfeld für Banken grundlegend verändert. Trotz dieses schwierigen Marktumfeldes hat sich die Commerzbank auch 2015 positiv entwickelt und konnte viele ihrer gesteckten Ziele sogar übertreffen. Der Geschäftsbericht 2015 fokussiert diesen positiven Entwicklungsprozess und trägt daher den Titel: Laufend besser.

Commerzbank Geschäftsbericht

Keep on running

Der Storyteil des aktuellen Geschäftsberichts beschreibt die erfolgreichen Projekte und Ergebnisse im Geschäftsjahr 2015 und greift das Titel-Thema mit der joggenden Filialdirektorin Lena Kuske – bekannt aus der TV-Kampagne – stetig auf. Im News-Stil mit »lauter« Typographie und kurzen, verständlichen Copytexten bringen die Storyseiten die wichtigsten Fakten auf den Punkt. Thematisiert wird unter anderem die Digitalisierung als wesentlicher Treiber des Wachstums der Commerzbank und ihres Anspruches, an den Zielen zu wachsen und »laufend besser« zu werden.

Roter Faden

Die laufende Filialleiterin Lena Kuske hat bereits die Medien-Kampagne der Commerzbank in TV und Print geprägt. Sie tritt auch auf dem Titel des Geschäftsberichts in dem typischen grauen Hoody auf, der für Wiedererkennung sorgt. Das Titel-Motiv »Laufend besser« zieht sich wie ein roter Faden durch den Bericht. Der Geschäftsbericht wird als bedeutender Bestandteil des Markenauftritts verstanden und transportiert dies vor allem über die Bildsprache.

Die Geschäftsberichte 2007–2015: Erfolgreiche Serie

Die Bank an ihrer Seite – an diesem Versprechen lässt sich die Commerzbank messen. Und zwar bei allem, was sie tut. Ihr Anspruch ist es, modernes Banking mit traditionellen Werten wie Fairness, Vertrauen und Kompetenz zu verbinden.

Mit dem Geschäftsbericht 2007 hat wirDesign nicht nur die Grundlagen des Corporate Designs der Commerzbank gelegt, sondern auch Inhalt, Struktur, Form und Funktion des Reports grundlegend überarbeitet. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen und kontinuierlich gute Bewertungen im Geschäftsberichtsranking des »manager magazins« bestätigen die positive Entwicklung.

Zum Geschäftsbericht

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

Abonnieren

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Exposé
Geschäftsberichte

Zum Exposé

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte