ReportingNews #37 | August 2016 | wirDesign-Report

Geschäftsbericht der
Städtischen Werke Magdeburg
»Hot«

Welches Stadtwerk baut sich heutzutage schon sein eigenes Kraftwerk? Seit Monaten rotiert ein ganzer Ameisenhaufen von »echten« Kerlen um ein Gelände am Gübser Weg in Magdeburg-Cracau. Schwertransporte rollen vor und ein Gebäude mit einem 28 Meter hohen Schornstein erhebt sich. Die Männer bauen das Biomasseheizkraftwerk (BMHKW) der Städtischen Werke Magdeburg. Der Bau des BMHKW ist Kern des Geschäftsberichts 2015.

Es geht im Bericht darum, die SWM als langfristig denkendes und »technisches« Unternehmen darzustellen, das schon früh erkannt hat, in Projekte für die nachhaltige Energieversorgung zu investieren. Wie in den Jahren zuvor soll der Geschäftsbericht Aufmerksamkeit erzeugen. Passend zur Marke SWM wird das Thema auf einer Metaebene überraschend, anders und mit dem typischen SWM Augenzwinkern inszeniert. Plakative Bildseiten, spannende Interviews und technische Details schaffen einen unterhaltsamen Kontrast zum sachlichen Lagebericht.

Unter dem Stichwort »Hot« subsumieren sich alle Themen rund um den Bau des Kraftwerks. Dieses Schlagwort hat aber darüber hinaus eine sehr stark emotionale Wirkung, die zum kommunikativen Anspruch der SWM passt.

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

Abonnieren

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Exposé
Geschäftsberichte

Zum Exposé

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte