ReportingNews #39 | November 2016

Die Geschäftsberichte 2015 der DAX-30-Unternehmen im Vergleich

Der Beitrag von Kaevan Gazdar und Manfred Piwinger bietet einen groben vergleichenden Überblick über die Trends und Umstände der Geschäftsberichterstattung 2015 der DAX-30-Unternehmen.

Erschienen ist die vergleichende Analyse in der Loseblatt-Sammlung »Kommunikationsmanagement«. Bentele, Günter/Piwinger, Manfred/Schönborn, Gregor (Hrsg.) 2001 ff.), Art.-Nr. 5.87, Köln 2016. Die Autoren befassen sich seit mehr als zwei Jahrzehnten mit der Geschäftsberichterstattung von Unternehmen und haben von daher einen guten Überblick über Trends und Auffälligkeiten. Der Beitrag insgesamt erhebt nicht den Anspruch einer vollständigen und umfänglichen Analyse, enthält aber genügend Angaben, die durchaus eine gründliche Beurteilung der externen Rechnungslegung dieser Unternehmen erlauben.

Soweit Bewertungen vorgenommen worden sind, sind diese äußerst subjektiv, aber nicht unbegründet.

Die Analysen der jeweiligen Geschäftsberichte sind in vier Rubriken unterteilt:

  • Teil 1: Gesamter Geschäftsbericht
  • Teil 2: Der Aktionärsbrief
  • Teil 3: Finanzkommunikation
  • Teil 4: Human Resources

Spracheindruck: Sehr gut lektoriert. Und erfolgreiches Bemühen, Sacherhalte verständlich darzulegen. Bericht gehört in dieser Hinsicht zu den besten.

Um einen Eindruck der Untersuchung von Gazdar/Piwinger zu geben, zeigen wir Ihnen hier exemplarisch ihre Analyse des von wirDesign betreuten Berichts für die Commerzbank.

Analyse des Commerzbank-Berichts

Die Autoren

Kaevan Gazdar, verantwortlich für das Berichtswesen der HypoVereinsbank und Autor bzw. Koautor der Bücher »Geschäftsbericht ohne Fehl und Tadel« (Luchterhand, 2.Auflage 2001), »Unternehmerische Wohltaten« (Luchterhand, 2004), »Reporting Nonfinancials« (Wiley, 2007) und »Strategische Unternehmenskommunikation« (mi-Fachverlag, 2008).

Manfred Piwinger ist Publizist und Unternehmensberater. Er verfügt über vielfältige industrielle Erfahrungen in Managementpositionen. Seine Forschungsarbeit widmet er insbesondere der Verknüpfung betriebswirtschaftlicher und kommunikationswissenschaftlicher Strukturen im Kommunikationsmanagement.

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

Abonnieren

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Exposé
Geschäftsberichte

Zum Exposé

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte