ReportingNews #40 | März 2017

Service – Der Schlüssel zum Erfolg 
wirDesign-Case Sulzer AG

Bereits seit 2014 betreut wirDesign die Geschäftsberichte der weltweit agierenden Schweizer Sulzer AG, einem der führenden Anbieter von Equipment und Services für betriebskritische Anwendungen in den internationalen Schlüsselmärkten Öl und Gas, Energie, Wasser und in der allgemeinen Industrie. Der 2016er Geschäftsbericht beleuchtet die innovative SULZER Servicewelt aus drei verschiedenen Perspektiven.

Sulzer ist auf Pumpen, Services für rotierende Maschinen sowie auf Trenn-, Misch- und Applikationstechnologien spezialisiert. Das Unternehmen betreut Kunden an über 180 Produktions- und Servicestandorten in mehr als 40 Ländern. Der aktuelle Bericht trägt den Titel »Erstklassiger Service durch Innovation«. Das Schwerpunktthema »Service« prägt die drei Imagereportagen, gegliedert in die Kapitel »Servicebereiche«, »Vorteile für Kunden« und »Kernkompetenzen«.

In der ersten Reportage gibt Daniel Bischofberger, Divisionsleiter Rotating Equipment Services, im Interview Einblick in die Sulzer Servicewelt und erläutert aktuelle Branchentrends. Die zweite Image-Reportage berichtet aus der Kundenperspektive über die Bedürfnisse und Vorteile der Sulzer-Services. Im Fokus des dritten Teils stehen die Sulzer-Kernkompetenzen, vorgestellt am Beispiel von Big Bay 3, Sulzers größter Reparaturhalle für rotierende Maschinen – einer Halle, so groß wie eineinhalb Fussballfelder, in der ein gewaltiger Kran Kompressor- und Turbinenteile 50 Meter in die Höhe heben kann.

Service ist nicht nur das inhaltliche und strategische Leitthema des Berichts. Service wird auch in der Aufbereitung der Inhalte groß geschrieben. So erhalten die Leser mit dem Bericht zum Beispiel ein herausnehmbares Factsheet. Hier sind die wesentlichen Finanzkennzahlen und Fakten zum Unternehmen nochmals auf einen Blick enthalten. Auch redaktionell geht der Bericht neue Wege. Neben einem Interview mit dem CEO und dem Verwaltungsratspräsidenten werden den Lesern Service-Steckbriefe im Magazinteil geboten. Die Botschaft »Service Excellence Through Innovation« spiegelt sich somit auch im Konzept und im Design wieder.

Zu den bisherigen Berichten für Sulzer

Unsere Kompetenz »Reporting«

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

Abonnieren

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Exposé
Geschäftsberichte

Zum Exposé

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte