ReportingNews #42 | Juni 2017

Zahl des Monats: 7,8 Jahre

Stand 2016 ist dies die durchschnittliche Verweildauer unserer obersten Firmenlenker, der CEOs und Geschäftsführer in Deutschland auf ihren Posten.

Im Vergleich zu 2015 hat damit im Durchschnitt die personelle Kontinuität an der Firmenspitze noch zugenommen, im vorvergangenen Jahr betrug sie lediglich 6,6 Jahre. Sicherlich ist diese geringe Fluktuation auch eine Folge der im Vergleich zur Weltwirtschaftslage doch sehr ordentlichen Wirtschaftsdaten in Deutschland. So wurden 2016 in Deutschland lediglich 12,7 Prozent der Chefposten neu besetzt. In den kriselnden Schwellenländern wie Brasilien, Indien und Russland lag der Wert hingegen bei 17,2 Prozent. Der weltweite Wechseldurchschnitt lag bei 14,9 Prozent. Die Zahlen sind das Ergebnis einer Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC), die Mitte Mai vorgestellt wurde.

Hier geht es zur 2016 CEO Success Study von PricewaterhouseCoopers:

https://www.strategyand.pwc.com/ceosuccess

Unsere Kompetenz »Reporting«

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

Abonnieren

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Exposé
Geschäftsberichte

Zum Exposé

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte