ReportingNews #42 | Juni 2017

Mobilität neu definiert, Geschäftsbericht neu organisiert
wirDesign-Case Continental

Der bisher schon sehr aufgeräumte Finanzteil des Berichts wurde sowohl in print als auch online in nur wenigen Details überarbeitet, wohingegen der bisherige Imageteil mit Hilfe von wirDesign in ein digitales Magazin integriert wurde.

Die erste Ausgabe des neuen digitalen Magazins von Continental erschien bereits im Herbst 2016. Die zweite Ausgabe wurde in enger Verbindung mit dem Geschäftsbericht entwickelt - die Verzahnung von Bericht und Magazin wird bereits durch das gemeinsame Titelbild deutlich: ein Motiv des Londoner Illustrators Toby Neilan.

Das Magazin selbst verweist in einer Summary noch einmal auf wesentliche Key Figures von Continental, über einen Link kann man sofort in die Online-Version des Finanzberichtes wechseln. Das Magazin beleuchtet aus unterschiedlichen Perspektiven und in unterschiedlichen Textformaten den Geschäftsberichtstitel »Mobilität neu definiert«, bzw. das einleitende Statement des Hauptartikels »Die Automobilindustrie erfindet sich neu - digitale integrierte Dienstleistungen und Servitization-Angebote revolutionieren die Mobilität.« Das Magazin im Appformat kann sowohl auf Tablets als auch Smartphones gelesen werden und wirft in Videos, Interviews, mittels Animationen und weiterführenden Links einen Blick auf die Zukunft der Mobilität. Damit bildet das digtale Magazin einen Knotenpunkt für die unterschiedlichen Informationsflüsse des Konzerns – auch in unterschiedlichen Sprachversionen, bis hin zu einer speziellen Ausgabe für China.

So hat sich der klassische Imageteil des Geschäftsberichtes in ein modernes digitales Magazin gewandelt, welches natürlich auch ohne Geschäftsbericht eine wachsende Leserschaft findet. Als App steht es in den beiden Stores von Google oder Apple zum Download zur Verfügung und ist auch offline lesbar. Zusätzlich bietet die App die Option, die Leser über Push-Mitteilungen über aktuelle Ereignisse zu informieren, wie beispielsweite Pressekonferenzen oder die Veröffentlichung von Quartalszahlen.

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

Abonnieren

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Exposé
Geschäftsberichte

Zum Exposé

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte