ReportingNews #43 | Juli 2017

Hering Schuppener Best Practice
Wie DAX- und MDAX-Unternehmen Twitter für die Veröffentlichung der Jahresergebnisse nutzen

Im jüngsten Best Practice der Berater von Hering Schuppener geht es um erfolgreiche Finanzkommunikation in Social Media. In der HSC Insights Analyse haben sie die online einsehbaren Tweets der DAX- und MDAX-Unternehmen am Tag ihrer Bilanzpressekonferenz analysiert und sieben Empfehlungen abgeleitet.

Sieben Empfehlungen von Hering Schuppener:

1. Gestalten Sie das Online-Narrativ mit, indem Sie ab Veröffentlichung der Pressemitteilung twittern und den ganzen Tag über kontinuierlich zielgruppenrelevante Inhalte publizieren.

2. Entwickeln Sie einen detaillierten Zeitplan, der sich an der Twitter-Nutzung Ihrer Zielgruppen orientiert. Spielen Sie Kernbotschaften im gesamten Tagesverlauf in abwechslungsreichen Inhalten und Formaten aus, um auch globale Stakeholder gezielt zu adressieren.

3. Verwenden Sie starke Grafiken, Fotos oder kurze Videos, um Ihre wichtigsten Aussagen zu unterstreichen und visuell zuzuspitzen.

4. Stimmen Sie im Vorfeld „Soundbites" aus der Vorstandspräsentation oder der Telefonkonferenz ab, um das Livetweeting zu vereinfachen.

5. Heften Sie einen Tweet mit Kernbotschaften oder Links zu weiterführenden Informationen auf Ihrer Profilseite an, um wichtige Inhalte in Ihrer Timeline prominent bereitzustellen.

6. Veröffentlichen Sie Tweets mit besonders relevanten Botschaften auch über Twitter Ads, um Ihre Reichweite zu erhöhen und relevante Zielgruppen direkt zu erreichen.

7. Analysieren Sie nach der BPK Kennzahlen wie Interaktionsraten und Reichweiten, um zu erkennen, welche Inhalte für Ihre Zielgruppen relevant sind.

Hier finden Sie die Analyse als PDF-Dokument.

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Exposé
Geschäftsberichte

Zum Exposé

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte