ReportingNews #44 | August 2017

Über Abbruch und Aufbruch
wirDesign-Case Städtische Werke Magdeburg (SWM)

Ein Geschäftsbericht als Abreißblock: Seit den 1970er Jahren prägte der »Blaue Bock« – ein alter, ungenutzter Plattenbau – das Magdeburger Stadtzentrum. Mit dem Kauf und dem Abriss brechen die SWM mit Stillstand und Leere: Auf dem Gelände entsteht etwas Neues für Magdeburg und seine Bürgerinnen und Bürger. Die SWM bauen hier ihr neues Verwaltungsgebäude mit Laden- und Gastronomieflächen und sind so Teil einer neuen Erfolgsgeschichte der Stadt. Der Geschäftsbericht 2016 thematisiert diesen Abbruch und Aufbruch in eine neue Zeit.

Wir haben den Blauen Bock als Kalender über zweieinhalb Jahre wieder errichtet. In der Zeit, in der der neue Blaue Bock auf der realen Baustelle entsteht, können die Magdeburger den alten durch den Kalender noch einmal symbolisch abreißen.

Anne-Kathrin Beyer, Bereichsleiterin Marketing der Städtischen Werke Magdeburg

Zusätzlich gibt es den Kalender auch in digitaler Form: Auf Instagram wird jeden Tag bis zur Eröffnung ein Kalenderblatt veröffentlicht. Um die Magdeburger teilhaben zu lassen am Vergehen und am Werden im Zentrum ihrer Stadt haben die SWM die Kommunikation rund um das Baustellenprojekt ganzheitlich aufgesetzt. Die Bürger und Bürgerinnen wurden zu Führungen durch das leere Gebäude eingeladen, Schüler nahmen am Malwettbewerb »Zukunftsgalerie« teil, aus den Bauplanen wurden Taschen gefertigt und die Magdeburger wurden aufgerufen, ihre eigenen Geschichten zum Blauen Bock zu erzählen. Die Website www.blauer-bock-magdeburg.de greift die Kacheloptik des alten Gebäudes auf und informiert über alles Interessante von gestern und von morgen und über das aktuelle Baugeschehen. Realisiert wurde die Website von UCDplus.

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

Abonnieren

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Exposé
Geschäftsberichte

Zum Exposé

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte