05 Annual Reporting

wirDesign konzipiert, textet und realisiert jährlich rund 20 Geschäfts-, Tätigkeits- und Corporate-Responsibility-Berichte, sowohl print als auch online. Unser Ziel ist ein Höchstmaß an Individualität, Qualität und Kreativität – im Ergebnis genauso wie im Prozess.

Wir sind überzeugt, dass der Mehrwert eines Geschäftsberichts darin besteht, die erstklassige Informationsaufbereitung mit einer starken Markenbotschaft zu verknüpfen. Als eine der führenden deutschen Agenturen auf diesem Gebiet bieten wir Ihnen die Sicherheit, beide Aspekte in besten Händen zu wissen.

Geschäfts-berichte

Die Königsdisziplin

Geschäftsberichte sind weiterhin die Königsdisziplin, wenn es um Unternehmenspublikationen geht. Mit der Expertise aus unzähligen realisierten Projekten gehört wirDesign zu den führenden Agenturen auf diesem Gebiet.

- wirDesign

Überzeugende Botschaften vermitteln

Beim Geschäftsbericht spielt das Design eine wichtige Rolle, denn visuelles Konzept und Gestaltung verraten viel über das Unternehmen. Finanzkommunikation ist wie ein Blick in den Spiegel: Die Leser müssen wissen, wie sich das Unternehmen selbst sieht, um ein eigenes Bild formen zu können. So verstehen wir unsere Aufgabe. Wir tragen im Rahmen des Reportings dazu bei, überzeugende Botschaften und Perspektiven zu vermitteln, Transparenz und Vertrauen zu schaffen – und damit die Unternehmensreputation nachhaltig zu stärken. 

Mehrwert durch die Verbindung zweier Welten

Was uns von reinen IR- und Geschäftsberichtsagenturen unterscheidet, ist unsere Erfahrung mit und unsere integrative Sicht auf Unternehmensmarken, die Vielfalt der Projekte aus dem Bereich Corporate Communications, die wir realisiert haben, und unsere besondere Expertise für Corporate Design. 

Was uns andererseits von einer klassischen Werbe- und Designagentur differenziert, ist die Erfahrung, die wir durch rund 200 Geschäftsberichte sammeln konnten, die wir in den letzten zwölf Jahren umgesetzt haben. Wir haben darüber hinaus einen besonderen Kundenfokus auf »Finance« und die fundierte, inhaltliche Beratung, die wir auch für das Arbeitsfeld Finanzkommunikation anbieten. 

KONTAKT

Norbert Gabrysch
CEO, Head of Annual Reporting

Thomas Norgall
Creative Director

Sophienstraße 40
38118 Braunschweig

T 0531 8881-0
F 0531 8881-234
welcome(at)wirDesign(dot)de

KONTAKT

Norbert Gabrysch
CEO, Head of Annual Reporting

Gotzkowskystraße 20/21
10555 Berlin

T 030 275728-0
F 030 275728-28
berlin(at)wirDesign(dot)de

Geschäftsbericht 2012

Europa entdecken

Geschäftsbericht 2011

Die norddeutsche Art.

Berichterstattung

10 Jahre Geschäfts- und Tätigkeitsberichte

Tätigkeits-berichte

Weniger Regeln, mehr Freiraum

Die Botschaft steht im Mittelpunkt. Weniger die Kennzahlen. Jahres- und Tätigkeitsberichte spiegeln das Selbstverständnis einer Institution wider, sie schaffen Einblicke in die Strategie und zeigen Perspektiven auf. Das eröffnet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Anders als Geschäftsberichte müssen sie sich dabei weniger an gesetzlichen Vorgaben orientieren.

- wirDesign


Kleine und mittelständische Unternehmen, GmbHs wie KGs, aber auch Stiftungen und Anstalten, Vereine und Verbände spielen in unserer Gesellschaft eine wesentliche Rolle – und natürlich wollen auch bei ihnen Stakeholder und Öffentlichkeit wissen, welche Aufgaben und Ziele sie verfolgen. Ihre Akzeptanz und ihr Erfolg hängen damit ganz entscheidend von der Kommunikation ab. Und die lebt von klaren und konsistenten Botschaften. Die Jahres- und Tätigkeitsberichte bringen sie auf den Punkt, angereichert mit Reportagen oder Interviews, Fachbeiträgen oder Round-Table-Gesprächen. Emotionale Geschichten zu erzählen, ist eine besondere Stärke dieser Unternehmenspublikationen. Sie ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen, sie fördern die Transparenz und sie involvieren. Genauso wichtig ist der Dialog, denn effektive Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Und schließlich können Jahres- und Tätigkeitsberichte Impulse liefern, die sich im Rahmen von Social Media noch vertiefen lassen.

KONTAKT

Norbert Gabrysch
CEO, Head of Annual Reporting

Thomas Norgall
Creative Director

Sophienstraße 40
38118 Braunschweig

T 0531 8881-0
F 0531 8881-234
welcome(at)wirDesign(dot)de

KONTAKT

Norbert Gabrysch
CEO, Head of Annual Reporting

Gotzkowskystraße 20/21
10555 Berlin

T 030 275728-0
F 030 275728-28
berlin(at)wirDesign(dot)de

Geschäftsbericht 2012

Die Bank an Ihrer Seite

Geschäftsbericht 2012

Europa entdecken

Geschäftsbericht 2012

Love is all you need

CR-Berichte

Verantwortung dokumentieren

Kommen Unternehmen ihrer ökonomischen und ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung tatsächlich nach, trägt dies maßgeblich dazu bei, die Glaubwürdigkeit zu erhöhen, Vertrauen zu schaffen und die Reputation zu stärken. Corporate-Responsibility-Berichte bieten dafür den idealen Rahmen.

- wirDesign

Transparenz

Der CR-Report liefert messbare Kriterien zu Strategie und Management, Lieferkette und Produkten, Umwelt und Gesellschaft, Leistungen und Zielen eines Unternehmens. Das Streben nach größtmöglicher Transparenz sollte aber nicht dazu führen, besonders viele Daten offenzulegen, sondern die entscheidenden KPIs zielgruppenadäquat darzustellen. Das ist gerade für institutionelle Investoren von großem Interesse. 

Beratung und Konzeption

Vor der Konzeption des Reports steht daher die Frage: Welche Aspekte sind für die externen Stakeholder relevant? wirDesign berät bei der Analyse und Definition der Reportingziele genauso wie bei der Themenauswahl und -aufbereitung. Sei es print oder online, als Kapitel innerhalb des Geschäftsberichts oder auf dem Weg zum Integrierten Reporting, also bei der Verknüpfung von Financials und Non-Financials im »One Report«.

KONTAKT

Norbert Gabrysch
CEO, Head of Annual Reporting

Thomas Norgall
Creative Director

Sophienstraße 40
38118 Braunschweig

T 0531 8881-0
F 0531 8881-234
welcome(at)wirDesign(dot)de

KONTAKT

Norbert Gabrysch
CEO, Head of Annual Reporting

Gotzkowskystraße 20/21
10555 Berlin

T 030 275728-0
F 030 275728-28
berlin(at)wirDesign(dot)de

Geschäftsbericht 2012

Die Bank an Ihrer Seite

GEWOBAG »Logbuch«

My white bicycle

Vertrauen schaffen

Nachhaltigkeitsbericht für die Commerzbank

Online-Berichte

Dynamisch interaktiv

Den Geschäftsbericht 1:1 ins Web zu übertragen, gelingt nicht. Vielmehr geht es darum, einen komplementären Reportingstandard zu entwickeln und sich vom antagonistischen Verständnis online versus offline zu lösen.

- wirDesign

Vielfalt

Der Online-Geschäftsbericht, wie wirDesign ihn konzipiert und betreut, ist mehr ein Portal als ein digitales Druckwerk. Denn die Inhalte erschließen sich über eine breite Auswahl ganz unterschiedlicher Module: der Bericht des Vorstands als Podcast, ergänzt um aktuelle Statements zu den Zwischenberichten; Verzahnung mit Social-Media-Kanälen für den beständigen Dialog; Kennzahlen als Excel-Sheets und XBRL-Dateien für die Analysten; und nicht zuletzt Videostreams mit Case Studys.

Mehrwert

Indem der Online-Bericht also die Möglichkeit der virtuellen Selbstbedienung zur Verfügung stellt, regelt die Nachfrage das Angebot. Der Geschäftsbericht, bislang ein Ausdruck asymmetrischer Kommunikation, gewinnt an Dynamik und Zielgruppenrelevanz. Gleichzeitig wird er zum Instrument der Beziehungspflege, das direktes Feedback ermöglicht und damit die elementare Schnittstellenfunktion der Investor Relations zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt stärkt.

KONTAKT

Norbert Gabrysch
CEO, Head of Annual Reporting

Thomas Norgall
Creative Director

Sophienstraße 40
38118 Braunschweig

T 0531 8881-0
F 0531 8881-234
welcome(at)wirDesign(dot)de

KONTAKT

Norbert Gabrysch
CEO, Head of Annual Reporting

Gotzkowskystraße 20/21
10555 Berlin

T 030 275728-0
F 030 275728-28
berlin(at)wirDesign(dot)de

Geschäftsbericht 2012

Europa entdecken

Geschäftsbericht 2012

Die Bank an Ihrer Seite

GEWOBAG »Logbuch«

My white bicycle

Copyright © wirDesign 2014