04 Brand Communication

Kreative Kommunikationslösungen schmecken gut, fördern das Wohlbefinden und machen Appetit auf mehr – vorausgesetzt, sie treffen den Geschmack des Empfängers. 

Nach 30 Jahren kreativer Schatzsuche bei wirDesign können wir feststellen: Ja, kreatives Zubereiten und kreative Lösungsfindung haben vieles gemeinsam. Beide basieren gleichermaßen auf objektiver Qualität und individuellem Geschmacksempfinden. Beide brauchen eine klare Zielvorstellung, beste Zutaten, handwerkliches Können, Begeisterung, Finesse sowie – wenn sie serviert werden – die perfekte Inszenierung. Und manchmal braucht es in beiden Fällen sehr gute Nerven und Erfahrung, damit – falls mal was anzubrennen droht – die Improvisation gelingt.

 

Strategie

Concerto grosso

Die überzeugende und fachlich fundierte Beantwortung markenstrategischer Fragestellungen steht im Zentrum jeder von wirDesign entwickelten Kommunikationsstrategie.

- wirDesign

Gründlich und ganzheitlich

Kommunikationsstrategien von wirDesign beginnen mit einer fundierten Analyse der internen Kommunikation und der Selbstdarstellung in den eigenen und fremden Medien. Wir evaluieren, mit welchen markenrelevanten Kernaussagen sich das Unternehmen im Rahmen seiner Kommunikation darstellt – und wie übereinstimmend diese Aussagen getroffen werden. Gleiches gilt für die Überprüfung des aktuellen Corporate Designs im Hinblick auf Konsistenz und Stimmigkeit mit den dominanten Markenwerten. Aus den Ergebnissen leitet wirDesign vorhandenes Optimierungspotenzial ab und entwickelt ein Lösungspaket mit entsprechenden Maßnahmen.

Die Implementierung einer neuen oder aktualisierten Kommunikationsstrategie umfasst dabei eine Vielzahl von Aspekten für unterschiedliche interne und externe Zielgruppen. Dazu zählen z. B. die interne Information, Motivation und ggf. Schulung von Mitarbeitern und Führungskräften sowie die Formulierung von Briefings und Zielvorgaben. wirDesign unterstützt Unternehmen hier ganzheitlich – mit den Mitteln von Design, Kommunikation und Marketing.

KONTAKT

Andreas Viedt
Vorstand / Managing Director

Gotzkowskystraße 20/21
10555 Berlin

T 030 275728-0
F 030 275728-28
berlin(at)wirDesign(dot)de

KONTAKT

Norbert Gabrysch
Vorsitzender des Vorstands

Sophienstraße 40
38118 Braunschweig

T 0531 8881-0
F 0531 8881-234
welcome(at)wirDesign(dot)de

Corporate Publishing

Imagemagazin für New Yorker

Interne Kommunikation

Spende Wissen

Kundenmagazin

:otto – Das SWM Wirtschaftsjournal

Interne Kommunikation

Von der Information zur Integration

Die konzeptionelle Grundlage, auf der Projekte von wirDesign zur internen Kommunikation stehen, lässt sich mit drei Schritten umreißen: informieren – involvieren – implementieren.

- wirDesign

Bei allen Maßnahmen, die wir für die interne Kommunikation unserer Kunden entwickeln, machen wir eine überzeugende Idee, ein kraftvolles Ziel zum Ausgangspunkt der Überlegungen, denn es gibt dem Denken und Handeln aller Beteiligten im Unternehmen eine klare Richtung.

Alter Wein in neuen Schläuchen?

Eine sorgfältige und planmäßige interne Kommunikation ist nach unserem Verständnis ein wesentlicher Baustein der internen Markenführung. Und das nicht erst, seit »Employer Branding« zum Modewort für das Binden und Finden von Mitarbeitern geworden ist.

wirDesign unterstützt Unternehmen, Institutionen und Marken mit einem integrierten Leistungsangebot für authentische, markengerechte interne Kommunikation. Dazu gehören Konzeption, Text und Design von Informationsmedien und Periodika für die analoge und die digitale Kommunikation ebenso wie z. B. die Entwicklung und Durchführung von Workshops, Infomärkten und Mitarbeiterveranstaltungen mit dem Schwerpunkt auf Involvierung durch Interaktion. Darüber hinaus entwickelt und realisiert wirDesign didaktische und technische Werkzeuge zur Implementierung, hauptsächlich im Bereich der Corporate-Design- und Office-Anwendungen. Das Ergebnis: bessere Wirtschaftlichkeit und erhöhte Konsistenz durch die Vereinheitlichung und Vereinfachung von Lern- und Anwendungsvorgängen. 

KONTAKT

Andreas Viedt
Vorstand / Managing Director

Gotzkowskystraße 20/21
10555 Berlin

T 030 275728-0
F 030 275728-28
berlin(at)wirDesign(dot)de

KONTAKT

Norbert Gabrysch
Vorsitzender des Vorstands

Sophienstraße 40
38118 Braunschweig

T 0531 8881-0
F 0531 8881-234
welcome(at)wirDesign(dot)de

Kommunikationskampagne

Burgplatz Open Air »La Traviata«

Online-Auftritt

Ducati Financial Services

Kommunikationskampagne

Freiluftoper »West Side Story«

Externe Kommunikation

Wirkung entfalten

Wie transformiert man »ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis« in eine offensive Messekommunikation? Wie kann ein Unternehmen im Rahmen seines Kultursponsorings sein Publikum schon vor der Aufführung unterhalten, und wie schafft es ein Kundenmagazin, tatsächlich gelesen zu werden?

- wirDesign

Diese und viele andere Fragen beantworten wir in den externen Kommunikationsprojekten unserer Kunden. Neben der kurzfristigen Aktivierung von Zielgruppen im Sinne der Zielsetzung steht für uns gleichwertig immer auch die angemessene Vermittlung der übergeordneten Markenwerte im Fokus der Kommunikation. Dies erfordert ganzheitliches Denken im Sinne der Marke, kreative Disziplin und den Verzicht auf Insellösungen, die auf den ersten Blick reizvoll erscheinen, aber bei näherer Betrachtung kaum geeignet sind, das Markenbild des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu schärfen. 

KONTAKT

Andreas Viedt
Vorstand / Managing Director

Gotzkowskystraße 20/21
10555 Berlin

T 030 275728-0
F 030 275728-28
berlin(at)wirDesign(dot)de

KONTAKT

Norbert Gabrysch
Vorsitzender des Vorstands

Sophienstraße 40
38118 Braunschweig

T 0531 8881-0
F 0531 8881-234
welcome(at)wirDesign(dot)de

Screendesign

Gestaltung und Programmierung für VFS

Kommunikationskampagne

Freiluftoper »West Side Story«

Unternehmenspublikationen

Broschürensystematik und prägnante Gestaltungselemente

Copyright © wirDesign 2014