01 Brand Concept

Die überzeugende und fundierte Beantwortung markenstrategischer Fragestellungen steht im Zentrum des wirDesign Brand Consultings. Ursprünglich als Schaffung einer konzeptionellen Grundlage für Corporate-Design-Projekte angelegt, betreuen wir heute auch rein strategisch ausgelegte Projekte. In jedem Fall können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass Beratung von wirDesign auf einer großen Umsetzungserfahrung beruht und Lösungen erzeugt, die zur Realität ihres Unternehmens passen.

Markenführung ist nach unserem Verständnis vor allem Menschenführung. Der Beratungsansatz von wirDesign basiert auf der identitätsorientierten Markenführung. Die positive Wirkungsentfaltung der Marke von innen nach außen funktioniert nach unserem Verständnis nur, wenn die bestehende  Unternehmensidentität mit den strategischen Zielen der Unternehmensführung in Übereinstimmung gebracht wird. Dieser Ansatz erfordert die Einbeziehung des Topmanagements, der Führungskräfte und der internen Experten in die markenstrategische Arbeit. Wir sorgen dafür, dass dieser Prozess schlank, motivierend und effizient verläuft und legen damit frühzeitig die Grundlage für eine wirksame Implementierung.

Markenanalyse

Wissen, wo die Marke steht

Wie kommuniziert die Marke? Was davon kommt an, wofür steht sie und wo liegen ihre Entwicklungspotenziale? Die Analyse und der Abgleich zwischen Selbstverständnis (Identität) und Fremdwahrnehmung (Image) der Marke bilden den Ausgangspunkt eines Projekts.

- wirDesign

Herausfinden, was Sie voranbringen könnte

Mithilfe von qualitativer und quantitativer Marktforschung, Trendanalysen, Wettbewerbsanalysen, Einzelinterviews mit Kunden, Stakeholdern, Führungskräften und Mitarbeitern sowie Kommunikations- und Designanalysen liefern wir eine belastbare Rundum-Betrachtung der Marke. Aus der Vernetzung und professionellen Deutung der Analysebausteine gewinnen wir gemeinsam mit unseren Kunden wertvolle Insights, die der Markenstrategie die richtige Richtung geben.

KONTAKT

Andreas Viedt
Vorstand / Managing Director

Gotzkowskystraße 20/21
10555 Berlin

T 030 275728-0
F 030 275728-28
berlin(at)wirDesign(dot)de

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Norbert Gabrysch
Vorsitzender des Vorstands

Sophienstraße 40
38118 Braunschweig

T 0531 8881-0
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Markenkonzept

Differenzierte Markenarchitektur

Markenpositionierung

Markenprofile – geklärt und geschärft

Markentonalität

Von der Definition zur Implementierung

Markenstrategie

Rahmen für synchrones Handeln schaffen

Während sich die Analyse mit der Gegenwart beschäftigt, reichen die markenstrategischen Fragestellungen in die Zukunft. In diesem Spannungsfeld entwickelt sich die Markenstrategie als Aktionskurs für ein gemeinsames zukünftiges Handeln aller Markenakteure.

- wirDesign

Portfolio und Positionen definieren

Zunächst geht es jedoch darum zu definieren, wie ein wirkungsvoller Beitrag der Marke(n) zum zukünftigen Unternehmenserfolg aussehen soll – und welche Bedingungen hierfür erfüllt werden müssen. Deshalb entwickelt sich die Markenstrategie idealerweise unmittelbar aus der Unternehmensstrategie. Sie beschreibt, welche strategischen Ziele mithilfe einer starken Unternehmensmarke erreicht werden sollen und wie sich die Tochter-, Sub- oder Einzelmarken des Portfolios hierfür untereinander und gegenüber Wettbewerbsmarken positionieren.

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Produktbranding

Visuelle Ordnung für abstrakte Produkte

Markenberatung und
-implementierung

Leitlinien einer Markenstory

Markenpositionierung

Markenprofile – geklärt und geschärft

Marken-architektur

Horizontal und vertikal ordnen

Sobald ein Unternehmen mehr als eine Marke führt, stellt sich die Frage nach den hierarchischen und verwandtschaftlichen Markenbeziehungen, die am Markt wahrgenommen werden sollen, um Abgrenzungen zu kommunizieren und Synergien zu ermöglichen. Die Antwort findet sich in der vertikalen und horizontalen Gliederung des Markenportfolios innerhalb einer Markenarchitektur.

- wirDesign

Die Perspektive des Marktes einnehmen

Wir entwickeln eine Markenarchitektur aus der Perspektive des Marktes heraus und helfen unseren Kunden, über eine organisatorisch geprägte Innensicht hinauszublicken. Im Fokus steht das Zusammenspiel von Dachmarke, Tochter- und Submarken sowie Einzelmarken auf der Unternehmens- und Produktmarkenebene. Durch die Visualisierung alternativer markenarchitektonischer Optionen – und deren fachliche Bewertung – helfen wir unseren Kunden sehr anschaulich bei der Konzeption einer Markenarchitektur, die das Markenportfolio im Sinne der Markenstrategie strukturiert und darstellt.

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Produktbranding

Visuelle Ordnung für abstrakte Produkte

Markentonalität

Von der Definition zur Implementierung

Markenpositionierung

Markenprofile – geklärt und geschärft

Marken-positionierung

Das Soll-Profil der Marke erarbeiten

Wie lässt sich die Marke in Worten beschreiben? In die Entwicklung bzw. Aktualisierung einer Markenpositionierung fließen die Erkenntnisse aus den Fragen zum Status quo, zur Strategie und zur Architektur ein und werden auf wenige zukünftig dominante und differenzierende Markenattribute verdichtet.

- wirDesign

Positionierung, Story und Kernbotschaften logisch verbinden

Mit dem wirDesign BrandExplorer® strukturieren wir die Markenpositionierung nach Markenkern, Markenleistung sowie Markenpersönlichkeit und entwickeln daraus kausal die wesentlichen Markenbenefits. Eine von wirDesign konzipierte Markenpositionierung umfasst die modellhafte Beschreibung der Marke und eine kurze und emotional geprägte Markenstory. Die Entwicklung von Kernbotschaften der Marke bildet dann die Brücke zur kommunikativen Umsetzung. Moodcharts helfen im Prozess, die Markenpersönlichkeit präzise zu definieren. Häufig entwickeln wir im Positionierungsprozess auch den Markenclaim als höchste sprachliche Verdichtung der Marke.  

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Markentonalität

Von der Definition zur Implementierung

Markenberatung und
-implementierung

Leitlinien einer Markenstory

Markenkonzept

Differenzierte Markenarchitektur

Internal Branding und Leitbild-entwicklung

Identität, Leitbild und Marke in Übereinstimmung bringen

Starke Unternehmensmarken wirken von innen nach außen. Die Mitarbeiter übernehmen – im Idealfall als bewusst agierende Markenbotschafter – eine wesentliche Aufgabe für die Reputation der Marke. Teamgeist, Sinnstiftung und gemeinsame Werte und Ziele bilden die Grundlage für die Entwicklung einer starken Unternehmensidentität, die sich vor allem in Zeiten von Veränderung, Verunsicherung und Fachkräftemangel bezahlt macht.

- wirDesign

Angemessen agieren

Mit fundiertem Prozess- und Methodenwissen im Bereich von Change Management, Leitbildentwicklung und diskursivem Management helfen wir unseren Kunden, unternehmensweite oder partielle Identitätsprozesse unter den Stichworten »Leitbildentwicklung« und »Internal Branding« zu organisieren. Als Projektmanager, Berater, Moderatoren und kreative Umsetzer unterstützen wir Sie konzeptionell und operativ. So sorgen wir für eine der Unternehmenskultur und den Ressourcen angemessene Konzeption. Operativ begleiten wir die erfolgreiche Durchführung von Identitätsprozessen bis zum Roll-out und, darüber hinaus, zur Verstetigung durch neue interne Kommunikationsstrukturen im Unternehmen.

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Brand Consulting

Entwicklung der Markenarchitektur

Markentonalität

Von der Definition zur Implementierung

Markenkonzept

Differenzierte Markenarchitektur

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