02 Brand Design

Die Strahlkraft einer Marke entsteht nicht in der Theorie, sondern in der optimalen Ausgestaltung der unzähligen täglichen Kontakte mit Ihren Zielgruppen. Unser Brand Design liefert Ihnen die Grundlagen für einen konsistenten Markenauftritt und hilft Ihnen, die wesentlichen Fragen des operativen Markenmanagements zu beantworten.

wirDesign verbindet die methodische und thematische Expertise aus zahlreichen erfolgreichen Corporate-Design-Projekten mit fundiertem strategischen Wissen. Als Agentur für ganzheitliche Markenentwicklung bieten wir unseren Kunden ein umfassendes, integriertes visuelles Leistungsangebot für starke Markenpersönlichkeiten. Mit dem Tatendrang und der Leidenschaft echter Schatzsucher.

Corporate-Design-Analyse

Von Stärken und Schwächen, Potenzialen und Risiken

Unternehmen verändern sich, Markterwartungen und Wettbewerb verändern sich, Medien verändern sich. Damit ein Corporate Design seinen Auftrag optimal erfüllen kann, muss es hin und wieder auf den Prüfstand.

- wirDesign

Corporate Design ist ein Prozess. Die Entstehung eines Corporate Designs wird von vielen Faktoren beeinflusst. Ob Wettbewerb, Positionierung des Unternehmens, Vorlieben der Geschäftsleitung, interne Strukturen oder die Fähigkeiten der jeweiligen Agentur – alles trägt dazu bei, dass ein Corporate Design zum Zeitpunkt seiner Entstehung so und nicht anders aussieht. Eine sorgfältige Corporate-Design-Analyse dient dazu, externe oder interne Entwicklungen nachzuvollziehen und überlebte Attribute zu erneuern.

Ziel ist die Überprüfung des Corporate Designs im Sinne eines Gutachtens auf Stärken, Schwächen, Potenziale, Risiken und möglichen Optimierungsbedarf. wirDesign analysiert den Gesamteindruck und die Stimmigkeit der Basiselemente – wie Logo, Farben, Bildsprache, Schriften – und beurteilt sie anhand standardisierter Kriterien, z. B. Differenzierung zum Wettbewerb, Einzigartigkeit und Prägnanz. Mit nützlichen und praktischen Empfehlungen stellt wirDesign hier schon erste Lösungsansätze für einen CD-Relaunch vor.

KONTAKT

Michael Rösch
Vorstand / Managing Director

Gotzkowskystraße 20/21
10555 Berlin

T 030 275728-0
F 030 275728-28
berlin(at)wirDesign(dot)de

KONTAKT

Norbert Gabrysch
Vorsitzender des Vorstands

Sophienstraße 40
38118 Braunschweig

T 0531 8881-0
F 0531 8881-234
welcome(at)wirDesign(dot)de

Corporate Design

Die neue Marke EEW

Relaunch Corporate Design

Designsystem für das »DiBaDu-Gefühl«

Logoentwicklung

Freiheit, Einheit, Demokratie

Neue Marken-auftritte

Starker Auftritt, erfolgreiche Marke

wirDesign gehört zu den größten und erfahrensten Designagenturen Deutschlands. Unser Credo sind strategisch fundierte und intelligente Corporate-Design-Lösungen, die durch ein klares, unverwechselbares Profil überzeugen und auf innerer Logik und höchster Funktionalität beruhen.

- wirDesign

Auf der Basis definierter Unternehmenswerte entwickeln wir ein schlüssiges Konzept für ein konsistentes Corporate Design, das einen hohen Wiedererkennungswert besitzt und damit die Prägnanz und die Glaubwürdigkeit der Markenkommunikation stärkt. Grundlage ist ein visueller Baukasten, der im Wesentlichen den Umgang mit Logo, Designprinzip, Typografie, Farbspektrum und Bildsprache definiert. Diese sogenannten Basiselemente bilden den medienneutralen, genetischen Code des Corporate Designs. So wird sichergestellt, dass das Unternehmen über alle Touchpoints hinweg, ob Print, Web oder Live, jederzeit konnotiert werden kann.

KONTAKT

Michael Rösch
Vorstand / Managing Director

Gotzkowskystraße 20/21
10555 Berlin

T 030 275728-0
F 030 275728-28
berlin(at)wirDesign(dot)de

KONTAKT

Norbert Gabrysch
Vorsitzender des Vorstands

Sophienstraße 40
38118 Braunschweig

T 0531 8881-0
F 0531 8881-234
welcome(at)wirDesign(dot)de

Corporate Design

Die neue Marke EEW

Relaunch Corporate Design

Designsystem für das »DiBaDu-Gefühl«

Corporate Design

Für die Menschen in Lateinamerika

Corporate-Design-Relaunches

Evolutionär oder revolutionär?

Verändern sich das Unternehmen oder die Märkte, sollte sich auch das Corporate Design verändern – behutsam oder radikal. Vor der Konzeption steht immer die Frage: evolutionär oder revolutionär? Soll ein bestehendes Design weiterentwickelt werden oder ein klarer Schnitt erfolgen mit einer grundlegenden Neugestaltung?

- wirDesign

Die Chancen neuer Gestaltung

Nachdrückliche Veränderungen im Geschäftsmodell, eine Fusion, neue Markt- oder Rahmenbedingungen machen einen echten Wandel der Unternehmensmarke und ihrer Darstellung plausibel. Dieser revolutionäre Ansatz markiert eine eindeutige Wende und hebt bis dahin geltende Gestaltungsregeln auf.

Mit einer umfassenden Corporate-Design-Analyse ermitteln wir die Risiken und Chancen eines solchen Vorgehens im Vorfeld. Im Idealfall stützen Befragungen, Interviews oder Marktforschungsaktivitäten den Prozess. Ein frisches Corporate Design wirkt als Impuls und Motivationsfaktor, der die weitergehende Auseinandersetzung mit der Marke fördert. Das Unternehmen präsentiert sich authentisch und offen im neuen Gewand und steigert auf diese Weise das Vertrauen in seine Leistungskraft beträchtlich.

An Bestehendes anknüpfen

Eine Evolution des Corporate Designs ist sinnvoll, wenn sich die Positionierung eines Unternehmens in Aspekten verändert oder wenn der Zeitraum für die Designumstellung – bezogen auf alle relevanten Medien – großzügig bemessen werden muss. Auch fehlende Pflege und Aktualität eines Corporate Designs sind Gründe für eine Überarbeitung.

Was unter »evolutionär«, »zu evolutionär« oder »nicht evolutionär genug« zu verstehen ist, kann bereits im Briefing abgegrenzt werden. Hier wird der Abstand zwischen bestehendem und gewünschtem Corporate Design exakt definiert.

»Unternehmen, die nicht über ihre Unternehmenspersönlichkeit nachdenken und allein ein Corporate Design entwickeln, um Aufmerksamkeit zu erregen, betreiben Kosmetik und werden nicht den Erfolg haben, den sie sich wünschen.«

Michael Rösch, Vorstand wirDesign

KONTAKT

Michael Rösch
Vorstand / Managing Director

Gotzkowskystraße 20/21
10555 Berlin

T 030 275728-0
F 030 275728-28
berlin(at)wirDesign(dot)de

KONTAKT

Norbert Gabrysch
Vorsitzender des Vorstands

Sophienstraße 40
38118 Braunschweig

T 0531 8881-0
F 0531 8881-234
welcome(at)wirDesign(dot)de

Relaunch Corporate Design

Einfach, klar und unverwechselbar

Relaunch Corporate Design

Designsystem für das »DiBaDu-Gefühl«

Corporate Design

Für die Menschen in Lateinamerika

Corporate-Design-Service

Das Optimieren organisieren

Nichts ist beständiger als der Wandel. Dies gilt auch für ein Corporate Design. Gerade in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung unserer Kommunikationskanäle muss ein Corporate Design stetig sensibel weiterentwickelt werden. wirDesign hält Tools bereit, um alle Beteiligten auf dem neuesten Stand zu halten.

- wirDesign

»Zielorientiert, schnell, unprätentiös – das macht wirDesign zum perfekten Agenturpartner für uns als Herausforderer im Markt.«

Daniel Euler, Department Manager Market Communication E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG (jetzt Marketingleiter Fressnapf Tiernahrungs GmbH)

Mehr Usability und mehr Qualität

Gerade in dynamischen Märkten, wie der Telekommunikations- und der Energiebranche, sind Pflege und Weiterentwicklung im Corporate Design an der Tagesordnung. wirDesign ist bestrebt, den Status eines Erscheinungsbildes ständig zu sichern, die Daten didaktisch aufzubereiten und alle beteiligten Anwender permanent auf dem neuesten Stand zu halten. Dazu empfehlen sich effiziente Hilfsmittel wie Schulungsfilme und die Initiierung von Blogs und Webinaren sowie technischen Lösungen, in denen Regeln, Vorlagen und Templates rund um die Uhr abgerufen werden können. Darüber hinaus ist die persönliche Unterstützung der einzelnen Anwender eines Corporate Designs ein wertvoller Beitrag zur Qualitätssicherung.

Der Corporate-Design-Helpdesk

Die Basis bilden regelmäßige CD-Reviews und CD-Schulungen. Darüber hinaus können sich CD-Anwender unkompliziert per Mail oder per Telefon an ihren »Corporate-Design-Helpdesk« wenden. Das entsprechende Team bei wirDesign tritt in der Regel im Namen des Auftraggebers auf und betreut Anfragen von Kunden und Agenturen beispielsweise aus Marketing oder Kommunikation und ist somit kompetenter und persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Corporate Design. Es beantwortet die eingehenden Fragen, überprüft eingesandte Layouts auf Einhaltung der CD-Richtlinien und gibt Tipps für eine mögliche Optimierung.

KONTAKT

Michael Rösch
Vorstand / Managing Director

Gotzkowskystraße 20/21
10555 Berlin

T 030 275728-0
F 030 275728-28
berlin(at)wirDesign(dot)de

KONTAKT

Norbert Gabrysch
Vorsitzender des Vorstands

Sophienstraße 40
38118 Braunschweig

T 0531 8881-0
F 0531 8881-234
welcome(at)wirDesign(dot)de

Relaunch Corporate Design

Einfach, klar und unverwechselbar

Markenberatung und Corporate Design

Aufmerksamkeit für die soziale Marke

Corporate Design

Für die Menschen in Lateinamerika

Naming und Claiming

Ausdrucksstark und einprägsam

Ebenso wichtig wie ein klares, unverwechselbares Design und ein gutes Logo sind ein wirkungsvoller Name und der richtige Claim. wirDesign unterstützt seine Kunden auch hier – mit der Erfahrung aus vielen erfolgreichen Projekten. Und mit dem richtigen Gespür für das Marktumfeld und die jeweiligen Zielgruppen.

- wirDesign

CD-konformes Wording, konsistente Tonalität

Unternehmen, Marken und Institutionen unterscheiden sich nicht nur durch ihr Corporate Design, sondern auch durch ihre Sprache. Entspricht sie als »Corporate Language« den jeweiligen Markenwerten und -zielen, so trägt sie zu dem unverwechselbaren Markenprofil nach außen bei und vermittelt nach innen Identität und Glaubwürdigkeit. 

Differenzierend: Claim und Strapline

Ein treffender Claim oder eine Strapline helfen einem Unternehmen oder einer Institution dabei, deutlich zu machen, mit welchen wesentlichen Botschaften die Unternehmensmarke untrennbar verbunden werden soll. Sie beziehen eine klare Position, um sich im Wettbewerb zu differenzieren. Sie sollten ungewohnt, aber gut klingen und einen hohen Wiedererkennungswert besitzen. Bei wirDesign arbeiten Texter und Konzeptioner mit interdisziplinärer Ausrichtung und umfassendem Know-how, die sich jederzeit auf unterschiedliche Branchen und Anforderungen einstellen können.

»No jokes with names!«

Namen sind nicht Schall und Rauch. Im Gegenteil: Mit seinem Namen bringt ein Unternehmen sehr viel zum Ausdruck. Er schafft Bilder im Kopf des Rezipienten und weckt Erwartungen, ob bewusst oder unbewusst. Deshalb muss im Zuge einer Überarbeitung von Marke und Corporate Design auch der Name mit auf den Prüfstand, damit die passenden Assoziationen bei potenziellen Kunden oder Partnern geweckt werden.

wirDesign hilft Ihnen dabei mit großem Know-how sowohl bei der Analyse sowie der Konzeption und Ausformulierung als auch bei einem Aspekt, der nie außer Acht gelassen werden darf: Schutzrechte. Wir recherchieren für Sie bereits während der Erarbeitung eines neuen Namens, ob Sie auf der juristisch sicheren Seite stehen würden. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass ein schließlich gefundener Name wirklich funktioniert.

KONTAKT

Michael Rösch
Vorstand / Managing Director

Gotzkowskystraße 20/21
10555 Berlin

T 030 275728-0
F 030 275728-28
berlin(at)wirDesign(dot)de

KONTAKT

Norbert Gabrysch
Vorsitzender des Vorstands

Sophienstraße 40
38118 Braunschweig

T 0531 8881-0
F 0531 8881-234
welcome(at)wirDesign(dot)de

Relaunch Corporate Design

Designsystem für das »DiBaDu-Gefühl«

Relaunch Corporate Design

Evolution statt Revolution

Markenberatung und Corporate Design

Aufmerksamkeit für die soziale Marke

Copyright © wirDesign 2014