proBono

30 Jahre wirDesign: Im Herzen sind wir Weltverbesserer
Wir verschenken ein Corporate Design und/oder eine Marken- und Kommunikationsberatung an eine Non-Profit-Organisation.

30 Jahre ist es her, dass sich acht Designstudenten aufmachten, mit bescheidensten Mitteln ein Büro zu gründen, das heute zu den großen und anerkannten Marken- und CD-Agenturen in Deutschland gehört. Auf diesem langen Weg haben wir viel Sympathie und Unterstützung erfahren – 30 Jahre wirDesign sind ein schöner Anlass, davon ein wenig zurückzugeben.

Deshalb wollen wir in 2013 »pro bono« eine gemeinnützige Non-Profit-Organisation (NPO) mit den spezifischen wirDesign Kompetenzen unterstützen: Strategie- und Markenberatung, Designentwicklung und Kommunikationskonzepte.

proBono(at)wirDesign(dot)de

Der Gewinner steht fest:

Schülerpaten Berlin e. V. gewinnt Markenberatung und Corporate Design

Kick-off proBono-Gewinner

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Schülerpaten Berlin, die bei der wirDesign proBono-Aktion einen CD-Relaunch und eine Markenüberarbeitung gewonnen haben. Geplant ist der deutschlandweite Rollout der Marke Schülerpaten. Am 31.07.2013 fand der gemeinsame Kick-off-Workshop in den Räumen von wirDesign Berlin statt.

Schulterblick mit den Schülerpaten

Am 21.08.2013 gab es einen zweiten großen Termin mit Schülerpaten Berlin: Beim Schulterblick diskutierten wir die Markenpositionierung, sprachen über den künftigen Markenclaim und präsentierten drei Entwurfslinien für das neue Erscheinungsbild.

Schülerpaten Deutschland im neuen CD

Auf dem 10. Gründer-Kongress »Herausforderung Unternehmen« der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft präsentierten sich Schülerpaten am 1. November 2013 in Berlin erstmals im neuen, von wirDesign entwickelten Markenauftritt.

Logo vorher/nachher

Schriften

Bildmarke

Pressemappe und Briefkopf

Printmedien

Interimswebseite

Details

Die genaue Leistungsart richtet sich nach dem Bedarf der NPO, der Umfang wird einem wirDesign Honorarwert von umgerechnet ca. 50 Manntagen entsprechen. Unsere Leistung muss vollständig in 2013 abgerufen werden, Schwerpunkt unserer Leistungserbringung ist das 3. Quartal 2013. Unsere Unterstützung ist auf wirDesign typische Dienstleistungen begrenzt und nicht in bar auszahlbar.

Auswahlkriterien

Vorschlagsrecht haben alle Mitarbeiter, Freunde und Kunden von wirDesign. Bewerben können sich grundsätzlich alle

• Non-Profit-Organisationen mit Hauptsitz in Deutschland
  • die als gemeinnützig anerkannt sind
  • mit einer eingetragenen Rechtsform
  • mindestens seit drei Jahren nachweislich tätig
  • die finanziellen Rahmenbedingungen der NPO lassen nicht erwarten, dass in absehbarer Zeit Geld für grundsätzliche Kommunikations- und Designkonzepte vorhanden sein wird
  • bestenfalls ist die Organisation in ihrer gemeinnützigen Ausrichtung, Idee eher neu, innovativ bzw. einzigartig

Eine Jury aus wirDesign Partnern, Mitarbeitern und externen Spezialisten sichtet die Bewerbungen und kürt einen Dreier-Vorschlag. Alle wirDesign Mitarbeiter stimmen über diese Dreierliste ab und bestimmen so den Sieger.

Die potenziellen Organisationen müssen

• belegen, dass sie die pragmatischen Rahmenbedingungen (s. o.) erfüllen
  • ihre Organisation und Zielsetzungen auf maximal 2 Din-A4-Seiten beschreiben
  • kurz ihre Erwartungshaltung beschreiben, warum und womit ihnen wirDesign helfen kann
  • einen Ansprechpartner für wirDesign benennen, falls Rückfragen auftauchen

Bewerbung an: proBono(at)wirDesign(dot)de

Die Bewerber haben keinen Anspruch auf die Begründung einer Ablehnung, genauso wenig besteht ein Rechtsanspruch auf die Erbringung der ausgelobten Leistung.

Zwischen der ausgewählten Non-Profit-Organisation und wirDesign wird ein Vertrag geschlossen, der wesentliche Dinge regelt, unter anderem den Zeitraum und den maximalen Umfang der gewährten Unterstützung, dass die Organisation wirDesign mit allen nötigen Informationen versorgt und dass wirDesign über die Aktion und die Umsetzung berichten darf.

26. Juni 2013

Bewerbungsschluss