NLF Geschäftsbericht 2011

Waldklang

Wer kann sich noch an die schwedische Hardrock-Band Europe erinnern? An »The Final Countdown«, ihren größten Hit, irgendwann in den 1980ern veröffentlicht? Im Geschäftsbericht 2011 der Niedersächsischen Landesforsten (NLF) taucht dieser Song auf, gecovert mit Holzinstrumenten – Blockflöte, Gitarre und Kontrabass. Und er weckt manche längst vergessene Erinnerung. »The Final Countdown« schafft aber auch neue Eindrücke. Denn mit ihm endet eine Reise durch den niedersächsischen Wald.

Erfolgreiche Kommunikation spricht alle fünf Sinne an

Die Reise, auf die der Bericht 2011 mitnimmt, führt entlang von Eichen, Buchen, Fichten und Kiefern. Vorbei an roten Waldameisen, Luchsen, Wildschweinen und Schwarzspechten. Toctoctoc ... Man kann ihn hören, zu sehen ist er nicht. Der Printbericht zeichnet sein Staccato nach, lässt daraus sphärische Klangskulpturen entstehen. Auf der beigefügten CD ist der kleine Baumeister lautstark bei der Arbeit zu vernehmen. Und im Video auf der Corporate Website ebenfalls, begleitet von beeindruckenden Aufnahmen aus einem Buchenwald. Der NLF-Geschäftsbericht spricht unterschiedliche Sinne an. Das beginnt bereits mit dem Umschlag, dessen Haptik und Farbe an den Stamm einer knorrigen Eiche erinnern.

Die Zielgruppen auch emotional erreichen

Die Niedersächsischen Landesforsten setzen mit ihrem Report in diesem Jahr gleich zwei Akzente: Der landeseigene Betrieb verknüpft Print und Web – und nutzt dabei die Stärken des jeweiligen Mediums. Mit der CD eröffnen die NLF einen zusätzlichen Erlebnisraum. Die Musik darauf ist genauso vielfältig und abwechslungsreich wie der Wald selbst, unterbrochen vom Trommeln des Schwarzspechts und dem Grunzen eines Wildschweins. So erreichen die Landesforsten ihre Zielgruppen nicht allein rational, sondern auch emotional. Einen Geschäftsbericht auf die Dokumentation des Geschäftsjahres zu reduzieren, würde ohnehin zu kurz greifen. Wem es gelingt, seine Marke, seine Strategie und seine Perspektiven auch über den »Bauch« zu vermitteln, gewinnt mit dem Report ein wertvolles Kommunikationsinstrument.

Die Videos zum Geschäftsbericht:

KONTAKT

Norbert Gabrysch
CEO, Head of Annual Reporting

Thomas Norgall
Creative Director

Sophienstraße 40
38118 Braunschweig

T 0531 8881-0
F 0531 8881-234
welcome(at)wirDesign(dot)de

KONTAKT

Norbert Gabrysch
CEO, Head of Annual Reporting

Gotzkowskystraße 20/21
10555 Berlin

T 030 275728-0
F 030 275728-28
berlin(at)wirDesign(dot)de

Geschäftsbericht 2011

Die norddeutsche Art.

Geschäftsbericht 2012

Love is all you need

Geschäftsbericht 2012

Europa entdecken

Copyright © wirDesign 2014