ING-DiBa

Definition einer neuen Markentonalität 

Die ING-DiBa ist mit über acht Millionen Kunden die größte Direktbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder sind Sparen, Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Konsumentenkredite und Girokonten. Das Wirtschaftsmagazin EURO kürte die ING-DiBa zu Deutschlands »Bester Bank 2010« und die Leser von Börse Online wählten die ING-DiBa zum »Onlinebroker des Jahres 2010«.

Implementierung der neuen Markentonalität.

»In einem schlanken Prozess ist es uns mithilfe unserer CD-Agentur wirDesign gelungen, die neue Markentonalität der ING-DiBa zügig auf der operativen Ebene von Marketing und Kommunikation zu implementieren.«

Britta Vollmer, Werbung/Kommunikation ING-DiBa

Das Ziel

Definition einer neuen Markentonalität und Erarbeitung von operativen Checklisten für die wesentlichen Kommunikationskanäle

Die Fragestellungen des Projektes

  • Was bedeuten die neue Markenpositionierung und der neue Markenauftritt für die Tonalität der zukünftigen ING-DiBa-Kommunikation?
  • Wie kann sichergestellt werden, dass die zukünftige Tonalität in allen Kommunikationskanälen konsistent Anwendung findet?
  • Welchen konkreten und nachprüfbaren Regeln folgt die neue Markentonalität in den einzelnen Kommunikationskanälen?

Die Maßnahmen im Projekt

  • Workshops mit den Verantwortlichen der ING-DiBa und den beteiligten Agenturen
  • Definition der neuen Markentonalität
  • Erarbeitung von Checklisten für die einzelnen Kommunikationskanäle

Der Lösungsansatz

Im ersten Schritt wurde auf Basis von strategischen Unterlagen und Workshopergebnissen die neue Markentonalität der ING-DiBa definiert. Im zweiten Schritt erfolgte die operative Spezifizierung. Hierfür erarbeitete die ING-DiBa gemeinsam mit ihren jeweiligen Agenturen für Klassik, Online, Direktmarketing etc. nachprüfbare Qualitätskriterien, die anschließend abgeglichen und in eine intern kommunizierbare Form gebracht wurden.

KONTAKT

Andreas Viedt
Vorstand / Managing Director

Gotzkowskystraße 20/21
10555 Berlin

T 030 275728-0
F 030 275728-28
berlin(at)wirDesign(dot)de

KONTAKT

Norbert Gabrysch
Vorsitzender des Vorstands

Sophienstraße 40
38118 Braunschweig

T 0531 8881-0
F 0531 8881-234
welcome(at)wirDesign(dot)de

Rebranding

Berlin Hyp

Markenkonzept

Differenzierte Markenarchitektur

Markenberatung und
-implementierung

Leitlinien einer Markenstory

Copyright © wirDesign 2014