01 Portrait

wirDesign ist eine der führenden deutschen Agenturen für die Kreation, Inszenierung und Pflege von Unternehmensmarken über alle Kommunikationskanäle hinweg. Unsere Strategie-, Design- und Kommunikationslösungen helfen unseren Kunden, ihre Marke von innen heraus zu profilieren und zu stärken. Unser zweiter Fokus liegt auf der Konzeption, Redaktion und Realisierung von Geschäfts- und Jahresberichten – online wie offline. Mit jährlich rund 20 Berichten gehören wir auch hier zu den renommiertesten Adressen in Deutschland. 

Fundierte Beratung, zielgerichtete Kreativität, handwerkliche Sorgfalt und effizientes Projektmanagement sind die wesentlichen Merkmale unseres Leistungsprofils.

 

Mehr erfahren?

Hier finden Sie weitere Informationen zur Agentur, zu unserer Arbeit und Bildmaterial:

Unternehmens- marken

Klare Prinzipien

Die Arbeit mit Unternehmensmarken ist für uns ein gleichermaßen analytischer, systematischer und kreativer Prozess. Ihren Wert erhält sie vor allem durch die kreative Transformation einer fundierten Analyse in eine neuartige strategische Lösung.

- wirDesign



Vom Äußeren und Inneren

Menschen schließen immer vom Äußeren einer Sache auf deren innere Werte und Kompetenzen, von der Form auf den Inhalt. Das gilt für das Auftreten von Personen genauso wie für das von Unternehmen. Diese äußere Erscheinung wird durch drei wesentliche Elemente geprägt: Design, Kommunikation und Mitarbeiterverhalten.

Insbesondere für Unternehmensmarken kommt der Verbindung von allen drei Aspekten eine große Bedeutung zu. Denn im Gegensatz zu Produktmarken sind Unternehmensmarken sehr viel komplexere Gebilde. Was bringt es beispielsweise, wenn zwar über Kommunikation und Design ein attraktives Markenversprechen formuliert, dieses dann aber nicht auch jeden Tag aufs Neue vom Unternehmen selbst durch seine Mitarbeiter eingelöst wird?

Wir sind davon überzeugt, dass starke Unternehmensmarken in all ihren Wirkungsebenen gemäß ihren Werten nach einem eindeutig wiedererkennbaren Schema handeln müssen, das Orientierung stiftet und Vertrauen aufbaut. Dazu gehören die bestmögliche Verbindung von konsistenten Kommunikationsbotschaften aller internen wie externen Dialogmaßnahmen, klare Verhaltensleitlinien für die Mitarbeiter sowie ein Designkonzept, das eine konsistente und zugleich variantenreiche Selbstdarstellung der Marke ermöglicht. 

Dass dies möglich wird, dafür ist wirDesign der Spezialist.

Gründung

design ist kunst, die sich nützlich macht.

c. obers

Was für ein Jahr! Die Grünen bringen erstmals Farbe in den Bundestag, der Denver Clan erreicht das deutsche Fernsehen, Lech Walesa erhält den Friedensnobelpreis und acht Designstudenten eröffnen in Braunschweig ihre eigene Agentur. 1983 – es war viel passiert.

- wirDesign

Mit dabei schon damals: Norbert Gabrysch, Andreas Schuster, Andreas Viedt und Michael Rösch, die bis heute als Inhaber von wirDesign am Ball geblieben sind. Zusammen mit vier anderen haben sie 1983, nach der ersten Vertragsunterzeichnung im Centre Pompidou im Dezember 1982, den Schritt gewagt, die Welt des Designs mit einer eigenen Agentur zu erschüttern. Erste Wege durch unterschiedliche Ateliers und Werbeagenturen Deutschlands hatten sie zu diesem Zeitpunkt alle schon zurückgelegt.

Nach drei Jahren Atelier »wir Grafik-Design« folgte dann 1985 der nächste Schritt: die Gründung der »wir kommunikative Werbung GmbH« und der erfolgreiche Ausbau von erstklassigen Agenturarbeiten. Keine fünf Jahre später zählt »wir« schon zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Denker, Designer, Schreiber, Organisatoren, die im klaren, großzügigen und lichten Ambiente der damaligen Agenturräume viel Inspiration für die Fantasie, die Kreativität und die Freude an der Arbeit erfahren konnten.     

Rückblick

Die Geschichte einer Agentur in Bildern

2013 konnte wirDesign auf 30 Jahre Agenturgeschichte zurückblicken und präsentierte aus diesem Anlass jede Woche ein Bild aus der Vergangenheit – Einblicke in 30 Jahre Arbeit, Spaß und Spannendes.

- wirDesign

1979 – Erstsemester Grafik-Design an der HBK

2007 – wirDesign meets Orient

1985 – Nehmen Sie doch lieber einen Biber

2010 – Tortendiagramm aus Schokolade

1987 – Im Büro Bismarckstraße 4

2000 – Mit Energie ins neue Millennium

1983 – Ambitionierte Selbstausbeutung

2008 – Ein Vierteljahrhundert wirDesign

1986 – Darauf erst mal ein Bier

2006 – Weihnachtsfeier mit Elvis

1984 – Zeigt her Eure Füße …

2009 – Im Herzen sind wir Schatzsucher

1984 – Guidos Corner

1994 – Balz-O-Mat

1991 – »Ich wünsche Euch eine schöne Woche!«

2008 – Eine Skifahrt, die ist lustig …

1985 – … den Campari dazu gibt es in Halle 10.2

2004 – Hier kochen die Chefs

2001 – Neuer Standort Berlin

1985 – Die unschuldige Schönheit der Musik

2006 – Ne Buddel voll Rum

1984 – Als CMYK noch Euroskala hieß

1992 – Praktisch Emanzipiert

2005 – Im Skywalk zum grünen Plus

1999 – Baustellenparty

1985 – Missglückte Kaltakquise

1990 – Kurt der Große

2010 – Kooperation mit Total Identity

1987 – Als die Mauer noch stand

1995 – Little Leo

1988 – Real People für richtig gute Mode

1996 – Deutscher-Meister-Besieger

1987 – Mitgedacht

1997 – Ausgezeichnete Arbeit

1988 – Das erste Jubiläum

2012 – Großer Kunde, große Freude

1991 - Schöne Feiertage

1998 – Typo-Workshop

1986 – Lyrik in 4 Worten

2002 – Besonders beliebt: Motto-Partys

2004 – Raus aus dem Büro, rein in die Natur

2009 – Rhetorikseminar Lychen

1994 – Über den großen Teich

1999 – Wachstumsschmerzen im Konfi

1985 – Filmtage Salzgitter – Nur geträumt

2011 – Lass es scheppern!

1990 – Waldkater Erfolgsstrategen

2011 – Schreibst Du noch oder postest Du schon?

2013 – Ich geb Gas, ich will Spaß!

1983 – Wir waren jung und brauchten das Geld

Copyright © wirDesign 2014