Ein mutiges Stadtwerk? Ausgezeichnet.
Städtische Werke Magdeburg
Die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) sind ein regional führendes und überregional erfolgreiches Energieversorgungsunternehmen in mehrheitlich kommunalem Besitz. Rund 700 Mitarbeiter erwirtschaften in den Bereichen Strom, Gas, Wärme und Wasser einen Jahresumsatz von mehr als 400 Millionen Euro.

Wir wollen anders sein als unsere Wettbewerber. Einfach besser. Das gilt auch für Kommunikation und Marketing. Als kreativer Sparringspartner steht uns dabei wirDesign zur Seite.
Geschäftsberichte
Mutig, leidenschaftlich, einfach besser.

Geschäftsbericht 2017
expansion
Der Energiemarkt ist seit vielen Jahren in Bewegung. Die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) können sich nicht mehr ausruhen auf der klassischen Rolle als Grundversorger. Deshalb gehen sie jetzt neue und erweiterte Vertriebswege. Mit Kraft, Kreativität, Leidenschaft und Ausdauer haben die SWM ihr nächstes Ziel in Angriff genommen: Expansion. Diesen Titel trägt auch der aktuelle Geschäftsbericht 2017, begleitet durch Einblicke in das Ballettensemble des Magdeburger Theaters: Denn für Tänzer und Unternehmen gilt gleichermaßen: Nur was sich bewegt, ist lebendig und wer besser sein möchte, muss hart trainieren.

Ohne den Willen zum Sprung kann man nicht expandieren.


Geschäftsbericht 2016
blauer bock
Seit den 1970er Jahren prägte der »Blaue Bock« – ein alter, ungenutzter Plattenbau – das Magdeburger Stadtzentrum. Mit dem Kauf und dem Abriss brechen die SWM mit Stillstand und Leere: Auf dem Gelände entsteht etwas Neues für Magdeburg und seine Bürgerinnen und Bürger. Die SWM bauen hier ihr neues Verwaltungsgebäude mit Laden- und Gastronomieflächen und sind so Teil einer neuen Erfolgsgeschichte der Stadt. Der Geschäftsbericht 2016 thematisiert diesen Abbruch und Aufbruch in eine neue Zeit.
Gold | Berliner Type 2018
iF Design Award 2018
Bronze beim ADC Award 2018 Red Dot Award 2018
Bronze beim DDC 2018
Silber beim Best of Content Marketing Award 2018
Lionel Design Preis 2018

Wir haben den Blauen Bock als Kalender über zweieinhalb Jahre wieder errichtet. In der Zeit, in der der neue Blaue Bock auf der realen Baustelle entsteht, können die Magdeburger den alten durch den Kalender noch einmal symbolisch abreißen.
Geschäftsbericht 2015
Hot
Die Städtischen Werke Magdeburg haben früh in Projekte für die nachhaltige Energieversorgung investiert und thematisieren in ihrem aktuellen Geschäftsbericht mit dem Titel »HOT« den Bau ihres Biomasseheizkraftwerks. Passend zur Marke SWM wird das Thema auf einer Metaebene überraschend und mit dem typischen SWM Augenzwinkern inszeniert. Plakative Bildseiten, spannende Interviews und technische Details schaffen einen unterhaltsamen Kontrast zum sachlichen Lagebericht.
Berliner Type 2017 | Silber
German Design Award 2017 | Nominiert
Gold beim Best of Content Marketing Award 2017
Geschäftsbericht 2014
Über:Morgen
Der jüngste Geschäftsbericht »ÜBER:MORGEN« hat einen besonderen Mehrwert: Die dafür entstandenen Bilder werden auch im Employer Branding der SWM verwendet. Zudem werden sie im überarbeiteten Karriereportal eingesetzt. Sie sind von den Mitarbeitern selbst als Polaroids aufgenommen und wirken dadurch besonders nahbar.
Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation 2016 | Finalist »Goldener Funke«
Geschäftsbericht 2013
Ausnahmezustand
Die Geschäftsberichte der SWM zeigen, dass ein vermeintlich trockenes Medium wie ein Geschäftsbericht sehr wohl eine Plattform sein kann, eine Marke mit Emotionen aufzuladen.
Red Dot Award Communication Design 2015
Gold beim Best of Corporate Publishing Award 2015
Bronze beim DDC 2014
iF communication design award 2015
ECON Award | Nominiert
German Design Award 2016 | Nominiert
Silber bei der Berliner Type 2014
ADC – Auszeichnung
Geschäftsbericht 2012
liebe
In acht Kapiteln werden die verschiedenen Facetten der Liebe auf das Zusammenwirken der SWM mit ihren Partnern übertragen.
iF communication design award 2012
German Design Award 2015 | Nominiert
»Einfach schön. Ein Geschäftsbericht rund um das Thema Liebe«
Mehr dazu in der BluePrint #61

Employer Branding
Einmal recht persönlich, bitte.
Aufbauend auf einer Content Strategy wurden Bildsprache und Webtexte zielgruppenadäquat überarbeitet, um die SWM als attraktiven Arbeitgeber in Szene zu setzen. Persönliche Erfahrungsberichte auf der Karrierewebsite bieten einen individuellen Zugang zu den Inhalten, die authentischen Fotos der Mitarbeiter runden das Bild ab. So entstand ein stimmiges Zusammenwirken sämtlicher Medien in den Bereichen Web, Anzeigen und Messe.


Product Branding
Den Verbraucher im Visier.

Mit der neuen Produktnamenssystematik bringen wir eine erkennbare Ordnung in unser Angebot und stärken dadurch Produktmarketing und Markenauftritt der SWM.
Unsere Kompetenz
Reporting
Exposé
Geschäftsberichts-Report 2017
Fördern und fordern
Interview mit Brigida Kempf und Anne-Kathrin Beyer zur zehnjährigen Zusammenarbeit
Unsere Kompetenz
Kommunikation
Interessiert?
Kontaktieren Sie uns.
Brigida Kempf
Creative Director
Frederik Wilken
Art Director
Unsere Mission für SWM