Skip to content

Digitale Marke.

Ein fluides, skalierbares Design für eine neue Marke

in der Industrie 4.0. Immer im Wandel,

dabei stets wiedererkennbar.

tapio – Markenentwicklung

Branche
Holzindustrie

Leistungen
Markenentwicklung
Naming
CD-Entwicklung
UI/UX
Screendesign
Messekommunikation
OOH-Medien
App-und Webprogrammierung
Online-Styleguide

tapio ist die erste IoT-Plattform der holzbearbeitenden Industrie und bietet als offenes Ökosystem vernetzte Dienstleistungen für die ganze Branche.

In enger Zusammenarbeit mit den Entwickler-Teams auf Kundenseite realisierten wir in kurzer Zeit nicht nur eine neue Marke samt Corporate Design in Print- und Webanwendungen sondern auch eine progressive Web-App.

Das programmierte Keyvisual präsentiert sich immer wieder neu und individuell in einzigartigen Formen, die Marke bleibt dabei stets wiedererkennbar.

01_02_Tapio_Case_Brand_Visual Kopie-min
wachsen768x1024
tapio-cdp-praesentation-18

Atomic Design

Starke Markenidee als Nukleus

Wir haben die Marke nach dem Atomic-Design-Prinzip aus dem digitalen Produkt heraus entwickelt.

Das generische Keyvisual in Form von organischen Baumringen verbindet die natürliche Herkunft des Holzes mit der digitalen Zukunft der Industrie 4.0. und ist die bildliche Übersetzung des Claims: digital. wood. works.

tapio-cdp-praesentation-14
02_04_Tapio_Case_Apps Kopie-min
03_04_Tapio_Case_Apps_IntelliCut_2
tapio-cdp-praesentation-11 Kopie-min
05_01_Tapio_Messe
05_05_Tapio_Messe

Kommunikation

Hello World.

Erste tapio Produkte waren auf der LIGNA live in Aktion zu sehen – dazu gehört beispielsweise der Live-Status einer Anlage und Meldungen von Maschinen. Diese konnten über eine frei verfügbare App von allen Besuchern auf der Messe verfolgt werden.

05_03_Tapio_Messe Kopie-min
05_04_Tapio_Messe
magazin-1

Awards

Corporate Design Preis 2018 | Auszeichnung
Red Dot Award 2018 | Winner Interface Design