Skip to content

Wir machen das, wovon andere reden:

hierarchiefreie Strukturen, teamorientiertes Arbeiten

und Vertrauen statt Kontrolle.

StrategietagHBK Elke_Dorle Strategietag_Berlin-2 Sarah_Nudeln-1 RS5155_Samu_Beutel-scr DSC07399

Ohne du kein wir

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Ideen. Und dabei sprechen wir nicht nur von spannenden Projekten und tollen Kunden – sondern auch von kreativem Miteinander und Mitgestaltung unserer Agentur- und Arbeitsstrukturen.
 
Das klingt nach dir? Dann wirf einen Blick auf unsere offenen Stellen oder bewirb dich initiativ. Wir freuen uns auf dich. 

Wir machen den Unterschied


wirDesign ist eine innovative Markenagentur mit Standorten in Berlin und Braunschweig und gehört zu den Top 10 der größten Corporate-Design-Agenturen Deutschlands. Das »wir« steckt aber nicht nur in unserem Namen: wir setzen auf hierarchiefreie Strukturen, teamorientiertes Arbeiten und Vertrauen statt Kontrolle. Wir glauben an gemeinsame Erfolge – und dafür brauchen wir dich!
Andrea Storch

Andrea Storch
People & Culture
030 275728-251

Roland Naumann

Roland Naumann
People & Culture
030 275728-252

Kontakt aufnehmen

Mehr als nur ein Arbeitsplatz.

Darauf kannst du dich bei wirDesign freuen:

Das ist unsere wirKultur

Bei wirDesign gestaltest du deine Arbeit selbstorganisiert und eigenverantwortlich – ohne Vorgesetzte oder starre Hierarchien. Dafür setzen wir auf Teamgeist, Mitgestaltung und faire, individuelle Arbeitsbedingungen.

Du bist ein Teil vom wir

Starke Teams sind unsere Basis für hierarchiefreie Arbeit. Kurzfristige Lösungen erarbeitest du direkt mit deinen Konsultationspartner*innen. Und über digitale Meinungsbilder, Fachfeedbacks und unser Teamfeedbackformat »Badewanne« bleiben wir immer im Austausch.

Du gestaltest wirDesign mit

Denn wir entwickeln uns immer weiter. In vierwöchentlichen Teamsprechermeetings besprechen wir aktuelle Themen. In »Flips« können wir neue Ideen agenturintern ausprobieren. Und in jährlichen Strategiemeetings tauschen wir uns zu langfristigen Zielen aus.

Wir haben faire Arbeitszeiten

Deine Zeit ist uns wichtig. Deswegen erfassen wir jede Überstunde und deine Arbeit wird immer in Freizeit oder Euro kompensiert. Urlaube stimmst du nur mit deinem Team ab. Und deine Arbeitsstundenanzahl ist flexibel anpassbar. 

Wir setzen auf Fortschritt

Die wirDesign Academy »WDA« ist unser regelmäßiges Format für Wissenstransfer, Einblicke und ein gemeinsames Essen vor Ort. Natürlich fördern wir aber auch externe Weiterbildung, z.B. auf unserem wirDesign Campus mit Zugang zu Linkedin Learning uvm.

Und wir haben weitere Benefits

Wir bezuschussen dein Deutschlandticket mit 25€. Wir stellen dir ein Diensthandy mit Vertrag. Wir haben Zugang zu einem Partner mit vielen Corporate Benefits. Wir bieten einen Recruiting Bonus. Und wir haben Platz für neue Perspektiven.

Wir tragen auch Verantwortung

Auf ökologischer Ebene mit unserem Beitritt bei Leaders for Climate Action. Und natürlich auch für uns. Zum Beispiel mit unserem externen Coach für Krisen- und Trauerbegleitung. 

Wir feiern unsere Teams

Zu gutem Teamwork gehört nicht nur Arbeit, sondern auch die gemeinsame Wertschätzung bei Teamabenden, gemeinsamen Kochen, Austausch zwischen den Standorten Braunschweig und Berlin oder einem Trip zu unserem Gründungsort Paris.

Wir leben die Work-Nice-Balance

Wir vertrauen uns. Bei uns findest du „ehrliche“ Flexibilität und alle möglichen Arbeitszeiten und -Modelle. Vereinbarkeit von Leben und Job sehen wir als eine gesunde #worknicebalance 

Dir sagt eine Stelle zu? Wir freuen uns auf dich!

So läuft der Bewerbungsprozess ab:

Du bewirbst dich im passenden Stellenprofil auf unserer Website und wir bewerten schnell und zügig, ob deine Bewerbung ein Match für wirDesign ist. Wir brauchen von dir übrigens kein ausführliches Motivationsschreiben – aber schreib uns gerne ein paar kurze Sätze, wer du bist und was dich ausmacht. 

Sobald du deine Bewerbung eingereicht hast wird dein ganzer Prozess begleitet von Ansprechpartner*innen aus unserem »People Team«.

Deine Bewerbung passt zu uns und wir wollen uns in einem ersten (digitalen) Gespräch kennenlernen. In diesem Gespräch triffst du ein bis zwei deiner zukünftigen Kolleg:innen für einen fachlichen Austausch zu deiner Rolle, einem Einblick in die Arbeit bei wirDesign und zur Klärung offener Fragen.

Nach einem erfolgreichen Fachgespräch lernst du im zweiten Gespräch dein zukünftiges Team kennen. Aus unseren hierarchiefreien Strukturen heraus haben natürlich auch deine neuen Teammitglieder eine Stimme in diesem Prozess. Nach diesem Termin können idealerweise alle – inklusive dir – die Entscheidung treffen, ob es mit uns passt.

Das Team ist überzeugt. Du bist überzeugt. Perfekt! Wir besprechen mit dir alle Vertragsdetails und wir schicken dir deinen Arbeitsvertrag. Wir versorgen dich natürlich auch mit allen weiteren Informationen und Details, die du bis zu deinem ersten Tag brauchst.

Pünktlich zu deinem ersten Tag wirst du von uns technisch mit allem ausgestattet, was du für deine Arbeit brauchst. Darüber hinaus lernst du in vielen unterschiedlichen Onboardings unsere Arbeitsweisen – und ganz nebenbei auch deinen Standort und deine Kolleg*innen kennen. Wir freuen uns auf dich.

Alle guten Dinge sind frei.
Unsere Prinzipien:

Jobs_Mensch

Mensch

Mensch

01 | Vertrauen
Wir vertrauen uns

02 | Gemeinschaft
Wir sind gemeinsam besser

03| Wertschätzung
Wir kennen Kunden und Markt

Jobs_Wertschoepfung

Wertschöpfung

Wertschöpfung

04 | Wirtschaftlichkeit
Wir sind verlässlich

05 | Kundenkenntnis
Wir schaffen Ergebnisse, die zu uns passen

06 | Flip
Wir flippen

Jobs_Pfirsich

Organisation

Organisation

07 | Hierarchiefreiheit
Wir agieren auf Augenhöhe

08 | Kundenverantwortung
Wir bilden KV-Tandems

09 | Konsultation
Wir entscheiden nie allein

 

Jobs_Wissen-1

Wissen

Wissen

10 | Veränderung
Wir denken weiter (Disruption)

11 | Wissen
Wir bleiben neugierig

12 | Nachhaltigkeit
Wir denken bei allem was wir tun, an die Auswirkungen

Wir übernehmen Verantwortung

Unsere Haltung und unser Nachhaltigkeitsverständnis sind integrale Bestandteile unserer Unternehmenskultur und unseres unternehmerischen Handelns.

Wir verstehen Nachhaltigkeit ganzheitlich und übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeitenden, unser Unternehmen und die Welt, in der wir leben.

Mehr zu unserer Haltung und Verantwortung

Insights

Schwarmintelligenz sticht Chef-Attitüde. 

Top-down und Silodenken waren gestern. Wir leben konsequente Kollegialität und kollaborative Zusammenarbeit. Unsere selbstorganisierten hierarchiefreien Teams, die auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen abgestimmt sind, handeln agil und unbürokratisch und kommen so schneller zu Ergebnissen.  

Damit wir immer auf einer Wellenlänge bleiben, haben wir die Eckpfeiler unserer Zusammenarbeit in Form von Prinzipien festgehalten. Genau wie wir entwickeln sich diese ständig weiter. 

Zu unseren Prinzipien

In Germany we say »kulturbegeistert«

Kultur ist in Agenturen leider oft nur das, was übrigbleibt, wenn man die bunten Bilder weglässt. Bei wirDesign ist das anders. Das exakte Gegenteil sogar. Denn bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir glauben fest daran, dass Wertschöpfung mit Wertschätzung beginnt.

Zu unseren kununu Bewertungen