Auszeichnung für den Geschäftsbericht 2016 »Blauer Bock« der Städtischen Werke Magdeburg

wirDesign ist Preisträger des iF Design Award 2018

wirDesign hat erneut einen renommierten iF Design Award gewonnen. Ausgezeichnet wurde der Geschäftsbericht 2016 der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) in der Disziplin Communication – Annual Reports.

Schwerpunktthema des Geschäftsberichts 2016 war ein »Herzblut-Thema« der Magdeburger: Der Abriss eines alten, ungenutzten DDR-Plattenbaus, dem sogenannten »Blauen Bock« und der Neubau des neuen SWM-Verwaltungsgebäudes am gleichen Ort. Fünfzig Jahre besetzte dieser »Blaue Bock«, ein Koloss aus Beton und blauen Kacheln das Stadtzentrum. Mit dem Ende der DDR war alles Leben aus dem Plattenbau gewichen. Doch Städte wie auch Unternehmen leben von Veränderungen und so entschlossen sich die SWM, diesen Stillstand zu beenden und begannen mit weitreichenden Wiederbelebungsmaßnahmen. Damit in Zukunft wieder das Leben im Herzen der Stadt pulsiert.

Ein verkleinertes Modell des »Blauen Bocks« wurde als Abreißkalender produziert und zählt die Tage runter bis zur Einweihung des Neubaus. Verknüpft mit einem Instagram-Account zeigen mehr als 800 Fotos Eindrücke aus dem Inneren und vom Abriss des Gebäudes. Ein Bild für jeden Tag seit dem 1. Juni 2017 bis zum 31. Dezember 2019. So kann jeder Magdeburger selbst seinen »Blauen Bock« symbolisch abreißen oder ihn als Sammlerobjekt zur Erinnerung behalten. Für die Partner und Stakeholder aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft wurde der Kalender zusammen mit einem schmalen broschierten Geschäftsbericht in einem Paket versandt. Plakative schwarz-weiße Typografie im Kontrast mit den feinen Linien eines Bauplans strukturieren diesen mutigen architektonischen Aufbau des Designs. So werden innovative Themen und spannende Interviews zur Zukunft Magdeburgs und der SWM in einem plastischen Gestaltungskonzept überraschend anders erlebbar.

Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt und wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben. Die Zahl der Bewerber war auch in diesem Jahr groß: Die Juroren hatten unter 6.400 Einreichungen aus 54 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben.

Die Website www.blauer-bock-magdeburg.de greift die Kacheloptik des alten Gebäudes auf und informiert über alles Interessante von gestern und von morgen und über das aktuelle Baugeschehen. Realisiert wurde die Website von der UCDplus GmbH Magdeburg.

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit für die Städtischen Werke Magdeburg