wirDesign unterzeichnet Pitch-Kodex: Initiative für Mindeststandards bei Reporting-Ausschreibungen

Zwölf führende Reporting-Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum haben im Rahmen einer gemeinsamen Initiative einen Kodex für die Einhaltung von Mindeststandards bei Pitches für Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte verabschiedet. Sie werden künftig nicht mehr an Ausschreibungen teilnehmen, die nicht diesen Standards entsprechen. Die Initiatoren des Pitch-Kodex sind davon überzeugt, dass ein fairer, transparenter Wettbewerb zwischen Agenturen bessere Konzepte und Lösungen hervorbringt. wirDesign hat die Initiative von Anfang an unterstützt.

Bislang haben die Agenturen berichtsmanufaktur, cometis, heureka, HGB, IR ONE, Kammann & Rossi, Kirchhoff Consult, Net Fed, nexxar, Scheufel Hesse Eigler, wirDesign und 3st den Kodex unterzeichnet. Er ist auf der Website www.pitch-kodex.com einsehbar.

»Seit Jahren wird von Agenturen ein Verfall der Pitch-Kultur beklagt. Wir wollen dieser Entwicklung in unserem spezifischen Tätigkeitsfeld konstruktiv und dialogorientiert entgegentreten. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit und für Unternehmen die Qualität der Ausschreibungen von anspruchsvollen Berichtsprojekten zu optimieren«, sagt Eloy Barrantes, Geschäftsführer der Wiener Agentur nexxar.

Geboren wurde die Idee des Pitch-Kodex im Rahmen des ersten Roundtables von Reporting-Agenturen im deutschsprachigen Raum, der im September 2017 in Wien stattfand. Im Fokus des Kodex stehen das Briefing, der Umfang der eingeforderten Leistungen, der Kontakt zu Fachansprechpartnern, Transparenz und Fairness, ein realistisches Zeitfenster, die persönliche Präsentation und das Recht am geistigen Eigentum.

»Wir laden alle Reporting-Agenturen und Unternehmen herzlich ein, sich aktiv an der Entwicklung des Pitch-Kodex zu beteiligen. Am Ende des Prozesses sollte eine Checkliste stehen, die es Unternehmen und Agenturen ermöglicht, das Beste aus einer Pitchsituation herauszuholen«, ergänzt Alexander Wilberg, CFA, Partner bei der Kirchhoff Consult AG.