wirDesign meetup: »Irgendwas mit Web«

Digital Distancing #2 - Brot und Brause von zu Hause

Mittwoch, 26. August, 18.00 - 20.00 Uhr

Hier zum online meetup anmelden

From UX to EX - Wie die optimale User Experience das Arbeitserlebnis in der Fabrik verbessert!

Was haben die Begriffe UX, CX und EX gemeinsam? Das ist die Empathie und das Verständnis der natürlichen Menschenbedürfnissen, die in den Vordergrund gestellt werden. Egal welche Touchpoints und in welcher Umgebung betrachtet werden, am Ende ist das der Mensch, der zufrieden sein muss.

In den Mittelpunkt dieses Vortrages wird der Zusammenhang zwischen UX und dem Einfluss auf die Zufriedenheit von Mitarbeitern gestellt. Wie kann man mit Hilfe von neuen Technologien und digitalen Systemen die Arbeit von den Mitarbeitern in der Fabrik optimieren und erleichtern? Genau mit dieser Herausforderung setzt sich Smart.Production:Lab von Volkswagen AG auseinander. Die Mitarbeiter werden dabei nicht ersetzt, sondern unterstützt. Die schwierigen und monotonen Aufgaben werden von der Technik übernommen, die Engpässe werden vorhergesagt und vermieden und die Stresssituationen und Überstunden reduziert. Die Systeme werden so konzipiert, dass die entwickelten Funktionen und die Oberfläche die Mitarbeiter nicht überfordern, sondern im Gegenteil schnell und intuitiv bedient werden können.

Speaker: Nadja Bogdanova // Volkswagen AG, Smart.Production:Lab

Was Marketing und Design von Storytelling lernen kann.

Unser Gehirn liebt Geschichten. Storytelling ist so alt wie die Menschheit und wahrscheinlich eine der effektivsten Manipulationstechniken. Wie "gutes" Storytelling funktioniert, wie wir uns diese Technik im Marketing und im Design zu Nutze machen können und wie wir diese Erkenntnisse bei HelloFresh nutzen.

Speaker: Alex Wagner // HelloFresh