Interessiert?
Kontaktieren Sie uns.

Sie arbeiten journalistisch und benötigen weitere Informationen über wirDesign? Sie suchen einen interessanten Interviewpartner oder Referenten zu den Themen Markenführung, Corporate Design und Kommunikation? Anita Lüder-Bugiel freut sich über Ihren Anruf.

Anita Lüder-Bugiel

Corporate Communications

T 030 275728-23
presse [at] wirDesign [dot] de

15. Oktober 2021

Audio Branding – Der Klang der Marke. Digitales Meetup am 3. November 2021.

Eine Marke wird mit allen Sinnen erfahren, dazu gehört auch der Sound. In unserem nächsten digitalen Meetup geben uns zwei führende Audio Branding-Experten spannende Insights, wie die hörbare Identität einer Marke entwickelt und an allen Touchpoints erlebbar gemacht wird.

Mehr dazu

13. Oktober 2021

wirDesign gewinnt beim Berliner Type Award 2021: Auszeichnung für das Magazin »SYNERGIE« der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG)

Gemeinsam mit unserem Kunden freuen wir uns sehr über den Awardgewinn des renommierten Kreativwettbewerbs. Die ausdrucksstarke Gestaltung des Magazins »SYNERGIE« zeigt mit intensiver Farbigkeit, mit Präzision und Lebendigkeit die Vielfalt und Tiefe der Forschungsthemen, mit denen sich die Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG) für die Bekämpfung der großen Volkskrankheiten einsetzen.

Mehr dazu

12. Oktober 2021

Markenarbeit für Volkswagen Financial Services: Wertschöpfung beginnt mit Wertschätzung.

Um Marken im Wandel zu managen ist eine enge und interdisziplinäre Zusammenarbeit essenziell. Genau diese besondere Nähe zeichnet das Teamwork mit unserem Kunden Volkswagen Financial Services (VW FS) aus. Das Fundament für unsere konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit: Fokussierte Beratung, gewerkeübergreifende Perspektiven und Kommunikation auf Augenhöhe. Und das seit mittlerweile über 15 Jahren.

Mehr dazu

04. Oktober 2021

wirDesign im Interview mit dem GoingPublic Magazin

Das GoingPublic Magazin sprach mit wirDesign Creative Director Thorsten Greinus über die Reporting Trends der nächsten Saison: darunter Social Media, ESG-Thematiken und den kostenlosen wirDesign-Reporting-Checkup.

Mehr dazu

01. Oktober 2021

wirDesign gewinnt beim Corporate Design Preis 2021:
Auszeichnung für den Markenrelaunch der Städtischen Werke Magdeburg (SWM)

Beim renommierten Corporate Design Preis hat wirDesign eine Auszeichnung für bestes CD und Branding erhalten. Die Jury, bestehend aus Marken- und Designfachleuten und Vertreter*innen aus der Lehre, hat dem CD-Relaunch der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) ein exzellentes Redesign konstatiert.

Mehr dazu

23. August 2021

Konzern Versicherungskammer: Hybrider Geschäftsbericht

Der Konzern Versicherungskammer gehört zur Sparkassen-Finanzgruppe und ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer. Wir haben den Konzernbericht 2020 als hybriden Geschäftsbericht realisiert. Die Mischung aus Microsite und Smart-PDF vereint die Ansprüche aller Stakeholder und ist eine effiziente Lösung.

Mehr dazu

17. August 2021

Digitales Brand Management für die Volksbanken Raiffeisenbanken

Alles wird einfacher: Unser maßgeschneidertes und nutzerzentriertes Brand Management Portal unterstützt den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in seiner Markenarbeit. Die übersichtliche Navigation und die einladende Gestaltung des digitalen Brandhubs macht allen Nutzer*innen Lust, mit der Marke zu arbeiten.

Mehr dazu

06. August 2021

HORIZONT-Ranking der größten Designagenturen: wirDesign auf Platz 7

Wir freuen uns sehr über den 7. Platz im aktuellen HORIZONT-Ranking. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir uns um ganze 4 Plätze verbessern und trotz Krise unseren Umsatz sogar leicht steigern und unsere Mitarbeitendenzahl stabil halten.

Mehr dazu

05. August 2021

Deutscher Agentur-Award 2021/22 für wirDesign:
Top Kundenzufriedenheit

wirDesign erreichte mit Rang 3 eine Top-Platzierung bei der Kundenzufriedenheit unter den Designagenturen und wurde mit dem »Deutschen Agentur-Award 2021/22« ausgezeichnet.

Mehr dazu

21. Juli 2021

wir sind Aufsichtsrät*in

Der Aufsichtsrat der wirDesign communication AG hat sich neu formiert. Mit Susanne Schmitz von der ZEISS AG begrüßen wir erstmals in der 38-jährigen Geschichte des Unternehmens eine Frau im Aufsichtsrat. Das neue Gremium besteht nun aus:

Dr. Jörg Heldmann, Managing Director at World Health Summit und neuer Aufsichtsratsvorsitzender, Susanne Schmitz, HR Business Manager Industrial Quality Solutions & ZEISS Research Microscopy Solutions und Dr. Helder Schnittker, Managing Partner YPOG.

Wir verabschieden uns von unserem langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden Jack Blecker und bedanken uns für die Expertise des Marketingspezialisten, ehemaligen Vertriebschef von Tchibo und Marketingleiter von  Jägermeister.

Mehr dazu

01. Juli 2021

wirDesign unterstützt HAWK-Mentoring-Programm: Neue Wege für Frauen in die Werbewelt

Aktuell sind 63 Prozent der Studierenden in Designstudiengängen weiblich. In führenden Positionen der Werbeagenturen findet sich allerdings nur ein Frauenanteil von 21 Prozent wieder. Um Studentinnen auf dem Weg in die Werbewelt gezielt zu fördern, rief Prof. Barbara Kotte von der HAWK ein Mentorinnen-Programm für das Kompetenzfeld Advertising Design an der Fakultät Gestaltung ins Leben.

Um dem Ungleichgewicht in den Führungsetagen der Kreativbranche aktiv entgegenzuwirken und die Studentinnen an unserem Know-How und Erfahrungen teilhaben zu lassen, unterstützt wirDesign dieses Mentoring-Programm mit gleich zwei Mentorinnen: Mit der Designkompetenz von Creative Director Nicole Kuderer und der Projektmanagement-Kompetenz von Senior Projekt Manager Svenja Bartholl werden wir unserer Mentee Marina Liekefett mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Mehr dazu

22. Juni 2021

Markenworkout für Sportstech

Für unseren Kunden Sportstech haben wir gemeinsam eine Markenstrategie, ein neues Corporate Design und eine Komponentenlibrary für Web,- und App-Anwendungen realisiert. Sportstech ist eine etablierte Marke für Homefitness: Ziel unserer Arbeit war es, einen Marken-Shift zu erreichen: vom »reinen« Gerätehersteller hin zum smarten Begleiter für ganzheitlichen Fitness-Healthstyle.

Mehr dazu

21. Juni 2021

Change Happens Online

Bereits seit 2017 betreuen wir die Gestaltung und Umsetzung von »change – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung«. Zuvor sowohl als Print- und Onlinemagazin realisiert, erscheint das Magazin seit Ende 2020 rein digital als smartes PDF-Magazin. In der aktuellen Ausgabe »Lichtblicke« ist über Hoffnungsvolles in Zeiten der Pandemie zu lesen.

Mehr dazu

04. Juni 2021

wirDesign gegen Corona: Immer einen Schritt voraus

Wir übernehmen Verantwortung für die Gesundheit und den Schutz unserer Mitarbeiter*innen. Dabei warten wir nicht auf verpflichtende Vorgaben, sondern schützen schon seit Beginn der Pandemie unsere Kolleg*innen mit allem, was in unserer Macht steht: Mit 100% flexiblem Homeoffice, FFP2 Masken und täglichen kostenlosen Selbsttests an beiden Standorten. Und am 11. Juni auch mit einem Impfangebot durch unsere Betriebsärztinnen.

Mehr dazu

06. Mai 2021

Ein neues Kapitel: Markenbuch der Städtischen Werke Magdeburg (SWM)

Die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) lieben, was sie tun und leben ihre Marke. Mit dem SWM Markenbuch feiern alle Kolleg*innen auch den Umzug in ihr neues Unternehmensgebäude, den "Blauen Bock" im Herzen Magdeburgs. Im SWM Markenbuch zeigt sich die ganze Strahlkraft der frisch erneuerten Marke auf über 150 Seiten.

Mehr dazu

04. Mai 2021

Dirk Huesmann im Podcast "What's Next, Agencies?"

In ihrem zweiwöchentlichen Podcast "What's Next, Agencies?" spricht KNSKB+ Chefin Kim Alexandra Notz mit Branchenköpfen über die Zukunft der Agenturen, zeitgemäße Führungskultur, Employer Branding und veränderte Kundenanforderungen. In der 34. Folge erzählt Dirk Huesmann, Vorstandsvorsitzender von wirDesign, ausführlich über den Generationenwechsel der inhabergeführten Agentur, vom neuen Organisationsmodell und warum ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis dabei eher im Weg steht.

Mehr dazu

27. April 2021

bvik-Webinar: Make Tools not Rules – Digitales Brand Management

Am 17.06.2021 ist wirDesign Gastgeber des bvik-Webinars zum Thema »Make Tools not Rules: Mit einem digitalen Brandportal Markenaktivitäten zentral managen und weltweit distribuieren«. Erfahren Sie im digitalen Workshop, was ein Brand Management System leisten sollte, wie ein interaktives Markenportal nachhaltig die Effizienz steigern kann und warum Marken in komplexen Zeiten mehr denn je ein digitales Zuhause benötigen.

Mehr dazu

23. April 2021

Branding für klarwert: Klarer Mehrwert in der Vermögensverwaltung

Klarheit durch persönliche Betreuung, mehr Wert durch digitale Leistung: klarwert ist der neue starke Partner für moderne Vermögensverwaltung. Für das 100%ige Tochterunternehmen der Volksbank Bielefeld-Gütersloh haben wir eine Markenstrategie und ein Corporate Design entwickelt. Die starke Markenidee bildete dafür das kreative Sprungbrett.

Mehr dazu

19. April 2021

Earth Day 2021: Die Zeit für Klimaschutz ist JETZT

Als Mitglied der Organisation „Leaders for Climate Action" (LFCA) unterstützen wir zusammen mit mehr als 200 führenden Digitalunternehmen die Kampagne „Time for Climate Action". Das gemeinsame Ziel: Alle Akteure der Kampagne wollen anlässlich des Earth Day am 22. April mehr als 50 Millionen Menschen erreichen und so über eine Million konkrete Klimaschutzmaßnahmen umsetzen.

Mehr dazu

25. März 2021

Willkommen Sportstech. Wir machen die Marke fit.

Wir begrüßen unseren Neukunden Sportstech, mit dem wir gemeinsam eine Markenstrategie und ein neues Corporate Design realisieren. Sportstech ist eine etablierte Marke für Homefitness: Mit ihren Fitnessgeräten, moderner Technologie und umfassenden Serviceangeboten bieten sie ihren Kund*innen das ultimative Fitnesserlebnis.

Mehr dazu

24. März 2021

Marken Refresh von wirDesign: OP am offenen Herzen

Ein neues Vorstandsteam, das Ausscheiden auch der letzten beiden Gründer und der Umzug des Berliner Standortes in die ehemalige Weißbierbrauerei Willner in Pankow: Argumente genug, die Marke wirDesign auf den Prüfstand zu stellen. Im Interview mit dem Magazin PAGE berichtet wirDesign Vorständin Brigida Kempf über den laufenden Marken- und Designprozess bei wirDesign.

Mehr dazu

23. Februar 2021

Branding und Webauftritt für InsureConnect

Kluges, einfaches und dennoch dynamisches und generatives Branding für InsureConnect. Das Unternehmen ist strategischer Partner innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe und entwickelt, kombiniert und integriert leistungsfähige IT-Lösungen für das Versicherungsumfeld.

Mehr dazu

15. Februar 2021

Der wirDesign Homeoffice Status Generator

Als Arbeitnehmer:in kann man gerade nicht viel mehr tun, als zuhause zu bleiben und die Füße still zu halten. Klingt einfach, ist es aber nicht. Das ist auch den Kolleg:innen der Kommunikationsagentur wirDesign aufgefallen. Und sie haben eine ungewöhnliche Lösung dafür: den Homeoffice-Status-Generator.

Mehr dazu

11. Februar 2021

wirDesign verstärkt sich im digitalen Marketing

Seit Februar unterstützt der Digital and Marketing Strategist Sven Köppel (44) das Team von wirDesign mit seiner Expertise. Als digitaler Generalist entwickelt Sven Köppel seit rund 20 Jahren Strategien und Konzepte für digitale Produkte in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb.

Mehr dazu

26. Januar 2021

Meetup Brands & Bytes #2 - Wie Marken von Chatbots profitieren können

In unserer Meetup-Reihe Brands & Bytes kommen digitale Häppchen zu den Themen Branding, Coding, UX, UI und (kreative) Entwicklung auf den Tisch. Beim nächsten digitalen Meetup am 28.01. geben uns zwei Expert*innen Einblicke in ihre Arbeit mit Chatbots und zeigen uns, wie Marken von dieser dialogorientierten Technologie profitieren können.

Mehr dazu

16. Dezember 2020

2021 leuchtet

Wir bedanken uns für die wertvolle Zusammenarbeit in einem außergewöhnlichen Jahr. Trotz allem haben wir uns immer verstanden – obwohl die Tonqualität in Online-Besprechungen uns das nicht immer einfach gemacht. Wir freuen uns sehr über diesen gemeinsamen Teameinsatz und auf das neue Jahr mit Ihnen.

Mehr dazu

15. Dezember 2020

Willkommen Deutscher Hausärzteverband: Markenstrategie und Corporate Design

Wir freuen uns sehr, dass der Deutsche Hausärzteverband e.V. uns mit der strategischen und operativen Entwicklung einer neuen Dachmarke sowie einer neuen visuellen Identität beauftragt hat. Mit über 30.000 Mitgliedern ist der Deutsche Hausärzteverband e.V. der größte Berufsverband niedergelassener Ärztinnen und Ärzte in Deutschland und in Europa. Er tritt für die Stärkung und den Erhalt einer hochwertigen und flächendeckenden hausärztlichen Versorgung ein. 2020 feiert der Verband sein 60-jähriges Bestehen – das Team von wirDesign freut sich darauf, die Marke in eine ebenso erfolgreiche Zukunft begleiten zu dürfen.

Mehr dazu

11. Dezember 2020

Medios: Der richtige Mix im Kampf gegen komplexe Krankheiten.

Die Medios AG ist der Kompetenzpartner für Specialty Pharma und zählt in diesem Segment zu den führenden Anbietern in Deutschland. Medios setzt auf den richtigen Mix bei der Herstellung spezieller Therapien, der Zusammenstellung seiner Teams und beim Aufbau regionaler Versorgungsnetzwerke. In einem Strategieprozess arbeitete wirDesign gemeinsam mit dem Kunden diesen „Mix" als das besonderes Alleinstellungsmerkmal von Medios heraus und entwickelte daraus eine Markenidee, die tief im Unternehmen verankert ist: Gemeinsam sind wir Specialty Pharma. Daraus lässt sich jeder einzelne Aspekt der Marke strategisch ableiten: Vom Logo, über das Designsystem bis zur Kommunikation. Startschuss für den ersten öffentlichen Auftritt der Marke war die von wirDesign neu konzipierte und realisierte Website: medios.ag Um eine reibungslose Anwendung des neuen Designs zu garantieren, wurde außerdem unser hauseigenes Brand Management System wirHub für Medios befüllt.

Mehr dazu

08. Dezember 2020

Digitales Brand Management für den BVR: Guidance statt Guidelines

Gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) haben wir uns der Aufgabe gestellt, die Marke verständlicher zu machen, Flexibilität in der Markensteuerung zu schaffen und individuelle Lösungen für die über 800 Mitgliedsbanken zu bieten. Unsere Lösung besteht aus der Kombination aus Atomic Branding und einem durchdachten Brand Management Portal. Die Reduktion auf wenige Grundatome als „Code" der Marke garantiert einen konsistenten Auftritt und lässt sich beliebig skalieren. Das von wirDesign entwickelte Brand Management Portal »wirHub« ist ein maßgeschneidertes und nutzerzentriertes Tool, dass unsere Kunden bei ihrer Markenarbeit unterstützt.

Mehr dazu

24. November 2020

Digital, nachhaltig, nah am Menschen

ista ist das international führende Technologie-Unternehmen im Management von Energie- und Wasserverbräuchen und bietet seinen Kunden smarte Technologien und Dienstleistungen für den optimalen Einsatz wertvoller Ressourcen. Seit 2011 begleiten wir das Unternehmen bei seinem stetigen Wandel. Unsere Aufgabe war es zuletzt, die visuelle Identität weiterzuentwickeln, ohne jedoch bekannte Marken-Assets zu verlieren. Besonders stolz sind wir zusammen mit ista über die ikonische und jetzt neuaufgelegte PowerWave, sowie den dynamische Nutzung des i-Punkt von ista. Entstanden ist so ein frisches Designsystem, das flexibel und zielgruppengerecht genutzt werden kann.

Mehr dazu

24. November 2020

Einmal Action fürs Klima, bitte!

Tiefgreifende Veränderungen beginnen stets bei einem selbst. Deshalb engagieren wir uns als wirDesign bei »Leaders for Climate Action«, um mit unserem persönlichen und unternehmerischen Handeln CO2 einzusparen. Zum Start hat unser Vorstandsvorsitzender Dirk Huesmann als unser »Leader« seinen CO2 Footprint ermittelt und kompensiert. Mit unseren frisch ernannten »Climate Officers« und dem wirDesign »Green Team« werden wir künftig unsere Firmenemissionen messen, reduzieren und kompensieren. Unser Commitment für mehr Klimaschutz steht fest. Sind Sie auch dabei?

Mehr dazu

18. November 2020

»change«: Umdenken von Print ins Digitale

Bereits seit 2017 betreut wirDesign die Gestaltung und Umsetzung von »change – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung«. Bislang sowohl als Print- und Onlinemagazin realisiert, erscheint die achte von uns betreute Ausgabe des Magazins nun erstmals rein digital. Die Bertelsmann Stiftung hat das Potenzial zur Weiterentwicklung erkannt und gemeinsam mit wirDesign ein smartes PDF-Magazin geschaffen – mit tiefgründigen Reportagen und Interviews. Weiterführende Links laden die Leser*innen dazu ein, sich intensiver mit den Themen zu beschäftigen. Bereits seit über 12 Jahren präsentiert »change« die Vielfalt und das Wirken der Stiftungsarbeit und bringt den Leser*innen Inhalte aus den Bereichen Bildung, Demokratie, Europa, Gesundheit, Werte und Wirtschaft näher.

Mehr dazu

24. September 2020

HILDEGARD BRAUKMANN: Neue Website mit integriertem Webshop

Nachdem wir für die Kosmetikmarke HILDEGARD BRAUKMANN bereits das Branding, ein skalierbares Designsystem und das Packaging entwickelt haben, galt es, den Markenkern »Berührend echt« ins Web zu übertragen. Dafür haben wir die Website komplett neu konzipiert und gestaltet samt Informationsarchitektur, User Experience, Webdesign und Supervising der umsetzenden Webagentur W&S Epic aus Burgwedel. Neu ist die Integration eines Shopsystems, worüber das Unternehmen erstmalig über 380 Produkte in 14 Serien auch selbst online anbietet.

Mehr dazu

24. September 2020

Region im Fokus: Kampagne für Avacon

Avacon ist eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands und Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Genau diese Regionalität ist Avacon sehr wichtig, weshalb wir sie bei ihrer Kampagne in diesem Jahr in Helmstedt und Salzwedel unterstützen durften. Gemeinsam mit Avacon entwickelten wir ein strategisches Konzept und hatten dabei auch Gelegenheit, den Hauptsitz in Helmstedt und den Standort Salzwedel zu besuchen. In mehreren Fotoshootings setzten wir regionale Persönlichkeiten zu verschiedenen Themen in Szene, wie z.B. Elektromobilität. Begleitend entwickelten wir eine inhaltliche Message, die wir in Headlines und Texten verarbeiteten. Diese Kampagnenmotive werden aktuell auf Plakatflächen, in Anzeigen und im Social Media-Bereich eingesetzt, um die Botschaft von Avacon deutlich zu machen: Zukunft beginnt zusammen.

Mehr dazu

22. September 2020

Warum wirDesign trotz Corona gut dasteht.

Sowohl der BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e.V. als auch der Deutscher Designtag e.V. (DT) kamen in Umfragen zu dem Schluss, dass die Corona-Krise die Kreativbranche besonders hart trifft – und dass es eher noch schlimmer wird als besser. Wir halten dagegen – mit stabilen Umsatzzahlen und durchgängiger Vollbeschäftigung der Mitarbeitenden. Unsere Vorständin Silke Parnack berichtet im Interview mit der PAGE – Das Magazin der Kreativbranche, warum wir anscheinend besser für die Krise gewappnet sind als andere.

Mehr dazu

17. September 2020

Branding für omlox: Atomic Design at its best.

omlox ist die neue mit wirDesign entwickelte Marke für millimetergenaue Lokalisierungen im Industrieumfeld. Führende Industrieunternehmen, darunter Trumpf, Sick, und T-Systems, haben omlox möglich gemacht und einen gemeinsamen, offenen Standard geschaffen. Wir entwickelten die visuelle Identität für omlox aus radikal reduzierten Brand Codes, die für unterschiedlichste kommunikative Anwendungen skalierbar sind – Atomic Design at its best. Der Benefit des neuen Standards wird durch die neue Marke auf den ersten Blick sichtbar: omlox ist offen und interoperabel. Das Projekt omlox wurde mit dem HERMES AWARD 2020 ausgezeichnet, dem international bedeutendsten Industriepreis.

Mehr dazu

09. September 2020

Die führenden CD/CI Agenturen: wirDesign erneut in den Top 10

Wir freuen uns sehr über den 9. Platz im aktuellen Ranking der PAGE – Das Magazin der Kreativbranche. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir uns sogar um einen Platz verbessern. Das Ranking richtet sich nach dem 2019 in Deutschland versteuerten Honorarumsatz im Bereich CD/CI.

Bei wirDesign beginnt Wertschöpfung mit Wertschätzung: Ein großes Dankeschön an unsere Kunden und das ganze Team.

Mehr dazu

09. September 2020

Neue Narrative: Wirksam die Zukunft der Arbeit gestalten

Die »Neue Narrative« ist das Magazin für Neue Arbeit und schreibt über Themen, die uns täglich als Organisation beschäftigen. Wir freuen uns deshalb sehr, Partner dieses Wirtschaftsmagazins zu sein. Möchten auch Sie Geschichten aus einer neuen, egofreien Arbeitswelt kennenlernen, die zum Anpacken, Nachmachen und Weiterdenken einladen? Oder Tools, die dazu befähigen, eine wünschenswerte Zukunft der Arbeit zu gestalten? Schreiben Sie uns unter presse@wirDesign.de – gern schenken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe der »Neue Narrative«. Sie beschäftigt sich mit der Frage, wie wir wirksam werden können – sowohl individuell als auch in unseren Organisationen.

Mehr dazu

31. August 2020

Neues Vorstandsteam und neuer Berliner Standort

Das wirDesign-Vorstandsteam ist jünger und weiblicher geworden und paritätisch auf die Standorte Berlin und Braunschweig verteilt. Als Eigentümer und Vorstandsvorsitzender von wirDesign hat sich Dirk Huesmann (49) drei erfahrene wirDesign KollegInnen als Unterstützung ins Leitungsteam geholt: CCO Brigida Kempf (48), CFO Silke Parnack (37) und CTO Torsten Michel (53).

Mehr dazu

24. August 2020

wirDesign meetup »Irgendwas mit Web« am 26.8.2020

Unsere Speaker: Nadja Bogdanova // Volkswagen AG, Smart.Production:Lab zum Thema: "From UX to EX - Wie die optimale User Experience das Arbeitserlebnis in der Fabrik verbessert" und Alex Wagner // HelloFresh "Was Marketing und Design von Storytelling lernen kann."

Mehr dazu

24. August 2020

Podcast: Recruiting ohne formelle Hierarchien

wirDesign Personalmanagerin Annie Marx erklärt, wie bei uns kollektiv Personalentscheidungen getroffen werden und wie unsere hierarchielosen Teams funktionieren.

Mehr dazu

24. Juli 2020

Mission sichere Straße: Progressive Web App für Saferoad

Die Unternehmensgruppe Saferoad ist ein führender Hersteller und Anbieter von Produkten und Lösungen in allen Bereichen der Straßenausstattung und Verkehrssicherheitstechnik, wie z. B. Schutzplanken und Schallschutzwände. Unser Auftrag war es, eine ganzheitliche Informationsplattform für die Saferoad-Schutzplankensysteme zu schaffen. Entstanden ist eine Progressive Web App (PWA), die sowohl einen Produktfinder als auch ein Planungstool beinhaltet. Die Web App macht die Suche nach dem passenden Produkt so einfach wie möglich und verbindet das Beste aus zwei Welten: mobile Web-Erlebnisse mit dem Komfort von nativen Apps.

Mehr dazu

30. Juni 2020

Branding für Openpack: Working on the digital future of the packaging industry.

Mit Openpack haben wir eine komplett neue Marke und Plattform für die Packaging Industrie entwickelt – nutzerzentriert, reduziert und effizient. Openpack ist ein digitales Ökosystem für alle Teilnehmer der Verpackungsindustrie und die maximal vereinfachte One-Stop-Source für alle Belange rund um den effizienten Betrieb einer Box Plant.

Mehr dazu

18. Juni 2020

wirDesign räumt ab beim German Brand Award 2020

Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus. Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Kunden VR Payment und Versicherungskammer Bayern über gleich vier der renommierten Auszeichnungen.

Mehr dazu

17. Juni 2020

Impulse für Ihre Marke in unsicheren Zeiten

In Zeiten wie diesen sind starke Marken als Vertrauensanker wichtiger denn je. wirDesign lädt Markenverantwortliche aus Unternehmen zu einem kostenlosen, persönlichen Austausch per Video-Konferenz über aktuelle Ansätze und Tools im Management von (Industrie-)Marken und gibt Impulse, wie Sie Ihre Marke fit für die digitale Zukunft machen.

Mehr dazu

29. Mai 2020

#Remote Hacks: 11 Learnings für einen erfolgreichen Remote Workshop

Die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, dass wir trotz physischer Distanz die Lust am workshoppen nicht verloren haben – und dass Remote Workshops machbar sind!

Und damit diese zukünftig noch smoother laufen, haben wir unsere »11 Learnings für erfolgreiche Remote Workshops« formuliert, die wir aus den letzten Wochen mitgenommen haben.

Mehr dazu

27. Mai 2020

Preisgekröntes Corporate Publishing: Award für Continental-Geschäftsbericht

Erneut wurde unsere Arbeit für Continental beim renommierten Designwettbewerb Automotive Brand Contest 2020 ausgezeichnet. Der Geschäftsbericht 2016-2018 erhielt den Titel »Best of the Best«.

Schon seit über drei Jahren produziert die Continental AG zusammen mit wirDesign statt einer Imagebroschüre und eines Imageteils im Geschäftsbericht ein Onlinemagazin, das mehrfach im Jahr erscheint und unterjährig mit immer wieder neuen Artikeln in unregelmäßigen Abständen aktualisiert und attraktiv gehalten wird. Zum Erscheinungstermin des Geschäftsberichts wird das internationale Magazin über eine spezielle gemeinsame Titelstory mit dem Bericht gekoppelt.

wirDesign hat das digitale Continental Magazin als Progressive Web App realisiert, die mobile Web-Erlebnisse mit dem Komfort von nativen Apps verbindet. Gemeinsam mit der Continental Konzernkommunikation sind wir verantwortlich für Konzept, Redaktion und Gestaltung des Magazins, das sich mit der Zukunft der Mobilität beschäftigt.

Mehr dazu

30. April 2020

wirDesign Berlin zieht um

Hier für Sie die wichtigsten Infos:

1. Wir packen ein: Der Umzug findet zwischen dem 29. und 30.4.2020 statt.
2. Wir ziehen die letzten Stecker: Am 30.4. kann vor es vor allem bei der Festnetztelefonie zu technisch bedingten Ausfällen kommen. In dieser Zeit erreichen Sie uns am besten per Mail, MS Teams oder über die Braunschweiger Zentrale unter der Nummer (0531) 888 1-0
3. Da sind wir wieder: ab dem 1. Mai 2020 lautet die neue Adresse Berliner Straße 82, Kesselhaus, 13189 Berlin.

Mehr dazu

06. April 2020

In einem kompakten Prozess zur Content Strategie

Sie wünschen sich einen konkreten Redaktionsplan für Ihre Kommunikation? Wir führen Sie in einem kompakten Prozess zu genau dem Content, der für Sie und Ihre Zielgruppen relevant ist. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen eine Content-Strategie als Grundlage für Ihr erfolgreiches Content-Marketing. Sie ermöglicht ein stringentes, strukturiertes operatives Vorgehen aller Akteure, ausgerichtet auf definierte Ziele und überprüfbar in den Erfolgen. In ein oder zwei Halbtagessessions behandeln wir u.a. diese Fragegruppen: Welche Themen müssen wir bei welchen Zielgruppen besetzen, um unsere Ziele zu erreichen? Wie sehen die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppen aus? Und wie sieht unser idealer Kanalmix aus?

Mehr dazu

02. April 2020

In drei Tagen zur kompletten Microsite

Was sich wie eine Instagram Anzeige liest, ist bei wirDesign durch eine Eigenentwicklung mittlerweile möglich und gängige Praxis.

Hierfür entwickelte das Team eine Komponentenbibliothek – quasi ein Baukastensystem – für moderne Webprojekte. Im Zusammenspiel mit einem Redaktionssystem bietet wirDesign somit eine hauseigene All-in-one-Lösung für die Planung, Gestaltung und Umsetzung einer Microsite.

Dabei ist das Ziel mit dem Kunden gemeinsam schnellstmöglich einen Prototypen zu erstellen und die Inhalte direkt im Web aufzubauen und bereitzustellen. Durch das kollaborative Prinzip und die flexible und schnelle Umsetzung im Live-System werden Websites in wenigen Tagen erstellt und können dann dort wachsen.

Mehr dazu

02. April 2020

Schnell und einheitlich auf Facebook posten und kommunizieren – mit dem Posting Creator.

Für den internationalen Saatguthersteller KWS programmiert wirDesign einen Posting Creator, der dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern weltweit die Möglichkeit bietet, schnell und unkompliziert Facebook Postings zu generieren. So kann KWS tagesaktuell und ohne Zeitverzug wichtige Unternehmensnews bei Facebook in einheitlicher Struktur und im konsistenten Corporate Design kommunizieren. Der Posting Creator ist Teil des KWS BrandNets, das von wirDesign gestaltet und betreut wird. Das Markenportal KWS BrandNet basiert auf dem von wirDesign entwickelten Brand Management System wirHub.

Mehr dazu

27. März 2020

probono Kreation: wirDesign spendet ein Re-Branding

Am 28.02.2020 fand die »Nachtschicht« in den Räumen des Tagesspiegel statt. In dieser Nacht spendeten Berliner Kreative 8 Stunden Arbeitszeit an Non-Profit-Unternehmen. So auch wirDesign für Silbernetz e.V.

Mehr dazu

25. März 2020

wirHub: Alles rund um Ihre Marke, immer und überall verfügbar

Als eine der führenden Markenagenturen Deutschlands sind wir häufig tief in Prozesse der Markenentwicklung und des Markenmanagements involviert. Hierbei sind wir ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um eine Marke nutzbar und verständlich zu machen. Darum haben wir mit dem wirHub ein interaktives Markenportal entwickelt, das die Konsistenz von Marke maximiert und gleichzeitig ihre dynamische Weiterentwicklung fördert.

Mehr dazu

06. März 2020

wirDesign auf dem Forward Festival in Berlin

Das Forward Festival ist ein Hub für den interdisziplinären und internationalen Austausch der kreativen Community. Das Festival für Kreativität, Design und Kommunikation wird im Mai 2021 das erste Mal in Berlin stattfinden – und wirDesign freut sich besonders, bei dieser Premiere auf dem Podium dabei zu sein. Unser Vortrag: »Between digital native and digital naive«.

Mehr dazu

02. März 2020

Problemthema Nachfolge? Nicht bei wirDesign.

wirDesign Vorstandsvorsitzender Dirk Huesmann und wirDesign Vorstand Andreas Schuster sprechen auf dem Podium des nexxt-day am 30. März im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie über den Prozess der gelungenen Unternehmensnachfolge.

Mehr dazu

02. März 2020

Webinar: Atomic Branding – Von der Idee zur starken Marke.

Erfahren Sie im Webinar am 16. März 2021, warum eine klare Positionierung und skalierbare Leitidee eine Marke zukunftssicher machen, wie Marken mit flexiblen Brand Codes agil auf neue Anforderungen, Märkte und Zielgruppen reagieren können und wie man mit Atomic Branding eine erfolgreiche Marke aufbaut.

Mehr dazu

14. Februar 2020

Starke Marke für die digitale Zukunft: wirDesign-Beitgrag im »Industrieanzeiger 3/2020«

Wie schaffen es Industrie- und B2B-Unternehmen, ihren Marken in Zeiten von V.U.C.A. Strahlkraft zu verleihen?

Mehr dazu

22. Januar 2020

KWS BrandNet. The Digital Home of the Brand

Das neue KWS BrandNet vereint alle Elemente und Anwendungen rund um das Corporate Design an einem Platz und macht das Arbeiten mit der Marke noch einfacher, schneller und komfortabler. Das interaktive Markenportal ersetzt das bisherige CI-Portal des Unternehmens und basiert auf dem von wirDesign entwickelten Brand Management System »wirHub«.

Mehr dazu

14. Januar 2020

bvik-Workshop: Industrie in der Transformation – Wie Sie Ihre Marke fit für die digitale Welt machen.

Am 22.09.2020 ist wirDesign Gastgeber des bvik-Workshops zum Thema »Industrie in der Transformation: Wie Sie Ihre Marke fit für die digitale Welt machen«. In inspirierenden Keynotes, Praxisbeispielen und interaktiven Sessions erfahren Sie, warum Markenführung Zukunftsvorsorge ist und warum gerade in komplexen Zeiten viele Dinge einfacher und kommunikativer werden müssen.

Mehr dazu

16. Dezember 2019

SYNERGIE. Das Magazin der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung

»Forschung für Gesundheit« – unter diesem Motto berichten die Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG) in ihrem neuen Magazin »SYNERGIE« zweimal im Jahr über Projekte und Erfolge in der translationalen Forschung. »Prävention« ist das Titelthema der zweiten Ausgabe, welche wir Design nicht nur in der Gestaltung sondern auch konzeptionell und redaktionell mit verantwortet hat. Krankheiten verhindern, ihre Folgen mildern oder ein Wiederauftreten vermeiden: das will Prävention. je mehr man versteht, wie sich eine Erkrankung entwickelt, desto besser kann man ihr vorbeugen. Der Begriff der »Translation« steht wie schon in der ersten Ausgabe im Mittelpunkt – also das Übersetzen von grundlegenden Erkenntnissen aus der Forschung in die Anwendung für Patienten. Das Magazin richtet sich an ein breites wissenschaftsinteressiertes Publikum und ist kostenlos verfügbar.

Mehr dazu

11. Dezember 2019

wirDesign-Personalien: Teamverstärkung in Berlin. Creative Director Text Felix Brockmeyer, Art Director Carolina Wallimann

wirDesign verstärkt sich personell am Berliner Standort: Felix Brockmeyer (33) ist seit Oktober Creative Director Text und Konzept bei wirDesign. Seit September neu an Bord in Berlin ist Art Director Carolina Wallimann (28). 

Mehr dazu

19. November 2019

Alles beginnt mit einer Idee: Branding und Webauftritt für id-fabrik

Die vier öffentlichen Versicherer Versicherungskammer, Provinzial Nordwest, Provinzial Rheinland und SV SparkassenVersicherung haben ein eigenes Start-up mit dem Namen idf innovations- und digitalisierungsfabrik gmbh, kurz id-fabrik, gegründet. wirDesign hat das visuelle Erscheinungsbild der neuen Marke entwickelt, den Prozess der Markenfindung betreut, die textliche Tonalität der Marke mit entwickelt und den neuen Webauftritt konzipiert und realisiert. Die von wirDesign entwickelte Visualität repräsentiert den Anspruch und die Arbeitsweise des neuen Ideeninkubators: Eine kleine Idee wird so skaliert, bis daraus digitale Lösungen als Teil eines komplexen Systems entstehen können.

Mehr dazu

18. November 2019

Employer Value Proposition für die Hypoport AG

Das im S-Dax notierte Berliner Finanz-Technologieunternehmen entwickelt mit 1.600 Mitarbeitenden innovative Lösungen für die Kredit-, Immobilien und Versicherungswirtschaft. Erfolg und Wachstum von Hypoport beruhen wesentlich auf Dynamik und Diversität der Gruppe sowie weitreichender Selbstorganisation in den einzelnen Netzwerkunternehmen. Die Benefits einer sehr eigenen Arbeits- und Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Arbeitgebermarke, die wirDesign aktuell entwickelt. Relevanz und Attraktivität für Bewerbende sowie Glaubwürdigkeit für Mitarbeitende sind die Maßstäbe für den sehr partizipativ und co-kreativ organisierten Entwicklungsprozess.

Mehr dazu

18. November 2019

Markenrefresh und Markenstory für die Wolfsburg AG

Wir begleiten unseren langjährigen Kunden Wolfsburg AG bei ihrem inhaltlichen Markenrefresh. Dabei geht es um die Anpassung von Marke und Kommunikation an die veränderte Unternehmensstrategie. Dazu stellen wir u.a. die Markenstrategie, die Markenarchitektur und das Zielgruppenmodell auf den Prüfstand. Derzeit sind wir dabei, gemeinsam das Markenmodell, die Markenstory und die Kommunikationstrategie/-struktur auszuarbeiten. Als Public Private Partnership der Stadt Wolfsburg und Volkswagen entwickelt die Wolfsburg AG seit zwanzig Jahren Ideen, gibt Impulse und übernimmt Initiativen für die strukturelle Entwicklung des Standorts.

Mehr dazu

15. November 2019

Mission sichere Straße: Neuer Kunde Saferoad

Die Unternehmensgruppe Saferoad ist ein führender Hersteller und Anbieter von Produkten und Lösungen in allen Bereichen der Straßenausstattung und Verkehrssicherheitstechnik, wie z.B. Schutzplanken und Schallschutzwände. Unser Auftrag ist es, eine ganzheitliche Informationsplattform für die Saferoad Schutzplankensysteme zu schaffen. Ziel ist es, mit dem zu entwickelnden Tool den Saferoad-Kunden die Suche nach dem passenden Produkt so einfach und komfortabel wie möglich zu machen.

Mehr dazu

15. November 2019

Aus alt mach jung: Neuer Auftritt für die ALTE LEIPZIGER-HALLESCHE

Die Unternehmensgruppe ALTE LEIPZIGER-HALLESCHE bietet ein umfassendes Produktportfolio aus den Bereichen Finanzen und Versicherungen. Auf Basis einer geschärften Markenpositionierung ist wirDesign mit der Modernisierung des Markenauftritts des Konzerns beauftragt worden. Das neue Erscheinungsbild wird u. a. die zwei Vertriebsmarken ALTE LEIPZIGER und HALLESCHE näher zusammenführen. Mit dem für Anfang 2020 geplanten Relaunch werden die Marken sichtbar jünger erscheinen und sich stärker vom Wettbewerb differenzieren.

Mehr dazu

04. September 2019

Spenden und Sympathien gewinnen: Studie Impact Reporting für Stiftungen und NGOs

Von Non-Profit-Organisationen wurde schon immer verlangt, dass sie transparent kommunizieren. Die gegenwärtige Herausforderung besteht jedoch darin, dass sie auch überzeugend darstellen müssen, welche positive Wirkung ihr Handeln hat und ob sie ihre Gelder und Spenden erfolgreich verwenden. Aber wie können Stiftungen und NGOs gezielt und effektiv berichten? Zu diesem Thema hat wirDesign gemeinsam mit dem Reporting-Experten Kaevan Gazdar eine Studie erstellt, die den entscheidenden Sprung von Transparenz zu Impact Reporting verdeutlicht und wertvolle Praxishilfen für Stiftungen und NGOs bietet.

Mehr dazu

23. August 2019

Stark, persönlich, nah: Vermögensverwaltung für die Region Bielefeld-Gütersloh.

In der Region Ostwestfalen Lippe leben überdurchschnittlich viele hochvermögende Menschen, genau die Zielgruppe unseres Auftraggebers, der Sparte Vermögensmanagement der Volksbank Bielefeld-Gütersloh. Unsere Leistung: Schärfung der Markenpositionierung gemeinsam mit dem Kunden, Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und die Konzeption und Realisierung einer Kampagne für die Vermögensverwaltung. Das Ergebnis: Von Out-of-Home-Medien über eine eigene Landingpage bis hin zur individuellen Ansprache, PR-Texten und Event-Ideen haben wir das Angebot der Volksbank mit plakativen Illustrationen und klaren Statements überraschend auf den Punkt gebracht. „Großen Dank an wirDesign für die souveräne Markenpositionierung und die tolle Umsetzung. Text und Design treffen genau ins Schwarze. Wir sind begeistert!"

Mehr dazu

22. August 2019

SYNERGIE: Das Magazin der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung

wirDesign verantwortet Konzeption, Redaktion und Gestaltung des Forschungsmagazins.

Mehr dazu

14. August 2019

Internationale CD-Angleichung und MarkenHub für Swecon

Wir freuen uns über einen neuen internationalen Kunden: Unser Auftrag für Swecon umfasst vor allem die Angleichung und Vereinheitlichung des Erscheinungsbildes des Unternehmens, u.a. in den baltischen Staaten, in Schweden und in Deutschland. Derzeit entwickeln wir eine Core Story für den Konzern. Swecon ist der führende Händler und Vermieter von Baumaschinen der Marken Volvo und SENNEBOGEN. Das Unternehmen ist Teil des schwedischen Lantmännen-Konzerns mit über 10.000 Mitarbeitern in 20 Ländern. Unser browserbasiertes Markenportal »wirHub« unterstützt alle Design- und Marketinganwender bei der Arbeit mit dem neuen Design. Hier können sie ihre Markenaktivitäten zentral ausarbeiten, managen und weltweit distribuieren.

Mehr dazu

28. Juni 2019

Corporate Design Preis 2019: Auszeichnung für den CD-Relaunch von VR Payment

Beim renommierten Corporate Design Preis hat wirDesign eine Auszeichnung für bestes CD und Branding erhalten. Prämiert in der Kategorie Corporate Design-Redesign wurde VR Payment, der neue Spezialist für bargeldloses Bezahlen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.

Mehr dazu

13. Juni 2019

wirDesign in der PAGE: Smart Reporting und eine kanalübergreifende Contentstrategie

In der PAGE 7/2019 kommt Thorsten Greinus, Creative Director bei wirDesign zu Wort. Im Interview berichtet er über Smart Reporting und den Idealfall einer langfristigen Contentstrategie.

 

Mehr dazu

12. Juni 2019

Danke und auf Wiedersehen: Abschied von wirDesign Gründer und Vorstandsmitglied Andreas Viedt

Nach 36 Jahren bei wirDesign wird Andreas Viedt am 30. Juni 2019 seine Tätigkeit als Vorstand der wirDesign communication AG auf eigenen Wunsch beenden und neue berufliche Wege gehen. Sein Wissen und seine Erfahrungen möchte er künftig neu teilen und wird als freiberuflicher Berater, Facilitator und systemischer Coach Personen und Organisationen in Veränderungs- und Verständigungsprozessen begleiten. Der Abschied von Andreas Viedt war bereits seit langem geplant und geschieht in gegenseitigem Einvernehmen mit den Gründungspartnern Norbert Gabrysch, Michael Rösch und Andreas Schuster sowie dem neuen Eigentümer und Vorstandsvorsitzenden Dirk Huesmann. Auch in Zukunft wird Andreas Viedt in freier Mitarbeit für wirDesign tätig sein. Dirk Huesmann: »Mit viel Kreativität, Neugier und Wissen hat Andreas Viedt den Erfolg und das Gesicht von wirDesign maßgeblich geprägt. Wir freuen uns, dass er auch weiterhin zum wirDesign-Netzwerk dazugehören wird.«

Mehr dazu

07. Juni 2019

Näher dran: Ein flexibles Designsystem mit vielen Gesichtern für die Versicherungskammer Bayern

Wir haben ein flexibles Designsystem geschaffen, das über alle Kanäle hinweg funktioniert und einen variablen Baukasten für eine optimale Marken- und Produktkommunikation bietet.

Mehr dazu

05. Juni 2019

Markenarchitektur und Corporate Design für die mediengruppe oberfranken: Potenziale potenzieren

Ein ganzheitlicher Markenprozess, dem die Identitätsbildung einer komplexen Unternehmensgruppe zugrunde lag, führte zu einer prägnanten, einheitlichen Marke für eine vielfältige, sich wechselseitig stärkende Mediengruppe. Diesen Synergieeffekt galt es in einem zeitgemäßen Erscheinungsbild nicht nur nach außen, sondern auch nach innen als gemeinsamen Unternehmenswert zu kommunizieren. Das von wirDesign realisierte Corporate Design macht die mgo wiedererkennbar und unverwechselbar. Das dynamische Designprinzip transportiert die Lebendigkeit der Gruppe, die mit über 50 Einzelmarken und rund 1.100 Mitarbeitern die zweitgrößte Mediengruppe Nordbayerns ist.

Mehr dazu

17. Mai 2019

SYNERGIE. Das Magazin der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung

»Forschen für Gesundheit« – unter diesem Motto berichten die Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG) in ihrem neuen Magazin »SYNERGIE« zweimal im Jahr über Projekte und Erfolge in der translationalen Forschung. »Gemeinsam schneller für die Menschen« ist das Titelthema der ersten Ausgabe, welche wir Design nicht nur in der Gestaltung sondern auch konzeptionell und redaktionell mit verantwortet hat. Der Begriff der »Translation« steht hier im Mittelpunkt – also das Übersetzen von grundlegenden Erkenntnissen aus der Forschung in die Anwendung für Patienten. Das Magazin richtet sich an ein breites wissenschaftsinteressiertes Publikum und ist kostenlos verfügbar.

Mehr dazu

15. Mai 2019

VR Payment: Eine neue Marke für das Bezahlen von morgen

wirDesign ist es gelungen, VR Payment visuell als innovativen Payment Service Provider innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zu positionieren – mit maximal erkennbaren Wurzeln in der Gruppe. Die Herausforderung: Aus der ehemaligen Doppelmarke (CardProcess und vr pay) eine Marke zu entwickeln, die binnen eines Jahres eine 100-prozentige Bekanntheit innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe erreicht. wirDesign betreute den gesamten partizipativ ausgerichteten Branding-Prozess: von der strategischen Positionierung, der Markenentwicklung über das Corporate Design und die interne und externe Launch-Kampagne bis hin zur inhaltlichen und gestalterischen Umsetzung zahlreicher Kommunikationsmedien.

Mehr dazu

15. Mai 2019

Pitcherfolg: wirDesign ist Corporate Design Leadagentur von Bosch

Nach einem mehrstufigen Pitch sicherte sich wirDesign jüngst den Etat als Leadagentur für das Corporate Design von Bosch. Dabei konnte sich wirDesign gegen etliche renommierte Marken- und Designagenturen durchsetzen und ist nun neben der konzerninternen Fachabteilung Hauptansprechpartner und Supportpartner für alle Belange rund um das Corporate Design der Marke Bosch. Die Zusammenarbeit ist auf drei Jahre ausgelegt.

Mehr dazu

10. Mai 2019

hannIT: So leicht kann IT sein

wirDesign verhilft hannIT zu einem erfrischend neuen Markenauftritt, der neue Maßstäbe in einer konservativen Branche setzt. Als regionaler Dienstleister verantwortet hannIT die IT-Systeme von 19 kommunalen Gesellschaftern und treibt als Vorreiter die Digitalisierung der Verwaltung voran. Das von wirDesign realisierte CD schlägt die Brücke zwischen den Anforderungen einer konservativen Klientel und den Wünschen der IT-Fachkräfte von morgen. Für den Erfolg auf einem hart umkämpften Arbeitsmarkt schuf wirDesign einen klaren, menschlichen und mutigen Markenauftritt, der Mitarbeitende stolz macht und Bewerber anzieht.

Mehr dazu

22. März 2019

Corporate Design für ETAS: Mastering Complexity

Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bosch-Gruppe liefert die international tätige ETAS GmbH Lösungen zur Entwicklung von Embedded Systemen für die Automobilindustrie und weitere Bereiche der Embedded Industrie. Auftakt des ganzheitlichen Designprozesses, den wirDesign seit 2014 begleitet, war eine intensive Corporate Design Analyse. wirDesign hat die Markenpersönlichkeit der ETAS GmbH neu definiert und aufbauend auf der Markenpositionierung das Corporate Design maßgeblich überarbeitet und anschließend implementiert. Elemente unserer Arbeit waren u.a. die Konzeption einer Einführungskampagne, die Entwicklung eines Brandbooks, CD-Manuals sowie zahlreicher Templates. Auch künftig begleitet wirDesign das Unternehmen im Bereich der Markenpflege und –kommunikation.

Mehr dazu

28. Februar 2019

Das neue Continental Magazin als Progressive Web App

wirDesign hat das neue Continental Magazin als Progressive Web App (PWA) mit Unterstützung unseres Partners unternehmen.online realisiert – von der Konzeption, Redaktion bis hin zur technischen Implementierung im Front- und Backend. PWAs sind Websites, die modernste Web-Technologien verwenden, um (mobile) Web-Erlebnisse zu schaffen, die denen von nativen Apps sehr nah kommen: Geräteneutral, responsiv und hochperformant. Das Continental Magazin zeigt die Mobilität der Zukunft und berichtet über den Menschen im Mittelpunkt technologischer Entwicklung und daraus resultierende neue Chancen. Aufmacher bildet aktuell das Motto »Alles dreht sich um Performance«: Unter der Überschrift »Durchbruch beim Durchblick« beschäftigt sich das Konzernmagazin unter anderem damit, wie Augmented Reality für mehr Sicherheit beim Autofahren sorgt.

Mehr dazu

28. Februar 2019

wirDesign im Kreativranking der PAGE

Wir freuen uns über das gute Abschneiden im PAGE Ranking 2019, das die 50 kreativsten deutschen Agenturen und Designbüros des Jahres präsentiert. Mit Rang 33 erzielte wirDesign die bisher beste Platzierung, ein Spiegelbild der zahlreichen Awardgewinne aus dem letzten Jahr, darunter red dot, ADC und iF Design Award. Grundlage des PAGE Rankings bilden die offiziellen Listen der wichtigsten Wettbewerbe, deren Preisverleihungen im Jahr 2018 stattgefunden haben. Vielen Dank an unsere Kunden, für die wir auch in 2019 wieder kreative Höchstleistungen erbringen werden!

Mehr dazu

15. Februar 2019

Finden und binden

wirDesign Vorstandsvorsitzender Dirk Huesmann im IHK-Magazin "Berliner Wirtschaft" 2/2019 zum Thema Arbeitgeberattraktivität.

Mehr dazu

11. Januar 2019

wirDesign im Praxisreport der PAGE 02/2019: Das Team ist der Chef

Wie lassen sich Agenturen so organisieren, dass alle eigenverantwortlich, interdisziplinär und partnerschaftlich zusammenarbeiten können? Das Magazin PAGE stellt in seinem Praxisreport "Das Team ist der Chef" verschiedene Ansätze vor – unter anderem die neue Organisationsform und das selbstbestimmte Arbeiten bei wirDesign.

Mehr dazu

28. November 2018

Grundlage für den neuen Markenauftritt von HILDEGARD BRAUKMANN geschaffen

Für das neue Jahr 2019 hat wirDesign wichtige Impulse für die Markenschärfung der Kosmetikmarke HILDEGARD BRAUKMANN gesetzt. In zahlreichen gemeinsamen Workshops mit dem Kunden haben wir die Marke auf den Prüfstand gestellt, strategische Handlungsfelder definiert und die Marke neu positioniert. Momentan wird die Marke intern ausgerollt, bevor sie im Frühjahr auf der »BEAUTY 2019« in Düsseldorf der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Mehr dazu

27. November 2018

I-en-geh. Aus der ING-DiBa wird ING Deutschland

Die Direktbank ING-DiBa tritt ab November 2018 hierzulande nur noch als ING auf. Das Unternehmen passt sich damit an den internationalen Markenauftritt an und unterstreicht seine globalen Ambitionen. Bereits seit 2010 ist wirDesign als Leadagentur für das Corporate Design und die visuelle Identität der Direktbank zuständig und sorgt dafür, dass die Strategie im Erscheinungsbild der Bank erlebbar wird.

Mehr dazu

19. November 2018

10 Jahre Magazin change

Wir gratulieren der Bertelsmann Stfitung herzlich zur Jubiläumsausgabe und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. change präsentiert die Vielfalt und das Wirken der Stiftungsarbeit. In spannenden Reportagen, getragen von ausdrucksstarken Fotografien, bringt change den Lesern Inhalte aus den Bereichen Bildung, Demokratie, Gesundheit, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur näher. Seit 2017 betreut wirDesign die Gestaltung und Umsetzung von change.

Mehr dazu

29. Oktober 2018

wirDesign Gründer und Vorstand Norbert Gabrysch als Keynotespeaker bei »Innovation and Design« in Shanghai.

wirDesign Gründungsmitglied und Vorstand Norbert Gabrysch ist in diesem Jahr bereits das zweite Mal zu Gast an der SIVA, Shanghai Institute of Visual Arts.

Mehr dazu

24. Oktober 2018

Modern, flexibel, eindeutig Löwenstadt: wirDesign überarbeitet das Corporate Design von Braunschweig

Das Corporate Design der Stadt Braunschweig ist seit 2005 im Einsatz. Jetzt hat wirDesign das Erscheinungsbild der Löwenstadt behutsam modernisiert und damit den veränderten Sehgewohnheiten, Designvorstellungen und vielfältigen Medienformaten angepasst. Startschuss für das neue Corporate Design ist der 1. November 2018. Neu ist auch die Einführung der sogenannten »Bürgermarke«.

Mehr dazu

26. September 2018

wirDesign gewinnt gleich viermal bei der Berliner Type 2018

Beim internationalen Druckschriften-Wettbewerb Berliner Type hat wirDesign gleich vier Auszeichnungen erhalten. Mit der höchsten Auszeichnung, dem Gold-Award , wurde der Geschäftsbericht 2016 »Blauer Bock« der Städtischen Werke Magdeburg prämiert.

Mehr dazu

12. September 2018

wirDesign konzipiert ersten Nachhaltigkeitsbericht von MANN+HUMMEL

MANN+HUMMEL entwickelt wegweisende Filtrationstechnologien für die Mobilität und Gesundheit von Menschen. Ob saubere Luft, sauberes Wasser oder umweltschonende Mobilität – MANN+HUMMEL bietet Lösungen für Filtration weltweit. Seit den 50er Jahren übernimmt das Unternehmen aus Ludwigsburg Verantwortung weit über das Geschäftliche hinaus. Nun richtet das Unternehmen seine Corporate Responsibility noch strategischer aus und veröffentlicht den ersten  –  von wirDesign konzipierten – Nachhaltigkeitsbericht.

Mehr dazu

12. September 2018

wirDesign-Report: Städtische Werke Magdeburg (SWM) Geschäftsbericht 2017 »Expansion«

Der Energiemarkt ist seit vielen Jahren in Bewegung. Die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) können sich nicht mehr ausruhen auf der klassischen Rolle als Grundversorger. Deshalb gehen sie jetzt neue und erweiterte Vertriebswege. Mit Kraft, Kreativität, Leidenschaft und Ausdauer haben die SWM ihr nächstes Ziel in Angriff genommen: Expansion. Diesen Titel trägt auch der aktuelle Geschäftsbericht 2017, begleitet durch Einblicke in das Ballettensemble des Magdeburger Theaters: Denn für Tänzer und Unternehmen gilt gleichermaßen: Nur was sich bewegt, ist lebendig und wer besser sein möchte, muss hart trainieren.

Mehr dazu

30. August 2018

wirDesign Expertenbeitrag im GoingPublic Special »Geschäftsberichte & Trends 2018/19«

Expertenbeitrag von wirDesign Vorstand Norbert Gabrysch und Creative Director Thorsten Greinus: Vision. Value Viral. Nicht die Vergangenheit, die Zukunft zählt.

Mehr dazu

17. August 2018

wirDesign gewinnt zweimal beim Red Dot Award 2018

Beim renommierten Red Dot Award hat wirDesign gleich zwei Auszeichnungen für bestes Communication Design erhalten. Prämiert wurde tapio, das offene Ökosystem der Holzindustrie sowie der Geschäftsbericht 2016 der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) »Blauer Bock«.

Mehr dazu

23. Juli 2018

Next Generation wirDesign: Dirk Huesmann neuer Vorstandsvorsitzender

Passend zum besten Geschäftsjahr seit Agenturgründung 1983 hat wirDesign einen entscheidenden Schritt für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft getan: Mitte April wählte der Aufsichtsrat der wirDesign communication AG Vorstandsmitglied Dirk Huesmann (47) zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Er löst damit Norbert Gabrysch ab, der dieses Amt seit Gründung der AG im Jahr 2001 inne hatte.

Mehr dazu

18. Juli 2018

German Brand Award 2018 in Gold für comdirect

Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Kunden über »Gold« in der Kategorie »Industry Excellence in Branding – Banking & Financial Services«

Mehr dazu

02. Juli 2018

wirDesign und comdirect bei den TYPO Brand Talks

Bank neu Denken. Design neu denken. Vortrag verpasst? Hier geht´s zum Videomitschnitt.

Mehr dazu

18. Juni 2018

Corporate Design Preis 2018: Zwei Auszeichnungen für wirDesign

Beim renommierten Corporate Design Preis hat wirDesign zwei der insgesamt 22 Auszeichnungen für bestes CD und Branding erhalten. Prämiert in der Kategorie CD-Launch wurde tapio, das offene Ökosystem der Holzindustrie und die Gebrauchtwagenplattform heycar.

Mehr dazu

01. Juni 2018

wirDesign unterzeichnet Pitch-Kodex

Zwölf führende Reporting-Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum haben im Rahmen einer gemeinsamen Initiative einen Kodex für die Einhaltung von Mindeststandards bei Pitches für Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte verabschiedet.

Mehr dazu

28. Mai 2018

Markenarchitektur und Corporate Design für die Mediengruppe Oberfranken

Die Mediengruppe Oberfranken ist mit über 50 Einzelmarken und rund 1.200 Mitarbeitern die zweitgrößte Mediengruppe Nordbayerns. Um die große Markenvielfalt übersichtlich und prägnant darzustellen, überarbeiten wir die Markenarchitektur und schaffen damit die Basis für ein neues, konsistentes Corporate Design. Auf diese Weise werden in Zukunft das beeindruckende Netzwerk und die Synergieeffekte der Gruppe deutlich sichtbar werden.

Mehr dazu

28. Mai 2018

FAST FORWARD zu neuen Lesern: Das neue Unternehmensmagazin von MANN+HUMMEL

FAST FORWARD ist das Unternehmensmagazin von MANN+HUMMEL. In diesen Tagen ist die erste Ausgabe nach dem Relaunch erschienen. In jeder Ausgabe berichtet der Filtrationsspezialist über Projekte, Protagonisten und Produkte, die dazu beitragen, dass die Welt ein wenig besser wird. Klingt gut, macht sich aber nicht von allein. Also hat das Unternehmen aus Ludwigsburg mit wirDesign aus Braunschweig die Köpfe zusammengesteckt und ein Magazin geschaffen, das zum Denken und zu Diskussionen anregt.

Mehr dazu

19. April 2018

HOMAG-Relaunch: Design trifft digital

HOMAG geht mit dem von wirDesign überarbeiteten gruppenweiten Markenauftritt und dem erneuerten Logo den nächsten großen Schritt in Richtung Industrie 4.0.

Mehr dazu

27. März 2018

wirDesign und comdirect bei der TYPO Berlin – Internationale Designkonferenz

Christian Wendrock-Prechtl (comdirect) und Frederik Wilken (wirDesign) sprechen am Freitag, 18. Mai im Rahmen der TYPO Brand Talks als Referenten-Tandem zum Rebranding von comdirect.

Mehr dazu

19. März 2018

Design in China: Workshop am Shanghai Institute of Visual Art

wirDesign-Vorstand Norbert Gabrysch unterrichtete eine Woche lang Designstudenten zu den Themen Corporate Design und Plakatgestaltung.

Mehr dazu

02. März 2018

wirDesign in der w&v: Unternehmenskultur – Augenhöhe statt Hierarchien

Hierarchiefreie Strukturen, agiles Projektmanagement, Arbeiten auf Augenhöhe, Kollaboration – viele Agenturen sortieren gerade ihr »Innenleben« neu, um flexibel auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren. Die Zeitschrift w&v zeigt in Ausgabe 9/2018, wie einige der führenden Kreativagenturen die »Abkehr von der Pyramide« leben – darunter auch wirDesign.

Mehr dazu

09. Februar 2018

Vielfalt weltweit: change Magazin der Bertelsmann Stiftung

Die aktuelle Ausgabe des Magazins change, die wirDesign für die Bertelsmann Stiftung umgesetzt hat, setzt sich wieder mit der großen Themenvielfalt der Stiftung auseinander. In spannenden Reportagen, getragen von ausdrucksstarken Fotografien, für die die Fotografen und Autoren weltweit unterwegs waren, bringt change den Lesern die Themen Bildung, Gesundheit, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur näher.

Mehr dazu

09. Februar 2018

150 Jahre Neuerkerode: Jubiläums-Kampagnen-Website

Die Evangelische Stiftung Neuerkerode (ESN) fördert als soziales Versorgungsnetzwerk mit Tradition Gesundheit, Inklusion und Lebensqualität. Anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums schafft die ESN mit einer ungewöhnlich authentischen Kampagne ein öffentliches Bewusstsein für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement. Auf der Kampagnen-Website www.150-Jahre-Glück.de erzählen 150 Menschen in 150 großen und kleinen Geschichten von ihren ganz persönlichen ESN-Glücksmomenten - liebevoll und erfrischend nahbar. wirDesign entwickelte neben Kampagnen-Konzept und -Website auch die Content-Strategie mit aktuellen Storytelling-Formaten für Social Media.

Mehr dazu

08. Februar 2018

wirDesign ist Preisträger des iF DESIGN Award 2018

wirDesign hat erneut einen renommierten iF Design Award gewonnen. Ausgezeichnet wurde der Geschäftsbericht 2016 »Blauer Bock« der Städtischen Werke Magdeburg (SWM). Lange Jahre prägte der »Blaue Bock« – ein alter, ungenutzter Plattenbau – das Magdeburger Stadtzentrum. Mit dem Kauf des Grundstücks und dem Abriss brechen die SWM mit dem Stillstand und bauen hier ihr neues Verwaltungsgebäude. Der Geschäftsbericht thematisiert diesen Abbruch und Aufbruch in eine neue Zeit. Der aktuelle Geschäftsbericht wird durch einen »Abreißkalender« über zweieinhalb Jahre begleitet, digital flankiert von einer eigens eingerichteten Website und einem Instagram-Account. In der Zeit, in welcher der neue Blaue Bock auf der realen Baustelle entsteht, können die Magdeburger das Gebäude durch den Kalender noch einmal symbolisch abreißen.

Mehr dazu

08. Februar 2018

Premiere: Nachhaltigkeitsbericht für MANN + HUMMEL

wirDesign konzipiert und gestaltet den ersten Nachhaltigkeitsbericht des Ludwigsburger Filtrationsspezialisten MANN+HUMMEL. Die Unternehmensstrategie setzt die Leitplanken für den Bericht, der ausführlich u. a. über die Umweltaktivitäten sowie über das soziale Engagement Auskunft geben wird. Der Nachhaltigkeitsbericht entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizer Nachhaltigkeitsberatungsunternehmen Sustainserv und ist Teil des neuen Corporate Publishings Konzepts, das in Zusammenarbeit mit wirDesign entwickelt wurde und von uns künftig weiter begleitet wird.

Mehr dazu

08. Februar 2018

Markenanalyse und Markenschärfung für Hildegard Braukmann Kosmetik

HILDEGARD BRAUKMANN Kosmetik ist seit über 50 Jahren erfolgreich in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kräuter-Kosmetik. Aufbauend auf einer intensiven Marken- und Wettbewerbsanalyse arbeitet wirDesign derzeit an einer Schärfung der Marke HILDEGARD BRAUKMANN, definiert relevante Markenelemente und entwickelt Empfehlungen für die künftige Markenstrategie und Kommunikation.

Mehr dazu

07. Februar 2018

Flexibles Corporate Design für Sana Kliniken

Für Sana Kliniken hat wirDesign ein flexibles und facettenreiches Corporate Design entwickelt. Abgeleitet aus dem »Sana-S« bilden Viertelkreise und Viertelbögen die kleinsten Bestandteilteile des neuen Gestaltungsprinzips. In unterschiedlichen Kompositionen schaffen die »Bits und Bögen« einen unverwechselbaren Auftritt, der emotional und nahbar wirkt. Minimale Richtlinien und der Verzicht auf starre Design-Verregelungen schaffen maximale Spielräume im täglichen Umgang mit dem neuen Erscheinungsbild.

Mehr dazu

30. November 2017

Corporate Publishing Konzept für MANN+HUMMEL

Das Unternehmen MANN+HUMMEL ist ein weltweit führender Filtrationsspezialist, Entwicklungspartner und Serienlieferant der internationalen Automobil- und Maschinenbauindustrie. Filtration bedeutet für MANN+HUMMEL, das Nützliche vom Schädlichen zu trennen. Diesem Motto folgend hat das Ludwigsburger Unternehmen im Pitch die guten Ideen herausgefiltert und sich für das Corporate-Publishing-Konzept von wirDesign entschieden. Die Aufgabe für wirDesign umfasst neben dem Design-Konzept auch die inhaltliche Neuausrichtung. Das Konzept folgt dem Ansatz »Outside in« statt »Inside out«. Ein erstes Ergebnis der Zusammenarbeit wird das zweimal im Jahr erscheinende Magazin »Fast Forward« sein, das ein neues Lesegefühl vermitteln will.

Mehr dazu

29. November 2017

Neuer Markenauftritt der Region Braunschweig-Wolfsburg

Mit klarer Haltung und einer starken Positionierung tritt die Region Braunschweig-Wolfsburg seit 2017 als Marke auf. wirDesign entwickelte das neue Erscheinungsbild und die begleitende Markenkommunikation. Wie vielseitig und interessant das Leben und Arbeiten in der Region ist, zeigt das neue Regionalportal »die-region.de«. Es ist das digitale Herzstück des Regionalmarketings und zentraler Knotenpunkt aller Marketingaktivitäten.

Mehr dazu

29. November 2017

CD-Optimierung für BSH Hausgeräte

Aufbauend auf einer CD-Analyse entwickelten wir für das Unternehmen verschiedene Gestaltungsszenarien und ein neues, flexibles Gestaltungsprinzip, das mit den bestehenden Markenelementen der BSH arbeitet. Es ermöglicht mehr Spielraum im Umgang mit verschiedenen Inhalten und freiere Gestaltungsmöglichkeiten. Zusätzlich optimierten wir die Farbpalette und das bisherige Logo. Aktuell arbeiten wir an einer Co-Brandingsystematik und daran, die unterschiedlichsten Medien und Anwendungen im neuen Design zu implementieren.

Mehr dazu

23. November 2017

FOBA: Animiertes Keyvisual zum Produktlaunch

FOBA Laser Marking + Engraving launcht einen neuen Markierlaser für den Lackabtrag im Tag-Nacht-Design. Dafür hat wirDesign in Kooperation mit StillinMotion ein animiertes Keyvisual konzipiert und umgesetzt.

Mehr dazu

15. November 2017

Marken-Trainingstasche für Merck: Mitarbeiter werden Markenbotschafter

Unser Partner, die GMK Markenberatung hat für den Wissenschafts- und Technologiekonzern Merck ein internationales Train-the-Trainer Markentrainingsprogramm entwickelt, welches weltweit in neun verschiedenen Sprachen vermittelt wird. wirDesign hat im Merck Design eine Trainingstasche mit markentypischen Medien und Materialien konzipiert, gestaltet und die Produktion koordiniert.

Mehr dazu

15. November 2017

Das neue Buch »Brand Design – Strategien für die digitale Welt«

wirDesign Vorstand Norbert Gabrysch schreibt im Kapitel »Corporate Branding: das Management der Unternehmensmarke«, warum die Corporate Brand für Unternehmen in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnt, was bei ihrer (Weiter-) Entwicklung heute eine besondere Rolle spielt und warum die interne Implementierung letztlich über den Markenerfolg wesentlich mitentscheidet. Konkrete Beispiele veranschaulichen die Überlegungen und Prozesse.

Mehr dazu

27. Oktober 2017

Neue Marke heycar: wirDesign verantwortet Branding und Corporate Design

www.hey.car: Neue Plattform für den Handel hochwertiger Gebrauchtfahrzeuge. wirDesign verantwortete in enger Zusammenarbeit mit Mobility Trader das Naming, Claiming, das Brand Positioning und das Corporate Design der neuen Marke heycar.

Mehr dazu

19. Oktober 2017

Pitchgewinn: Forschungsmagazin für die Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG)

Die Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG) haben sich der Translation verschrieben – der schnellen Überführung von Ergebnissen aus der Forschung in die klinische Praxis. Mit einem gemeinsamen Forschungsmagazin wollen sich die DZG künftig der interessierten Öffentlichkeit präsentieren.

Mehr dazu

17. Oktober 2017

Website und Online-Styleguide für tapio

tapio entwickelte im Frühling 2017 die erste IoT Plattform für die gesamte Holzindustrie. wirDesign gestaltete die digitale Marke samt Naming, CD-Entwicklung und Programmierung. Aktuell haben wir die tapio-Website als Multipager für deutsch und englisch entwickelt, eine chinesische Variante kommt demnächst.  Um das von wirDesign entwickelte Corporate Design zu erklären und den Markenauftritt nachhaltig zu implementieren, entwickelten und programmierten wir einen webbasierten Styleguide, der sämtliche Basiselemente samt Anwendungsbeispielen und Verregelungen des Corporate Designs enthält.

Mehr dazu

16. Oktober 2017

Kampagne für die Sparkassen-Finanzgruppe

Der Rotstift gilt als Synonym für Sparmaßnahmen oder Streichungen – aber auch für willkommene Einsparmöglichkeiten im privaten Bereich. Hierbei hilft die Online-Budgetanalyse von Geld und Haushalt, Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Online-Analyse zur Optimierung des persönlichen Budgets wird kommunikativ begleitet von einer Kampagne, die wirDesign unter dem Motto „Der Rotstift für mehr Plus" entwickelt hat. Flankierende Kommunikationsmaßnahmen bewerben das Angebot medienübergreifend über das laufende Jahr verteilt.

Mehr dazu

09. Oktober 2017

Rekordverdächtig: 30 Jahre Markenarbeit für die ACO Gruppe

Das Familienunternehmen ACO aus Büdelsdorf bei Rendsburg ist Weltmarktführer für Entwässerungstechnik und damit ein typischer deutscher Hidden Champion. Bereits seit 1987 arbeitet wirDesign für ACO, mit der Entwicklung des Corporate Designs fing die Partnerschaft an. Seitdem haben wir das Unternehmen strategisch und kreativ auf seinem Weg zum globalen Unternehmen begleiten dürfen.

Mehr dazu

14. September 2017

Digitales Magazin von Continental gewinnt im Automotive Brand Contest 2017

Auszeichnung durch den Rat für Formgebung in der Kategorie „Corporate Publishing".

Mehr dazu

24. August 2017

Willkommen bei der Nachtschicht, willkommen bei wirDesign

Im Spätsommer zeigt sich Berlin für einen Abend von seiner kreativsten Seite: Zur 6. Langen Nacht der Kreativwirtschaft öffnen erneut zahlreiche Akteure der Berliner Designszene die Türen zu ihren Agenturen, Studios, Ateliers, Showrooms und Werkstätten. 

Mehr dazu

21. August 2017

wirDesign als »Zukunftgeber« ausgezeichnet

Neues Siegel bescheinigt attraktive Arbeitsbedingungen

Mehr dazu

28. Juli 2017

Continental: Eine neue Bilderwelt für das Employer Branding

Für unseren langjährigen Kunden Continental, den wir im Bereich Corporate Communications betreuen, haben wir für den Bereich "Employer Branding" einen umfangreichen Bilderpool geschaffen.

Mehr dazu

27. Juli 2017

Über Abbruch und Aufbruch: Der Geschäftsbericht 2016 der Städtischen Werke Magdeburg (SWM)

Seit den 1970er Jahren prägte der »Blaue Bock« – ein alter, ungenutzter Plattenbau – das Magdeburger Stadtzentrum. Mit dem Kauf und dem Abriss brechen die SWM mit Stillstand und Leere: Auf dem Gelände entsteht etwas Neues für Magdeburg und seine Bürgerinnen und Bürger. Die SWM bauen hier ihr neues Verwaltungsgebäude mit Laden- und Gastronomieflächen und sind so Teil einer neuen Erfolgsgeschichte der Stadt. Der Geschäftsbericht 2016 thematisiert diesen Abbruch und Aufbruch in eine neue Zeit.

Mehr dazu

27. Juli 2017

Realisierung der Website für AXOOM Solutions

AXOOM ist eine unabhängig operierende Start-up-Initiative des Hochtechnologieunternehmens TRUMPF. Für die Vertriebstochter AXOOM Solutions hat wirDesign die Website konzipiert, gestaltet und programmiert.

Mehr dazu

11. Juli 2017

Näher dran: S-Kreditpartner übernimmt Corporate Design der Sparkassen

Um die Gruppenzugehörigkeit noch stärker visuell zu zeigen und die Kommunikation weiter zu erleichtern, hat die SKP ihren Markenauftritt grundlegend an die Gestaltung der Sparkassen angeglichen. Akzente werden in Bild und Text gesetzt. wirDesign begleitete diesen Prozess markenstrategisch und konzeptionell.

Mehr dazu

04. Juli 2017

Starke Marke für eine starke Stadt:
wirDesign entwickelt neues Corporate Design für Heilbronn

Heilbronn ist eine Stadt im Aufbruch. Diese Entwicklung macht die Stadt jetzt mit neuem Logo und neuem Corporate Design nach innen und außen sichtbar. Damit verabschiedet sie sich Schritt für Schritt vom alten Logo der Stadt, das aus dem Anfang der 1990er Jahre stammt.

Mehr dazu

30. Juni 2017

Best of Content Marketing 2017: Gold für den Geschäftsbericht 2015 »HOT« der Städtischen Werke Magdeburg

Über die Gold-Auszeichnung in der Kategorie »Reporting: Geschäftsbericht/Industrie« freuen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden Städtische Werke Magdeburg. Prämiert wurde der 2015er Geschäftsbericht »HOT«.

Mehr dazu

23. Juni 2017

Markenrelaunch und Geschäftsbericht 2016 für die EEX Group

Die European Energy Exchange (EEX) ist einer der führenden Energiehandelsplätze in Europa und Teil der EEX-Gruppe. Ziel war es, gemeinsam als Gruppe weiter zu wachsen und sich im Wettbewerb als globale Commodity-Börse zu positionieren. Mit EEX-Vertretern aus ganz Europa haben wir ein gemeinsames Markenverständnis erarbeitet und markenarchitektonische Entscheidungen getroffen, die als Basis für die Entwicklung des neuen Corporate Designs der EEX Group dienten.

Mehr dazu

02. Juni 2017

CD-Entwicklung für Heilbronn

wirDesign wurde von der Stadt Heilbronn mit der Entwicklung eines Marken- und Kommunikationskonzepts betraut.

Mehr dazu

19. Mai 2017

Digitale IoT-Marke tapio
digital. wood. works.

wirDesign gestaltet tapio in nur sechs Wochen. Launch der neuen Marke auf der Messe LIGNA am 22.05.2017.

Mehr dazu

03. Mai 2017

wirDesign in der novum 5/2017:
Eine neue Marke für Amberg

In Ausgabe 5/2017 präsentiert das Designmagazin novum die Corporate-Design-Arbeit von wirDesign für die Stadt Amberg.

Mehr dazu

26. April 2017

wirDesign-Personalien: Teamverstärkung in Berlin

Tilman Tschacher Text/Konzeption, Adrian Podlesny Projektmanagement, Lisa Geisler Brand Consulting

Mehr dazu

18. April 2017

Ratgeber-Kommunikation für den DSGV

wirDesign unterstützt den Beratungsdienst »Geld und Haushalt« sowohl bei der Umsetzung der Ratgeberbroschüren als auch mit einem Kommunikationskonzept zum neuen Planungstool »Budgetanalyse«.

Mehr dazu

13. April 2017

Relaunch von »change – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung«

Gemeinsam mit wirDesign und der Partneragentur ressourcenmangel hat die Bertelsmann Stiftung nach nur vier Monaten Entwicklungszeit ihr Magazin »change« als Online-Variante auf die Straße gebracht.

Mehr dazu

12. April 2017

Globaler Styleguide für TÜV Rheinland

Für den TÜV Rheinland hat wirDesign auf Basis der Plattform Frontify einen global verfügbaren Online-Styleguide geschaffen, der das Corporate Design des Unternehmens auf Basis des Brand Codes Simplicity intuitiv handhabbar macht.

Mehr dazu

24. März 2017

wirDesign ist ein Great Place to Work

Beim Wettbewerb »Great Place to Work« wurde wirDesign als einer der besten Arbeitgeber der ITK-Branche 2017 ausgezeichnet.

Mehr dazu

14. März 2017

iF Design Award 2017: Drei Auszeichnungen für wirDesign

Der iF Award ist weltweit einer der bedeutendesten Preise für Leistungen im Bereich Design. Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Kunden über die dreifache Auszeichnung.

Mehr dazu

27. Februar 2017

Markenschärfung für meravis

wirDesign hat die Immobiliengruppe in ihrem Markenprozess begleitet.

Mehr dazu

21. Februar 2017

wirDesign als einer der besten Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg ausgezeichnet

Beim Wettbewerb »Great Place to Work« belegte wirDesign den 2. Platz in der Kategorie der Unternehmen bis 49 Mitarbeiter und freut sich über die erneute Auszeichnung.

Mehr dazu

03. Februar 2017

Die VolkswagenStiftung positioniert sich neu

wirDesign zeigt Perspektiven in der Stiftungskommunikation auf.

Mehr dazu

02. Februar 2017

Markenrelaunch Webbosaurus:
Markenpositionierung und neues Corporate Design

wirDesign geht mit Webbosaurus den nächsten Schritt: Der Berliner Full-Service Anbieter für Social Media Monitoring orientiert sich nach sieben Jahren neu und optimiert seinen Markenauftritt.

Mehr dazu

30. Januar 2017

wirDesign in der PAGE:
Start-up-Identities

Eine Marke von Anfang an zu betreuen oder sogar mit aufzubauen ist eine spannende Aufgabe für Designer. In Ausgabe 3/2017 zeigt das Designmagazin PAGE u.a. die Arbeit von wirDesign für AXOOM.

Mehr dazu

26. Januar 2017

wirDesign-Personalien: Teamverstärkung in Berlin

Creative Director Text und Konzept Jan Rentzow und  Designer Johann Skierka verstärken das Team von wirDesign in Berlin.

Mehr dazu

19. Januar 2017

Living Brand: Neues Corporate Design für Amberg

wirDesign hat eine lebendige Marke erschaffen, die zwar ihrer Grundform stets treu bleibt, sich aber immer wieder verändern kann.

Mehr dazu

18. Januar 2017

Öffentliche Versicherung Braunschweig:
Marke folgt Strategie

Bereits seit September 2016 arbeitet wirDesign an einer strategischen und kreativen Neuausrichtung der Marke »Die Öffentliche«

Mehr dazu

17. Januar 2017

proBono: Neues Corporate Design für Nightline e.V.

wirDesign hat Nightline Köln e.V. ein neues Erscheinungsbild gegeben. Das Zuhörtelefon von Studenten für Studenten zeigt sich seit Ende letzten Jahres im neuen Corporate Design.

Mehr dazu

02. Dezember 2016

DDC-Award: »Gute Gestaltung 2017«

Im neuen »SKP-Journal« trifft gutes Storytelling auf wahre Geschichten: Dieses Erfolgsformat wurde jüngst im Rahmen des DDC-Wettbewerbs »Gute Gestaltung 17« mit einem Award ausgezeichnet.

Mehr dazu

16. November 2016

Brand Management Roundtable »GIVE & TAKE«

Am 17.02.2017: Kollegiales Coaching für Marken- und CD-Verantwortliche

Mehr dazu

15. November 2016

Klinikmarketing der Uniklinik Köln ausgezeichnet

Die Uniklinik Köln hat auf dem Kongress des Fachmagazins KU Gesundheitsmanagement am 10. November in Berlin einen erfolgreichen zweiten Platz bei den KU Awards 2016 in der Kategorie Klinikmarketing belegt. Das Magazin verleiht die Awards jährlich für herausragende Leistungen im Marketing der Gesundheitswirtschaft und für eine gelungene Kommunikation.

Mehr dazu

03. November 2016

Im Finale beim Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation

Der Geschäftsbericht 2014 »ÜBER:MORGEN« der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) gehört zu den Finalisten des Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation. Der Preis würdigt mit der Verleihung des »Goldenen Funken« außergewöhnliche Kommunikationskonzepte von Unternehmen im deutschsprachigen Raum. In unterschiedlichen Kategorien werden moderne Kommunikationskampagnen und herausragende Werbekonzepte durch die unabhängige, studentische Jury ausgezeichnet.

Mehr dazu

02. November 2016

Icons im Corporate Design: Informationswert oder hübsches Bild

Creative Director Sebastian Kirmse spricht in der PAGE 12/16 über die Icon-Entwicklung für Atotech und Axoom.

Mehr dazu

28. Oktober 2016

Hoch hinaus:
Recruiting-Kommunikation für Dexia

Das von wirDesign entwickelte Recruiting-Keyvisual fokussiert die Aufstiegschancen bei der Dexia Kommunalbank.

Mehr dazu

25. Oktober 2016

German Design Award 2017: Drei Auszeichnungen für wirDesign.

Prämierte Berichte von Universitätsklinikum Köln, Commerzbank und Städtische Werke Magdeburg

Mehr dazu

24. Oktober 2016

Beitrag in  novum 11/16: Ein Manual für das große Ganze

In der Rubrik »Lieblinge« wird das neue CD von LIST vorgestellt.

Mehr dazu

07. Oktober 2016

Beitrag in  CP MONITOR 3/16: Torte nur im Ganzen, draußen nur Kännchen.

Creative Director Thorsten Greinus über Agenda Setting mit responsivem Content bei Annual Reports.

Mehr dazu

19. September 2016

Wettbewerb: »Der beste Geschäftsbericht«

Beim Wettbewerb »Der beste Geschäftsbericht« – veranstaltet vom Wirtschaftsmagazin BILANZ – konnte sich der von wirDesign gestaltete Report für die RATIONAL AG den dritten Platz in der Kategorie S-DAX sichern. 

Mehr dazu

13. September 2016

Digitales Magazin für Continental

wirDesign hat die Imagekommunikation der Continental AG in ein neues Format gebracht: Aus der bisherigen gedruckten Imagebroschüre wurde ein digitales Magazin im App-Format.

Mehr dazu

08. September 2016

Schöne Prämie: Buch »Branding to go«

Wer mit dem Gedanken spielt, ein Jahresabo des Design-Magazins novum abzuschließen, kann als Prämie derzeit aus drei Design-Büchern des Stiebner-Verlags wählen. Eines davon ist das Buch »Branding to Go« von wirDesign-Creative Director Thorsten Greinus, in dem er Impulse für ein zukunftsfähiges Brand Design gibt.

Mehr dazu

05. September 2016

Piktogramme für Voith

Für den Technologiekonzern Voith, eines der größten Familienunternehmen Europas, haben wir einen Piktogrammstil für sämtliche digitale Anwendungen entwickelt und ein erstes Piktogrammset ausgearbeitet, das in Kürze ausgerollt wird.

Mehr dazu

01. September 2016

Michael Rösch beim Kreativ-Festival Vlow!

»Einführung von Design-, Kommunikations- und Markenprojekten – Do´s and Dont´s, die über Scheitern oder Erfolg entscheiden.«

Mehr dazu

01. August 2016

Es muss nicht immer Holacracy sein

Das Magazin PAGE 9/2016 berichtet über Selbstorganisation in Agenturen.

Mehr dazu

22. Juli 2016

Markenentwicklung für die ZukunftsAgentur Brandenburg

wirDesign entwickelt Markenpositionierung, Markenarchitektur und ein neues Logo.

Mehr dazu

19. Juli 2016

Gelebtes »wir«: Zusammenarbeit auf Augenhöhe

wirDesign organisiert sich neu.

Mehr dazu

14. Juni 2016

Piktogrammstil für Atotech

wirDesign hat für das Unternehmen mit Europa-Hauptsitz in Berlin ein Zeichen- und Piktogrammsystem geschaffen, welches die Spezialanwendungen und branchenspezifischen Zusammenhänge einfach und klar international visualisiert.

Mehr dazu

02. Juni 2016

Grand Prix für BOLDLY GO INDUSTRIES, Auszeichnung für AXOOM

wirDesign räumt beim Corporate Design Preis 2016 ab.

Mehr dazu

03. Mai 2016

Ein lebendiges Erscheinungsbild für eine lebendige Stadt.

wirDesign entwickelt »Living Brand« für die Stadt Amberg.

Mehr dazu