ReportingNews

In Kooperation mit dem Center for Corporate Reporting (CCR), Zürich

www.corporate-reporting.com 

Die ReportingNews ist unser E-Mail-Newsletter rund um die Themen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte. Darin informieren wir IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche über Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Corporate Reporting. In der Regel versenden wir die ReportingNews einmal im Monat.

Abonnieren

#65

Juli 2020

15. Juli 2020

Warum ein hybrider Geschäftsbericht eine effiziente und wirksame Lösung ist.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einen Geschäftsbericht zu veröffentlichen. Aber der Trend geht weg von Printprodukten oder einer Full-HTML-Lösung. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für einen hybriden Geschäftsbericht, denn die Mischung aus Microsite und Smart-PDF verursacht nur moderate Kosten und vereint die Ansprüche aller Stakeholder. wirDesign hat jetzt ein effektives System für den hybriden Bericht entwickelt.

Mehr dazu

15. Juli 2020

Zahl des Monats: 17

Wo leben die glücklichsten Menschen?
Bereits zum achten Mal ist der World Happiness Report erschienen, ein Kompass darüber, wo die Menschen auf der Welt am glücklichsten mit ihrem Leben und Umfeld sind. Hier hatten in den letzten Jahren stets die skandinavischen Länder die Nase vorn. Und auch in diesem Jahr steht mit Finnland eines der Nordländer an der Spitze, gefolgt von Dänemark und der Schweiz. Für Deutschland hat sich mit dem 17. Platz in der Rangliste nichts verändert. Übrigens: Der diesjährige World Happiness Report fasst die Coronakrise nicht mit ein.

Mehr dazu

15. Juli 2020

Local Expertise in Global Commodity Markets: wirDesign-Case EEX Group

Die European Energy Exchange (EEX) ist einer der führenden Energiehandelsplätze in Europa und Teil der EEX Group. Was 2000 als Vision zweier lokaler Strombörsen begann ist heute eine etablierte Energiebörse mit dem Anspruch, weiter zu wachsen. Zum sechsten Mal in Folge haben wir den Geschäftsbericht der EEX AG realisiert. Die EEX hat ihr Ziel erreicht, eine globale Börse für Commodity-Produkte zu werden. Der Geschäftsbericht 2019 beschäftigt sich mit den Erfolgen, die einmal rund um den Globus reichen: #StatesSuccess #EuropeanExpansion #AsianAmbition

Mehr dazu

15. Juli 2020

Rückblick Geschäftsberichte-Symposium Zürich: Impact und mehr

Mehr denn je sind Unternehmen gefordert, die Auswirkungen ihrer Geschäftsaktivitäten in wirtschaftlicher, ökologischer und gesellschaftlicher Hinsicht ganzheitlich zu verstehen und zu steuern. Das online stattfindende Geschäftsberichte-Symposium nahm sich unter dem Motto »Impact – nothing else matters« genau dieser Thematik an.

Mehr dazu

15. Juli 2020

Trust follows Impact follows Purpose

Impact und Purpose sind die neuen Buzzwords der Szene – aber worum geht es eigentlich wirklich? Die oberste Zielsetzung ist Vertrauen, oder um im gleichen sprachlichen Duktus zu bleiben: Trust! Vertrauen ist für uns alle ein extrem wertvolles Gut, insbesondere wenn wir im Marketing oder im Bereich Investor Relations arbeiten. Denn was wäre die IR-Arbeit ohne den Antrieb, Vertrauen zu erhalten oder neu zu generieren? Gerade hier kann IR noch eine Menge von den Marketeers lernen. Eine interessante Grundlage ist das »Edelman Trust Barometer«.

Mehr dazu

15. Juli 2020

Preisgekröntes Corporate Publishing

Erneut wurde unsere Arbeit für Continental beim renommierten Designwettbewerb Automotive Brand Contest ausgezeichnet. Der Geschäftsbericht 2016–2018 erhielt den Titel »Best of the Best«. Schon seit über drei Jahren produziert die Continental AG zusammen mit wirDesign statt einer Imagebroschüre und eines Imageteils im Geschäftsbericht ein Onlinemagazin, das mehrfach im Jahr erscheint und unterjährig mit immer wieder neuen Artikeln in unregelmäßigen Abständen aktualisiert und attraktiv gehalten wird. Zum Erscheinungstermin des Geschäftsberichts wird das internationale Magazin über eine spezielle gemeinsame Titelstory mit dem Bericht gekoppelt.

Mehr dazu

15. Juli 2020

Nonfinancials-Bewertung der DAX Geschäftsberichte 2019: Präsentieren, nicht dokumentieren!

Die neue CSR-Richtlinie von 2017 verpflichtet Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern zur jährlichen Veröffentlichung von Informationen über ihr Geschäftsmodell, über Arbeitnehmer-, Sozial- und Umweltbelange, über ihren Umgang mit den Menschenrechten sowie mit Korruption und Bestechung. Reportingexpert.de hat das Nonfinancial-Reporting von Deutschlands führenden börsennotierten Unternehmen zum zweiten Mal in Folge untersucht und ein Ranking der besten DAX-Unternehmen erstellt.

Mehr dazu

15. Juni 2020

Kommunikations-Beschleuniger oder Schönspielerei? Infografiken!

Sind die seit Jahren gerade auch in Geschäftsberichten und IR-Präsentationen aufkommenden Infografiken nur eine Designspielerei, ein Design-Modetrend? Nein! Mit Infografiken gestalten Unternehmen ihre Kommunikation transparenter, verständlicher und vor allem schneller. Infografiken können einen entscheidenden Beitrag leisten bei der Vermittlung und Erklärung unternehmerischer Zusammenhänge. Mit professoraler Unterstützung hat die Schweizer Agentur NeidhartSchön dazu eine hilfreiche Übersicht erstellt.

Mehr dazu

15. Juni 2020

Geschäftsberichte-Symposium am 24. Juni als Remote-Konferenz

Mehr denn je sind Unternehmen gefordert, die Auswirkungen ihrer Geschäftsaktivitäten in wirtschaftlicher, ökologischer und gesellschaftlicher Hinsicht ganzheitlich zu verstehen und zu steuern. Das online stattfindende Geschäftsberichte-Symposium nimmt sich unter dem Motto »Impact – nothing else matters« genau dieser Thematik an.

Mehr dazu

15. Juni 2020

Zahl des Monats: 16:24

Einschlafen leicht gemacht?! Was gibt es Wichtigeres in diesen angespannten Krisenzeiten als einen gesunden, erholsamen Schlaf? Ausgeschlafene Menschen sind nicht nur effektiver, sondern auch besser gegen jegliche Virus-Infektionen geschützt. Ein Grund mehr also, schneller in den Schlaf zu finden. Und das gelingt am besten mit einer To-do-Liste kommender Aufgaben – handschriftlich am Abend angefertigt. So kann der Kopf am besten loslassen – und der Körper macht sich einschlafbereit. Und zwar schneller, als wenn Sie sich die Erfolge des vergangenen Tages noch einmal vor Augen führen, wie manche Schlafexperten empfehlen.

Mehr dazu

15. Juni 2020

Überraschung: Regierungen gewinnen Vertrauen zurück, CEOs verlieren

Seit vielen Jahren untersucht das globale Kommunikationsunternehmen Edelman die weltweite »Vertrauenslandschaft«, die Ergebnisse und Tendenzen werden Jahr für Jahr im »Edelman Trust Barometer« veröffentlicht. Anlässlich der Covid-19-Pandemie hat Edelman kürzlich ein Spring-Update veröffentlicht, mit überraschenden Ergebnissen: Vertrauensgewinner sind weltweit die Regierungen, Verlierer sind die CEOs.

Mehr dazu

15. Juni 2020

Fachlicher Austausch zu Nachhaltigkeits-Themen trotz Corona?

Symposien und Fachkongresse finden aktuell nicht statt, die Kollegen sind im Homeoffice und es ist schon herausfordernd genug, das daily business in diesen Zeiten zu managen. Was fehlt, ist der fachliche und persönliche Austausch mit den Fachkollegen, intern wie extern, um neue Impulse zu bekommen und aktuelle Fragen und Lösungen zu diskutieren. Mit einem neuen 30-minütigen Format macht die etablierte Beratungsagentur für Corporate Responsibility, Schlange & Co ein zeitgemäßes, hilfreiches Angebot.

Mehr dazu

15. Juni 2020

Update: IR-Kommunikation in Corona-Krisenzeiten

Ja, natürlich hat Covid-19 auch die Kapitalmarktkommunikation verändert, technisch und inhaltlich. Auch die ersten Online-Hauptversammlungen haben bereits stattgefunden. Also Zeit für ein Zwischenresümee und einen Blick auf neueste Entwicklungen. Ein gutes »Update« und eine aktuelle Zusammenstellung von News, Pressemeldungen und weiteren Infos dazu liefert uns der DIRK in seinem jüngsten Newsletter.

Mehr dazu

15. Juni 2020

Ein hybrider Geschäftsbericht wird allen Zielgruppen gerecht und bietet das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einen Geschäftsbericht zu veröffentlichen. Aber der Trend geht weg von Printprodukten oder einer Full-HTML-Lösung. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für einen hybriden Geschäftsbericht, denn die Mischung aus Microsite und Smart-PDF verursacht nur moderate Kosten und vereint die Ansprüche aller Stakeholder. wirDesign hat jetzt ein effektives System für den hybriden Bericht entwickelt.

Mehr dazu

11. Mai 2020

Nach dem Geschäftsbericht ist vor dem Geschäftsbericht. Aktuelle Reporting-Trends.

Die aktuelle Reporting-Saison ist zwar beendet, in den eigenen vier Wänden wird jedoch schon jetzt über die neuesten Reporting-Trends für das nächste Jahr nachgedacht. Unser Kooperationspartner, das Center for Corporate Communication, hat dazu aktuell spannende Artikel und Interviews veröffentlicht: Radoslav Georgiev von der ING Group beschreibt den Nutzen von Nachhaltigkeit, wenn sie in die Strategie integriert wird, Peter Hackel, »CFO of the Year«, verrät, wie Ideen mit Biss identifiziert und Innovationen vorangetrieben werden können. Peter Zollinger beantwortet Fragen rund um die B-Corp-Zertifizierung, mit welcher sich Globalance als zweite Bank Europas schmücken darf.

Mehr dazu

11. Mai 2020

Das digitale Corporate Magazin zum Continental Geschäftsbericht 2019

Der Imageteil des Continental Geschäftsberichts wird komplett durch das erfolgreiche digitale Continental Magazin ersetzt und garantiert Synergien und Mehrfachnutzen für viele Unternehmensbereiche: IR, Marketing, Human Resources und Konzernkommunikation der Continental AG profitieren gemeinsam. Nach den Geschäftsberichten der Vorjahre konzipierte und gestaltete wirDesign bereits zum dritten Mal das autarke Onlinemagazin zum Geschäftsbericht mit dem Thema »Transformation«.

Mehr dazu

11. Mai 2020

Zahl des Monats: >100 %

Das Gute im Schlechten: »Dank« Covid-19 wird Deutschland sein Klimaschutzziel für 2020 überraschenderweise wohl doch erreichen – oder sogar übererfüllen. Wissenschaftler erwarten einen um bis zu 45 Prozent verminderten Ausstoß an schädlichen Treibhausgasen im Vergleich zu 1990. Zielsetzung für dieses Jahr war lediglich ein Rückgang um 40 Prozent.

Mehr dazu

11. Mai 2020

Shareholder Activism – ein neuer Report

So unverhofft, wie die Corona-Krise über uns kam, so unvermittelt können auch aktivistische Aktionäre oder Aktionärsvertreter ein Unternehmen »infizieren« oder in den Krankenstand treiben. Da ist es gut, wenn man besser vorbereitet ist als im Falle des sehr aktivistischen Covid-19. Das IR Magazin hat dazu aktuell eine neue Studie veröffentlicht.

Mehr dazu

11. Mai 2020

Auch das bewirkt Corona: Ein klares Nachhaltigkeitsprofil wird noch wichtiger

Die weltweite Corona-Krise verändert nicht nur unser Zusammenleben, die Wirtschaft und unsere Arbeitswelt: Sie wird auch weiterhin zu einer veränderten und neuen Bewertung der Aktivitäten von Unternehmen und Konzernen führen, ihrer gesellschaftlichen Relevanz, ihrer Mission und Haltung. Morgen werden andere Werte wichtiger sein als vor der Krise. Ob Unternehmen als »good citizen« von der Gesellschaft, den Stakeholdern und den Investoren Anerkennung erfahren, hängt noch mehr von einer klaren Nachhaltigkeitspolitik ab. Um künftig richtig wahrgenommen zu werden, bedarf es eines klaren Nachhaltigkeitsprofils.

Mehr dazu

11. Mai 2020

Bayer: Erste virtuelle Hauptversammlung eines DAX-Konzerns. Pros & Cons

Kompliment! Während viele andere Konzerne und Unternehmen ihre Aktionärs-Hauptversammlung um Monate verschoben haben, hat Bayer, Corona trotzend, den angekündigten Termin gehalten und die Hauptversammlung (HV) von der Halle kurzfristig ins Netz verlegt. »C19-AuswBekG« ist das Kürzel für das Ende März beschlossene Gesetz, das diese »Versammlung ohne Versammlung« erstmalig ermöglichte. Sicherlich wurde es als erstes Muster der neuen Art von vielen mit Spannung erwartet und begutachtet. Wie ist es also vor zwei Wochen gelaufen?

Mehr dazu

11. Mai 2020

Studie: Welche Kompetenzen benötigen Profis in IR und Finanzkommunikation?

Was sind die wichtigsten Skills, die Profis im Bereich Investor Relations und Finanzkommunikation brauchen, um erfolgreich zu sein? In welche persönlichen Bereiche müssen wir selbst investieren, um gewinnbringend Unternehmen und Konzerne noch besser »verkaufen« zu können? Eine Kurzstudie des Center for Research in Financial Communication geht jetzt diesen Fragen nach.

Mehr dazu

Noch nicht im Verteiler?

Abonnieren

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

»Impact Reporting für Stiftungen und NGOs«
Studie zur wirksamen Berichterstattung und Kommunikation

Zur Studie

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte