ReportingNews #45 | September 2017

Welche Chance bietet ein Motto auf dem Geschäftsberichts-Titel?

Birgt ein individuelles Statement, Schwerpunktthema oder ein (Jahres-)Motto auf dem Titel des Geschäftsberichtes eine zusätzliche Kommunikationschance? Oder ist auch hier weniger mehr? Betrachtet man die Berichte der 30 DAX Unternehmen, teilt es sich nahezu ausgewogen auf: 16 der aktuellen Reports formulieren ein plakatives Statement auf dem Titel, 14 Berichte verzichten darauf.

Bringt man die 16 Titelzeilen der DAX Berichte in eine halbwegs sinnvolle Reihenfolge, ergibt sich folgendes schönes „Gedicht" oder dieser eindringliche Appell an die Menschheit:

Calling all creators, connecting the dots, zusammen wachsen - eine neue Ära: Mobilität neu definiert. Wir definieren Mobilität neu! Zukunft sicher machen: Stärke, Kontinuität, Wandel! Die Zukunft der Logistik immer wieder neu erfinden. Wissen nutzen, Potenziale heben und nachhaltig Werte schaffen. Wertsteigerung durch Innovation! Unendlich neugierig. Einfach machen. We progress as one!

Und hier kommt die Auflösung. Folgende Unternehmen verbergen sich hinter den zuvor genannten Motti: adidas, ProSiebenSat1, HeidelbergCement, BMW, Continental, Volkswagen, RWE, Allianz, Deutsche Post, Fresenius Medical Care, Linde, Henkel, SAP, MERCK, Vonovia, Munich Re. Fazit. Natürlich bietet ein individuelles Statement auf dem Titel eine zusätzliche Kommunikationschance. Im besten Fall kann das Motto die radikal fokussierte Zusammenfassung des Vorstandsbriefes sein – die erste, plakative Möglichkeit, den Leser auf das Wesentliche der vor ihm liegenden rund 200 oder mehr Seiten einzustimmen. Wenn es gut ist. Wenn es neu ist. Wenn es anders ist. Einfach machen!

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

Abonnieren

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Exposé
Geschäftsberichte

Zum Exposé

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte