ReportingNews #45 | September 2017

Veranstaltungstipps
Geschichtenerzählen in der Finanzkommunikation: Braucht ein Geschäftsbericht Storytelling?

Wo liegt das große Potenzial von richtig guten Geschichten? Was hat es mit dieser ominösen Heldenreise auf sich? Woran erkenne ich sie? Was braucht ein Text, damit er eine Geschichte wird und wo sind die Grenzen bei der IR?

Die wichtigsten Informationen über ein Unternehmen stecken zwar in der nüchternen Bilanz. Dort stehen aber nur Zahlen zur Vergangenheit des Unternehmens und Optionen für die Zukunft. Wie sehr die handelnden Personen diese Optionen auch zu nutzen wissen - das steht dort nicht. Deshalb machen sich Investoren, Analysten und Finanzjournalisten nach der Einzel-Tiefen-Prüfung auch ihr privates Ranking nach dem Kriterium: Welchem Unternehmenslenker traue ich den Erfolg am ehesten zu? Wie sieht es aus mit Marktverständnis, Managementkompetenz, operativem Geschick und strategischem Weitblick? Wer wird sich intern und extern durchsetzen?

Hier fängt Storytelling an.

Es fängt an bei verständlichen und angenehm zu lesenden Texten und geht bis zu überzeugenden Porträts wichtiger Menschen des Unternehmens. Wir reden von realistischen, empathischen, Vertrauen stiftenden Beiträgen in Vorstandsreden, Lageberichten, Unternehmensdarstellungen, Präsentationen und Einzelgesprächen. Natürlich versteht der Kopf ein schlüssiges Zahlenwerk. Aber der Bauch will glauben können. Dafür braucht er Geschichten von den Erfolgen des Unternehmens und den Anstrengungen auf dem Weg dahin. Dafür braucht er die Geschichten hinter den Zahlen und über die Menschen im Unternehmen.

In den Storytelling-Workshops von Conrad Giller untersuchen die Teilnehmer gemeinsam gelungene und weniger gelungene Ansätze von Storytelling in der IR, erkunden das Geheimnis guter Geschichten und arbeiten zusammen an Ideen für die Themen der Teilnehmer.

Die Workshops werden durchgeführt von Conrad Giller in Zusammenarbeit mit dem DIRK (Deutscher Investor Relations Verband). Die nächsten Veranstaltungen sind am

31.08. - 01.09.2017
01.02. - 02.02.2018
27.09. - 28.09.2018

 Weitere Informationen zum Seminar

Ebenfalls zum Thema »Storytelling« lädt das Quadriga Forum am 13. November nach Berlin ein. Die 2. Konferenz Storytelling beinhaltet interaktive Workshops und Best Practice Beispiele aus Konzernen, Start-ups und aus dem Film.

Weitere Informationen zur Konferenz

 

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

Abonnieren

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Exposé
Geschäftsberichte

Zum Exposé

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte