ReportingNews #51 | Juni 2018

Ist Schweigen Gold? Weniger Statements auf den Geschäftsberichtstiteln

 

Bei einem Rückblick auf die Geschäftsberichte der vergangenen Monate fällt auf, dass der Mut – oder die Motivation – abgenommen hat, mit einem Statement auf dem Geschäftsberichts-Titel ein erstes, verbales Zeichen an die Stakeholder zu senden. Während im vergangenen Jahr noch die Mehrheit der im DAX notierten Unternehmen diese Chance nutzte, konnte sich 2018 nur noch ein gutes Drittel der Geschäftsberichtsmacher zu einer plakativen Aussage auf den Berichtstiteln durchringen.

Woran liegt's? Business as usual? Oder ist den Verantwortlichen gelinde gesagt die Fantasie oder gar Formulierungskunst abhanden gekommen? Wir hoffen mal nicht, auch wenn man das Gefühl hat, aktuelle Titelheadlines wie »Kompetenz Veränderung Zukunft«, »Mehr Wert schaffen« oder »Überzeugende Perspektiven« schon mehr als einmal gelesen zu haben.

Die vornehme Zurückhaltung, einfach mal nichts zu sagen, passt zu der Entwicklung, den Geschäftsbericht wieder mehr als ein klar an die Financial Community gerichtetes Infomedium zu interpretieren, befreit von jeglichem zusätzlichen Ballast. Dennoch: Eine intelligente Aussage auf dem Titel ist und bleibt eine plakative, schnelle Kommunikationschance. Und die nutzt z. B. die Deutsche Post mit einem ungewöhnlich langen Statement, das fast eine Beschreibung des angestrebten Brand-Characters ist: »Commitment, Neugier, Erfahrung, Perspektive, Teamgeist, Ausdauer, Innovation, Schnelligkeit«. Auch Continental und Vonobia machen mit ungewöhnlichen Formulierungen auf Schwerpunkte des vergangenen Berichtsjahres aufmerksam. »Lösungen für saubere Luft« und »Zuhause im Quartier« formulieren sie erfrischend pragmatisch auf den Titeln.

Dann gilt doch hoffentlich nicht: Wer nichts sagt, hat einfach nichts zu sagen, oder?

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

Abonnieren

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Exposé
Geschäftsberichte

Zum Exposé

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte