ReportingNews #60 | August 2019

IR und Social Media

 

Schenkt man den verschiedenen Studien Glauben, dann sieht die Financial Community lediglich bei den sozialen Medien weiteres Steigerungspotenzial. Wenn sich IR, Corporate Communications oder das Marketing in Social Media engagieren, dann immer mit zwei Zielsetzungen: Involvierung und Anregung zum Teilen der diversen (Kurz-)Nachrichten und die Verknüpfung von Geschäftszahlen mit allgemeinen Unternehmensbotschaften oder -nachrichten. FTI Consulting hat die Finanzkommunikation der DAX-30-Unternehmen in den sozialen Medien untersucht und titelt ihre Untersuchung Social-Dax »Mit Klasse statt Masse zum Erfolg«.

 

Zum dritten Mal in Folge hat FTI Consulting die Finanzkommunikation der DAX-30-Unternehmen in sozialen Medien untersucht. Grundlage für die aktuelle Social-DAX-Analyse sowie das neue Ranking waren die Veröffentlichungen der Konzerne zu ihren Finanzkennzahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres.

_ Insgesamt sind die Social-Media-Aktivitäten im Vergleich zum Studienstart 2016 um 33 % gestiegen

_ Besonders aktiv: Daimler, BMW und SAP

_ Bewegtbildformate, Videos und animierte Grafiken nutzen 50 % der Unternehmen

_ Überraschungserfolg Instagram: wenige Posts aber viele Shares

_LinkedIn bleibt wichtigster Kanal, 50 % aller Aktivitäten, 2018: +75 %

_Die Nutzung von Facebook ist stark rückläufig

Längerfristig hat FTI Consulting seit Beginn des Social Dax im Jahr 2017 einige Trends erkannt: Neben der Nutzung mehrerer Kanäle und dem zunehmend konsequenten Einsatz von Hashtags integrieren viele DAX-30-Unternehmen übergreifendes Corporate Messaging und nutzen die Finanzberichterstattung über Social Media für Storytellingzwecke.

Zum Report Social Dax:

https://fticommunications.com/2019/05/socialdax/

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

Abonnieren

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Geschäftsberichts-Report
2017

Zur Studie

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte