ReportingNews #62 | April 2020

Zahl des Monats: 20.05.20

 

Frage: Was haben Deutsche Bank, SAP, Software AG, Wacker Chemie, United Internet, Zalando, Fresenius und Varta gemeinsam? Diese acht und weitere 24 börsennotierte Unternehmen luden alle am selben Tag zur Hauptversammlung (HV) ein. Weit abgeschlagen dahinter mit 17 oder 15 Hauptversammlungen die Termine 13. und 28. Mai. Mittwoch, der 20. Mai wäre mit 32 HVs unangefochtener Großkampftag an der »Aktionärsfront« in Deutschland gewesen – ja, vor Corona-Zeiten. Schade – die ungewöhnliche Häufung am 20 Mai hätte so schön gepasst, da wir nur einen Tag später bundesweit einheitlich »Christi Himmelfahrt« feiern und mit einem möglichen Brückentag vier freie Tage winken, also ausreichend Zeit, sich auch von den stressigsten aktivistischen Aktionären zu erholen.

Nun allerdings haben die meisten Unternehmen aus verständlichen Gründen ihre anberaumte HV bereits abgesagt oder verschoben, in der Regel erst einmal mit »unbekanntem Datum«. Laut AktG muss die Aussprache mit den Aktionären lediglich in den ersten acht Monaten des neuen Geschäftsjahres stattfinden, bei den europäischen SEs innerhalb von sechs Monaten.

Auch wenn in vielen Fällen das Stimmrecht elektronisch bzw. online wahrgenommen werden kann – eine komplett virtuelle HV, wie bereits z. B. in der Schweiz und Frankreich möglich, war bisher in Deutschland noch nicht gestattet. Jetzt aber hat der Gesetzgeber dies mit einer neuen »Versammlungsverordnung« auch für die HVs geändert, gültig ab dem 28. März bis Ende 2021. Dennoch, das kurzfristig zu organisieren, auch unter Sicherheitsaspekten, bleibt so oder so eine Herausforderung.

Aktualisierte Infos zum Thema HV finden Sie auch hier:

www.dirk.org

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

Abonnieren

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

»Impact Reporting für Stiftungen und NGOs«
Studie zur wirksamen Berichterstattung und Kommunikation

Zur Studie

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte