ReportingNews #64 | Juni 2020

Kommunikations-Beschleuniger oder Schönspielerei? Infografiken!

 

Sind die seit Jahren gerade auch in Geschäftsberichten und IR-Präsentationen aufkommenden Infografiken nur eine Designspielerei, ein Design-Modetrend? Nein! Mit Infografiken gestalten Unternehmen ihre Kommunikation transparenter, verständlicher und vor allem schneller. Infografiken können einen entscheidenden Beitrag leisten bei der Vermittlung und Erklärung unternehmerischer Zusammenhänge. Mit professoraler Unterstützung hat die Schweizer Agentur NeidhartSchön dazu eine hilfreiche Übersicht erstellt.

Die Infografik ist eine umfassende grafische Darstellung, die abstrakte und komplexe Zusammenhänge kompakt und präzise darstellt, strukturiert durch ein Thema leitet, durch eine Kombination aus Illustration, Grafik und Text lebt, Inhalte anschaulich aufbereitet und in allen visuellen Medien einen hohen Aufmerksamkeitsfaktor und Vertrauensvorschuss hat.

Mit Schweizer Gründlichkeit beginnt die Übersicht mit vorgenannter Definition, wobei der Hauptnutzen sich doch wohl in diesem kurzen Zitat zusammenfassen lässt: »Infografik will Rezipienten schneller schlauer machen.« Die Komplexität in der Wirtschaft, in unserem ganzen Leben nimmt stetig zu, die Zeit, sich vertiefend mit Themen zu beschäftigen, nimmt dagegen stetig ab. Diesen Gap schließt die Infografik.

Welche spezifischen Arten dieser »schlauen Grafiken« gibt es überhaupt? Hierzu liefern die Schweizer ein wunderbares Poster als Übersicht, als Printversion bestellbar oder als PDF zum Download. Auch als Leitfaden sehr nützlich, um zu sehen, welche Art von Grafik bei welchem Sachverhalt am besten hilft:

Zum Infografik-Poster

Prof. Michael Stoll von der Hochschule Augsburg, Fakultät für Gestaltung, im Fachgebiet Informationsdesign hat als Experte dieses Projekt begleitet und beantwortet in einem kurzen Video, warum sich der Invest in gute Infografik lohnt und welchen Wert sie generell hat:

Zum Video auf Vimeo

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

»Impact Reporting für Stiftungen und NGOs«
Studie zur wirksamen Berichterstattung und Kommunikation

Zur Studie

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte