ReportingNews #64 | Juni 2020

Überraschung: Regierungen gewinnen Vertrauen zurück, CEOs verlieren

Seit vielen Jahren untersucht das globale Kommunikationsunternehmen Edelman die weltweite »Vertrauenslandschaft«, die Ergebnisse und Tendenzen werden Jahr für Jahr im »Edelman Trust Barometer« veröffentlicht. Anlässlich der Covid-19-Pandemie hat Edelman kürzlich ein Spring-Update veröffentlicht, mit überraschenden Ergebnissen: Vertrauensgewinner sind weltweit die Regierungen, Verlierer sind die CEOs.

Mehr als 13.000 Menschen, allerdings eher wohlhabend und gebildet, hat Edelman im April in diesen elf Märkten befragt: Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, Mexiko, Saudi-Arabien, Südkorea, Großbritannien und die USA.

Seit 2011 erlitten die Regierenden weltweit einen kontinuierlichen Vertrauensverlust, nun konnten sich die Regierungen in den vergangenen Monaten im Vertrauensranking um erstaunliche 11 Prozentpunkte nach oben arbeiten. Deutschlands Regierende gewannen insgesamt um sogar 19 Prozent, wobei die Deutschen kaum Unterschiede zwischen Bundes- und Landesregierungen machen.

Auch Wissenschaft, Medien und NGOs konnten insgesamt im globalen Vertrauensbarometer leicht zulegen und sogar die Wirtschaft hat auf den ersten Blick insgesamt gewonnen. Allerdings glauben weniger als die Hälfte der Befragten, weltweit und in Deutschland, dass es den Unternehmen gelingt, Mitarbeiter und Kunden vor den Auswirkungen der Pandemie zu schützen. Und nur rund ein Drittel sind der Überzeugung, dass die Konzerne ihre Mitarbeiter vor den eigenen Profit stellen.

Verlierer des aktualisierten Trust-Barometers sind die CEOs. International nur 29 Prozent der Menschen attestieren ihnen eine gute Arbeit bei der Bekämpfung der Krise, in Deutschland sogar nur 24 Prozent. Hier gibt es also für die PR- wie auch die IR-Abteilungen noch einiges zu tun – und für die Unternehmen sowieso.

Weitere interessante Ergebnisse bietet die ausführliche Studie, die es mit einer speziellen Deutschen Perspektive und einer globalen Sicht (in englischer Sprache) gibt:

https://www.edelman.de/newsroom/trendwende-regierung-erkaempft-sich-vertrauen-zurueck-pm

https://www.edelman.com/research/trust-2020-spring-update

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

»Impact Reporting für Stiftungen und NGOs«
Studie zur wirksamen Berichterstattung und Kommunikation

Zur Studie

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte