ReportingNews #65 | Juli 2020

Trust follows impact follows purpose

Impact und Purpose sind die neuen Buzzwords der Szene – aber worum geht es eigentlich wirklich? Die oberste Zielsetzung ist Vertrauen, oder um im gleichen sprachlichen Duktus zu bleiben: Trust! Vertrauen ist für uns alle ein extrem wertvolles Gut, insbesondere wenn wir im Marketing oder im Bereich Investor Relations arbeiten. Denn was wäre die IR-Arbeit ohne den Antrieb, Vertrauen zu erhalten oder neu zu generieren? Gerade hier kann IR noch eine Menge von den Marketeers lernen. Eine interessante Grundlage ist das »Edelman Trust Barometer«.

Edelman-Studie »Brand Trust«

Wie hat sich das Thema Vertrauen gegenüber Marken und Unternehmen in den letzten Corona-Monaten verändert? Das hat die internationale Kommunikations- und PR-Agentur Edelman untersucht und dazu im Rahmen von regelmäßigen Abfragen jüngst den »Special Report: Brand Trust 2020« veröffentlich. Zwei besonders wichtige, das globale Vertrauen tangierende Ereignisse waren und sind die Covid-19-Pandemie und das Thema Rassismus, vor allem in den USA. Vor diesem Hintergrund erwarten Menschen und Konsumenten verstärkt, dass auch Brands und Unternehmen aktiv für eine Veränderung zum Besseren eintreten. Hier ein paar wesentliche Zahlen dazu:

  • 53 Prozent der Befragten sagen, das allgemeines Vertrauen in eine Marke oder in das Herstellerunternehmen mit der wichtigste Kaufgrund ist. Nur der Preis wird noch etwas stärker gewichtet (64 %).
  • Unabhängig von Alter, Geschlecht oder Einkommen sagen 70 Prozent, dass das Vertrauen gegenüber Marken oder Unternehmen heute noch wichtiger geworden ist.
  • 81 Prozent geben als Grund dafür an, dass die persönliche »Verletzlichkeit« oder Unsicherheit in den Bereichen Gesundheit, Wohlstand und Familie zugenommen hat.
  • 74 Prozent sagen weiter, dass der zunehmende Einfluss von Marken und Unternehmen auf die Gesellschaft auch das Thema Vertrauen bedeutsamer werden lässt.

Für alle, die mehr wissen wollen,  geht es hier zur kompletten Studie:

https://www.edelman.com/research/brand-trust-2020

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

Abonnieren

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

»Impact Reporting für Stiftungen und NGOs«
Studie zur wirksamen Berichterstattung und Kommunikation

Zur Studie

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte