ReportingNews #66 | August 2020

Warum ein hybrider Geschäftsbericht eine effiziente und wirksame Lösung ist

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, einen Geschäftsbericht zu veröffentlichen. Aber der Trend geht weg von Printprodukten oder  Full-HTML-Lösungen. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für einen hybriden Geschäftsbericht, denn die Mischung aus Microsite und Smart-PDF verursacht nur moderate Kosten und vereint die Ansprüche aller Stakeholder. wirDesign hat jetzt ein effektives System für den hybriden Bericht entwickelt.

Ein moderner Geschäftsbericht beinhaltet einen redaktionellen Teil, erzählt gute und vor allem authentische Geschichten und verpackt sie in ansprechenden Formaten. Es geht aber auch um die schnelle Vermittlung von Finanzdaten.

Eine hybride Lösung ist hier ein wirksames Kommunikationstool: Ein attraktiver Onlinebericht schafft wichtiges Vertrauenskapital bei Mitarbeitern und der Öffentlichkeit, während die übersichtliche Darstellung des Finanzteils in einem Smart-PDF die passende Antwort auf die Informationsbedürfnisse von Investoren und Analysten ist.

Der hybride Geschäftsbericht verbindet aber nicht nur die Ansprüche aller Zielgruppen eines Unternehmens. Er ist durch die Auslagerung des Finanzteils in ein Smart-PDF auch kosteneffizienter als ein kompletter Onlinebericht. Ein Smart-PDF bietet außerdem eine schnelle Navigation und die Verlinkung zwischen thematisch zusammenhängenden Informationen; das Textlayout ist für eine gute Lesbarkeit auf digitalen Endgeräten optimiert und deswegen einspaltig.

wirDesign hat zahlreiche hybride Geschäftsberichte realisiert und bietet einfache und praktische IT-Lösungen, die schnell implementiert werden können, auch ohne die unternehmenseigene IT einbinden zu müssen. Entweder wird ein CMS beim Kunden installiert oder wirDesign übergibt statische HTML-Seiten. Dabei ermöglichen wir immer eine gemeinsame Volltextsuche für den Online-Bericht und das Smart-PDF. Ein sehr gutes Beispiel ist der Geschäftsbericht für unseren Kunden, die Santander Bank.

Zum behance Case von Santander

Ihre Vorteile auf einen Blick

• Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen
  • Wirkungsvolle Kommunikation, die alle Informationsbedürfnisse berücksichtigt
  • Übersichtlicher Finanzteil
  • Optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis
  • Einfache und schnelle IT-Lösungen
  • Einblicke darüber, welche Inhalte des Onlineberichts, wie lange gelesen wurden

Interessiert?
Kontaktieren Sie uns.

Nicole Kuderer

Creative Director

n.kuderer [at] wirdesign [dot] de

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn