Beim renommierten Corporate Design Preis hat wirDesign zwei Auszeichnungen für bestes Corporate Design erhalten. Die Jury, bestehend aus Marken- und Designfachleuten und Vertreter*innen aus der Lehre, hat sowohl dem Markenrelaunch der Hannover Re als auch dem Corporate Design-Launch des Lausitz Science Park herausragendes Branding konstatiert.
Der Lausitz Science Park steht für Aufbruch, Wandel und Vision. Als Ort der Vernetzung von Forschung, Wirtschaft und Industrie bringt er Zukunft in die Lausitz. wirDesign entwickelte eine starke Markenidentität, die diese Transformation visuell erlebbar macht: ein flexibler Rahmen, der aus dem Logo entsteht, schafft Fokus und bildet ein flexibles Designsystem. Klare Typografie und leuchtende Farben unterstreichen die internationale Strahlkraft der Region. So werden Strukturwandel und die Vision eines lebendigen Innovationsortes sichtbar und erlebbar.
👉 Zum Case Lausitz Science Park
Hannover Re, einer der größten Rückversicherer der Welt, erhielt im Rahmen eines umfassenden Markenrelaunchs eine neue visuelle Identität. Zentrales Element ist das »Supersign«, das die tief in der Marke verankerte Idee »Team up to create opportunities« zum Ausdruck bringt. Linien und Flächen – als kleinste Einheiten des Corporate Designs – interagieren miteinander und schaffen visuelle Synergien. Ein digitales Brandportal fungiert als zentraler Aktivierungspunkt für alle Mitarbeitenden: Durch smarte Tools unterstützt er die konsistente Anwendung im Alltag und stärkt die Markenpräsenz nachhaltig.
Seit über drei Jahrzehnten würdigt der CDP wegweisende Arbeiten in den Kategorien Launch-Design, Relaunches und identitätsstiftende CD-Elemente. Es zeichnet Unternehmen, Agenturen und Designer des deutschsprachigen Raums aus, die durch ihre visuelle Identität Marken auf unverwechselbare Weise stärken.
Eine 18-köpfige Jury aus namhaften Experten der Designbranche, Wirtschaft und Wissenschaft wählte aus allen zugelassenen Einreichungen 2025 die Preisträger in elf Kategorien aus. Dabei standen Kriterien wie Innovationskraft, gestalterische Qualität, Umsetzungsstärke und ganzheitliche Wirkung im Vordergrund.