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Hannover Re

Eine neue visuelle Identität für einen der drei größten Rückversicherer der Welt.

Supersign Animation Hannover Rück

Hannover Rück – Corporate Design Entwicklung

Branche
Versicherung

Leistungen
Optimierung Wortmarke
Entwicklung Bildmarke
& Gestaltung Brand Codes

Designprinzip
Icon-Stil und Library
Markenportal und Guidelines
Visuelle Kommunikation und
Ausgestaltung Touchpoints
Corporate- und Karriere-Website
Employer Branding

Die Hannover Rück ist ein international tätiger Rückversicherer mit Sitz in Hannover. Sie unterstützt Versicherungsgesellschaften weltweit dabei, Risiken abzusichern und finanzielle Verluste durch die Übernahme eines Teils dieser Risiken zu minimieren.

In einem über zwei Jahre andauernden Prozess haben wir gemeinsam mit dem Team der Hannover Rück die visuelle Identität der Marke überprüft und schrittweise gestärkt. Das Ergebnis ist ein neues, konsistentes Erscheinungsbild, das der Hannover Rück über alle Touchpoints hinweg neue Strahlkraft verleiht.

Im Zentrum dieses Erscheinungsbildes steht das sogenannte »Supersign« – ein prägnantes Zeichen, das die Markenidee »Team up to create opportunities« auf den Punkt bringt und visualisiert.

markenidee

Beyond risk sharing,
we team up
to create opportunities

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»Das neue Design ist viel mehr als nur ein Update unseres Erscheinungsbildes, es spiegelt all unsere grundlegenden Werte wider und macht die DNA der Hannover Rück sichtbar. Obwohl sich vieles geändert hat, bleiben wir #somewhatdifferent.«

Cornelia Demmel, Managing Director Global Human Resources & Corporate Communications Hannover Rück

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Design prinzip

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Nur gemeinsam können die richtigen Lösungen für die Herausforderungen von morgen gefunden werden. Die Linien und Flächen – als kleinste Einheiten des neuen Corporate Designs – interagieren miteinander und schaffen Synergien. Ein visuelles Symbol für die Vernetzung unserer Arbeit.

Bildstil

menschlich
unkonventionell
strahlkräftig

Claim
claim-detail

»Das starke Fundament unserer Marke bestimmt auch den neuen Ansatz unseres Corporate Designs. Elemente, die interagieren und zusammenarbeiten, um Synergien zu schaffen. Wir glauben, dass nur gemeinsam die richtigen Lösungen für die Herausforderungen von morgen gefunden werden können – unser neues Markendesign spiegelt diesen Anspruch wider.«

Denise Eichhorn, Team Manager Communications Hannover Rück

jute
notebook
podcast
flag

Design-Themes

Eine blaue Marke mit farbigen Akzenten.

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postings
Mask group

digital design system

Vom Atom zum Molekül

Wir haben für die Hannover Rück ein digitales Designsystem entwickelt, das konsistent über sämtliche digitale Touchpoints, insbesondere auf der Website, umgesetzt wird und so eine einheitliche, starke Markenpräsenz sicherstellt.

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Accesibility-2
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Web-Mood-2
Web-Mood-3

brand management

Make Tools, not Rules.

Tools im Markenportal unterstützen Anwenderinnen und Anwender bei der Nutzung des Corporate Designs und der Anwendung des Designs. Funktionen wie ein Teams-Background-Creator, ein vCard-Creator oder ein Porträtfoto-Creator helfen dabei, das Corporate Design spielerisch anzuwenden und ins Unternehmen zu tragen.

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Tool-1
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»Um die richtigen Lösungen für zukünftige Herausforderungen zu finden, braucht es den richtigen Partner: Für unsere Marke haben wir den mit wirDesign gefunden. Aktiver Austausch, Kreativität, Begeisterung und Lösungsorientiertheit haben vom ersten Tag an unsere Zusammenarbeit geprägt. Das Ergebnis spricht für sich – herzlichen Dank an das großartige wirDesign Team!«

Berit Jänisch, Senior Corporate Brand Consultant Hannover Rück

Supersign-object