Nachhaltigkeit funktioniert nur, wenn sie messbar ist. Das zeigt unser zweites erfolgreich abgeschlossenes Audit beim Carbon Disclosure Project (CDP) einmal mehr. Nicht als Pflichtübung, sondern als echter Reality-Check. Denn wer Verantwortung ernst meint, muss bereit sein, die eigenen Umweltauswirkungen offenzulegen: vollständig, überprüfbar, wiederholbar.
Als Markenagentur sind wir Teil der Lieferkette unserer Kund*innen und damit auch Teil ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Deshalb sehen wir Audits wie das CDP nicht (nur) als bürokratische Hürde, sondern als Chance, Verantwortung sichtbar zu machen. Mit konkreten Zahlen statt wohlmeinender Versprechen. Mit Transparenz statt Behauptungen.
Neben dem CDP stellen wir uns regelmäßig weiteren Prüfungen: etwa durch IntegrityNext oder im Rahmen der Gemeinwohlbilanzierung. All das ist kein Selbstzweck. Sondern Teil eines klaren Prinzips: Glaubwürdigkeit entsteht auch durch Messbarkeit.
Denn Haltung, Verantwortung und Nachhaltigkeit wird zum geschäftskritischen Faktor. Der Druck auf Unternehmen, Klima- und Umweltstandards nachzuweisen, wächst – von Kund*innen, Partnern, Gesetzgebern. Wir sind vorbereitet. Nicht, weil wir müssen. Sondern weil wir glauben, dass Verantwortung heute zum stärksten Wert einer Marke werden kann.
wirDesign steht für BrandPerformance, auch in Sachen Nachhaltigkeit. Wer mit uns arbeitet, kann sicher sein: Wir kennen unsere Zahlen. Und übernehmen Verantwortung. Messbar. Wiederholbar. Transparent.
Hintergrund zum CDP, zu Integrity Next und zur Gemeinwohlbilanzierung
Das Carbon Disclosure Project ist eine internationale Non-Profit-Organisation. Ziel ist es, die Umweltauswirkungen von Unternehmen sichtbar und vergleichbar zu machen. Auf freiwilliger Basis geben Unternehmen jährlich Auskunft über Emissionen, Klimarisiken, Ziele und Strategien. Die Ergebnisse fließen in eine öffentliche Datenbank, die von Investor*innen, Unternehmen, politischen Entscheidungsträgern und Medien genutzt wird.
2025 haben wir auch das IntegrityNext Audit erneut erfolgreich absolviert. Die Mission von IntegrityNext ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, transparente, nachhaltige und verantwortungsvolle Lieferketten zu schaffen, indem sie durch ihre Plattform die Einhaltung globaler Nachhaltigkeitsstandards vereinfachen.
Zum wirDesign Profil bei IntegrityNext
Die Gemeinwohlbilanz ist eine freiwillig durchgeführte Corporate Social Responsibility (CSR)-Prüfung, die Auskunft darüber gibt, welchen Beitrag Unternehmen und Organisationen für das Gemeinwohl leisten. Da sie ganzheitlich ist, deckt sie gängige CSR-Berichtsstandards ab und geht sogar deutlich darüber hinaus.