Cookie-Settings

Cookies are information transferred from our server or third-party servers to the browsers of users, where they are stored for future access. Cookies may consist of small files or other means of data storage.

We use "session cookies", which are stored for the duration of the current visit of our website only (e.g. to enable the storage of your login status and therefore the usage of our website). A random, unique identification number, a so-called session ID is stored in a session cookie. Furthermore, a cookie contains information about its origin and the storage duration. These cookies are unable to store any other data. Session cookies are deleted when you stop using the website and, for example, log out or close the browser.

This privacy policy informs users about the use of cookies in the context of pseudonym range measurement.

If users do not want cookies to be stored on their computer, they are asked to deactivate this option in their browser's system preferences. Stored cookies can be deleted in the browser's system settings. Blocking cookies may cause limitations to the functionality of this website.

You can object to the use of cookies that serve range measurement and marketing purposes via the network advertising initiative's deactivation page ( (http://optout.networkadvertising.org/) and additionally the US website (http://www.aboutads.info/choices) or the European website (http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/).

On the basis of our legitimate interest (i.e. interest in the analysis, optimisation and the efficient operation of our website within the meaning of Article 6 (1f) GDPR), we use Google Analytics, a web analysis service provided by Google Inc. ("Google"). Google uses cookies. Information regarding the use of the website generated through the cookie is typically transmitted to a Google serve in the US and stored there.

Google is certified in accordance with the Privacy Shield Framework and therefore subject to European data protection laws (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

Google will use this information on our behalf to evaluate the usage of our website, to create reports about website activities, and to provide us with additional services related to the use of the Internet and this website. This allows for the creation of pseudonym user profiles based on the processed data.

Google shortens the IP addresses of users in EU-member states or other states participating in the framework across the European Economic Area. The full IP address is only transmitted to a server in the US by Google and shortened there in exceptional cases.

The IP address transferred from the users' browser is not consolidated with other Google data. Users can prevent the storage of cookies by managing the corresponding settings in their browser preferences; users may furthermore prevent the collection of data generated through the cookie and the transfer of information related to the website to Google by downloading and installing the browser plug-in available via this link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

You can find additional information about Google's options regarding data use, preferences and objection on the following Google sites: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners („How Google uses information from sites or apps that use our services"), http://www.google.com/policies/technologies/ads („Advertising "), http://www.google.de/settings/ads („Managing the information Google uses to display ads").

Cookie-Einstellungen

Cookies sind Informationen, die von unserem Webserver oder Webservern Dritter an die Web-Browser der Nutzer übertragen und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden. Bei Cookies kann es sich um kleine Dateien oder sonstige Arten der Informationsspeicherung handeln.

Wir verwenden „Session-Cookies", die nur für die Zeitdauer des aktuellen Besuchs auf unserer Onlinepräsenz abgelegt werden (z.B. um die Speicherung Ihres Login-Status und somit die Nutzung unseres Onlineangebotes überhaupt ermöglichen zu können). In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie die Nutzung unseres Onlineangebotes beendet haben und sich z.B. ausloggen oder den Browser schließen.

Über den Einsatz von Cookies im Rahmen pseudonymer Reichweitenmessung werden die Nutzer im Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

Sie können dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (http://optout.networkadvertising.org/) und zusätzlich die US-amerikanische Webseite (http://www.aboutads.info/choices) oder die europäische Webseite (http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/) widersprechen.

Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1f DSGVO) Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google") ein. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.

Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erhalten Sie auf den Webseiten von Google: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner"), http://www.google.com/policies/technologies/ads („Datennutzung zu Werbezwecken"), http://www.google.de/settings/ads („Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden").