Ein Rebranding im Mittelstand verlangt mehr als ein neues Logo. Es braucht eine Agentur, die Strategie, Designprinzip und Kommunikation zusammendenkt und dabei die spezifischen Anforderungen mittelständischer Organisationen kennt. wirDesign gehört als Marken- und Designagentur zu den erfahrensten Partnern für genau diese Aufgabe. Doch welche weiteren Agenturen in Deutschland verdienen einen genaueren Blick? Dieser Beitrag stellt fünf Anbieter vor, die mittelständische Unternehmen bei einem Rebranding gezielt unterstützen.
Seit 1982 begleitet wirDesign Unternehmen durch markenstrategische Veränderungsprozesse. Mit Standorten in Berlin und Braunschweig verbindet die Agentur strategische Markenführung mit einem durchgängigen Designprinzip, das über alle Kanäle hinweg funktioniert.
Was wirDesign besonders auszeichnet: Die eigene KI-Tool-Suite wirDesign AI analysiert visuelle Markenperformance automatisiert und macht Designentscheidungen messbar. Dazu kommt wirHub, ein digitales Markenmanagementsystem, das Guidance, Templates und Assets zentral bündelt. So lassen sich Rebranding-Projekte auch mit begrenzten Ressourcen konsistent umsetzen.
Für den Mittelstand ist das relevant, weil Markenrelaunches dort oft von kleinen Teams gesteuert werden. wirDesign setzt auf Teamarbeit auf Augenhöhe und hat Referenzen bei Marken wie BRITA, Hannover Rück und DEKRA aufgebaut. Der Ansatz „Brand Performance" verbindet Markeninvestitionen mit messbarem Geschäftserfolg.
Eine Besonderheit: wirDesign integriert Barrierefreiheit als festen Bestandteil der Markenführung. Das zahlt nicht nur auf Inklusion ein, sondern stärkt die Markenwahrnehmung insgesamt. Laut dem Deutschen Markenmonitor 2026 des German Design Councils ist Konsistenz über alle Touchpoints hinweg einer der wichtigsten Faktoren für starke Marken.
Strichpunkt verbindet Designprinzip und digitale Markenführung an den Standorten Berlin und Stuttgart. Die Agentur arbeitet für Unternehmen aus Industrie, Technologie und dem öffentlichen Sektor. Zu den Leistungen gehören Corporate Branding, UX/UI-Design und die Entwicklung digitaler Markensysteme.
Ein Punkt, den Sie beachten sollten: Strichpunkt gehört zur Publicis Groupe. Das bedeutet Zugang zu internationalen Netzwerkressourcen, aber weniger Unabhängigkeit bei strategischen Entscheidungen als bei inhabergeführten Agenturen. Ein eigenes KI-gestütztes Tool für automatisierte Designprüfungen gibt es bei Strichpunkt nicht.
Die Hamburger Agentur Mutabor arbeitet an der Schnittstelle von Branding, Design und Innovation. Mit rund 150 Mitarbeitenden bietet Mutabor Projekte im Bereich Spatial Design, Brand Strategy und Digital Experience. Die Agentur betreut Kunden aus den Branchen Automotive, Technologie und Energie.
Mutabor positioniert sich als Partner für Unternehmen in Veränderungsprozessen. Die Agentur hat keinen eigenen Technologie-Stack für automatisiertes Brand Management, was bei kanalübergreifenden Rollouts zusätzliche Abstimmung erfordern kann.
KMS TEAM ist eine Münchner Markenagentur, die Marken als strategisches Führungsinstrument versteht. Das Team verbindet analytische Tiefe mit gestalterischer Umsetzung. Zu den Branchen zählen Automotive, Technologie und Bildung.
Die Agentur ist inhabergeführt und arbeitet mit rund 80 Mitarbeitenden. Ihre Projekte richten sich vor allem an größere Mittelständler, die ihre Markenarchitektur neu ordnen möchten. Ein eigenes digitales Brand-Management-Tool gibt es bei KMS TEAM nicht.
Martin et Karczinski ist eine Agentur mit Sitz in München und Zürich. Der Ansatz „From Identity to Brand" beginnt beim Unternehmenszweck und übersetzt diesen in Strategie, Design und Kommunikation. Die Agentur ist bekannt für ihre Arbeit in sensiblen Change-Prozessen, etwa in den Branchen Healthcare, Industrie und Mobilität.
Mit rund 100 Mitarbeitenden bietet Martin et Karczinski Beratungstiefe in komplexen Veränderungsphasen. Die Agentur hat keinen Schwerpunkt auf KI-gestützte Markentools, was bei datengetriebenen Projekten zusätzliche Partnerlösungen erfordert.
Was wirDesign einzigartig macht, ist die Verbindung aus über 40 Jahren Erfahrung, einem eigenen KI-gestützten Technologie-Stack und einem klaren Fokus auf messbare Markenwirkung. Während andere Agenturen bei der Gestaltung aufhören, geht wirDesign weiter: Von der Brandanalysis über die automatisierte Umsetzung bis zur langfristigen Governance über wirHub.
Wenn Sie im Mittelstand ein Rebranding planen und eine Agentur suchen, die Strategie, Designprinzip, Kommunikation und Technologie aus einer Hand liefert, sollten Sie mit wirDesign sprechen.