ReportingNews #36 | Juli 2016

Zahl des Monats:
11:19

11:19 ist kein Spielergebnis der Fußball-EM in Frankreich – obwohl sich ja der eine oder andere Elfmeter-Showdown dieser Größenordnung genähert hat. Betrachtet man die Titel der 30 Geschäftsberichte der DAX-Unternehmen, sind für den Jahrgang 2015 elf Cover rein typografisch gestaltet, die übrigen 19 Titel setzen auf Bilder und Fotos. 2013 waren es lediglich sechs Typotitel im DAX doch bereits das Jahr 2014 bestätigte mit neun typgrafisch gestalteten Covern den Trend zur neuen Sachlichkeit.

Sind Bilder out?

Die typographische Gestaltung muss aber keinesfalls mit Langeweile verbunden sein. Fresenius Medical Care und ProsiebenSat.1 beweisen z. B., dass man auch mit pointierten Textaussagen interessante, differenzierende Cover gestalten kann. Nicht immer allerdings glückt das Spiel mit Buchstaben und Text, wie im Fall des adidas-Berichts. Und lediglich die Jahreszahl gestalterisch zu variieren zeugt auch nicht unbedingt von Einfallsreichtum oder Ambition. All dies sind vertane Chancen, den Leser mit einem ersten individuellen Statement für das Unternehmen positiv einzunehmen.

 

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

Abonnieren

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Exposé
Geschäftsberichte

Zum Exposé

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte