Presse
News & Service

Sie arbeiten journalistisch und benötigen weitere Informationen über wirDesign? Sie suchen einen interessanten Interviewpartner oder Referenten zu den Themen Markenführung, Corporate Design und Kommunikation? Anita Lüder-Bugiel freut sich über Ihren Anruf.

Anita Lüder-Bugiel

Public Relations

T 030 275728-23
presse [at] wirdesign [dot] de

Ratgeber-Kommunikation für den DSGV

»Geld und Haushalt« ist der Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, der Verbraucher mit kostenlosen Angeboten rund um das Thema Haushalt und Finanzen unterstützt.

Mehr dazu

Relaunch von »change – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung«

Parallel zum zweimal im Jahr als Printausgabe veröffentlichen Magazin erscheint »change« erstmals online.

Mehr dazu

Globaler Styleguide für TÜV Rheinland

wirDesign hat einen weltweit verfügbaren Online-Styleguide geschaffen, der das Corporate Design des Unternehmens intuitiv handhabbar macht.

Mehr dazu

Wissen teilen und vermehren

Intensiv und praxisnah: Unsere Workshops
zu Marke, Design, ChangeBranding.

Mehr dazu

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Mehr dazu

wirDesign Pressekit
Logo, Bilder, Kurzporträt

Pressekit laden

BrandNews
Newsletter rund um wirDesign

Abonnieren

BluePrint
Unser Magazin für Entscheider

Mehr dazu

Exposés
geballtes Wissen

Wertvoller Input und fachlicher Lesestoff zu vielen Themen aus Praxis und Theorie der Markenführung und Kommunikation: Das sind unsere Exposés, die wir laufend aktualisieren. Unsere Publikationen gehen in die Tiefe und beschreiben anhand konkreter Projekte Hintergründe, Vorgehensweisen, Ergebnisse zu spezifischen Themen. Alle Exposés sind als Printausgabe und als Download erhältlich– kostenlos. Wir freuen uns über Ihr Interesse – und Ihr Feedback.

100 % Corporate Design

Die Geschwindigkeit der digitalen Transformation stellt jede Marke vor neue Herausforderungen. Das Exposé beschreibt die veränderte Sicht auf Anwendungsprinzipien im Corporate Design, die es ermöglichen, flexibel und agil auf neue Anforderungen zu reagieren und die Marke dennoch konsistent und visuell erlebbar zu machen.

Zum Exposé

Markenstrategie

Erkenntnisse und Projektbeispiele aus der markenstrategischen Beratungsarbeit von wirDesign.

Zum Exposé

ChangeBranding

Mit dem Konzept »ChangeBranding« integriert wirDesign gezielt Instrumentarien des Change-Managements in den strategischen Markenprozess. Vor allem angemessene Partizipation sowie zeitnahe und transparente Kommunikation bauen Unsicherheiten und Widerstände ab und tragen so frühzeitig zu einer tatsächlich erfolgreichen Veränderung und Verstetigung der neuen Spielregeln bei.

Zum Exposé

Branding & Kreation

Von der Strategie zur wirkungsvollen Umsetzung – von der Aufgabe zur inspirierenden Kommunikationslösung. Anhand von 19 Cases der internen wie externen Kommunikation, von Deutsche Bahn bis Volkswagen zeigen wir, wie es durch systematische Arbeit gelingt, die Absicht der Marke erfolgreich mit den Interessen der Empfänger zu verbinden.

Zum Exposé

Case Study > TÜV NORD GROUP

Auf dem Weg zur neuen Dachmarke TÜV NORD GROUP stellten sich Fragen zu Markenstrategie, Markenarchitektur, Markenpositionierung und zur erfolgreichen Implementierung. Das Exposé zeigt anhand dieser Case Study, wie wirDesign komplexe Markenprojekte strukturiert und realisiert.

Zum Exposé

Der Geschäftsbericht

Der Geschäftsbericht ist das wichtigste Instrument der Unternehmenskommunikation. Kein anderes dokumentiert nachdrücklicher, wo das Unternehmen steht – und wo es hin will. Wir zeigen die damit verbundenen Herausforderungen, ergänzt durch Praxisbeispiele.

Zum Exposé

10 Thesen zur Wirkung des Geschäftsberichts

Eine Studie zur Nutzung und Bedeutung von Geschäftsberichten börsennotierter Unternehmen in Deutschland, herausgegeben von der wirDesign communications AG mit Unterstützung von Deutsche Beteiligungs AG, Deutsche Euroshop AG und Meinecke & Rosengarten.

Zum Exposé

BrandManagement

Markenführung ist Menschenführung. Die Integration von relevanten Mitarbeitern und der Einsatz effizienter Werkzeuge fördern erfolgreiches Brand Management. Das Exposé erläutert, wie durch individuelle Brand-Management-Plattformen markenrelevante Routineabläufe gesteuert und vereinfacht werden. Bei CD-gerechten Ergebnissen auf höchstem Niveau.

Zum Exposé

Corporate-Design Analyse

Unternehmen, Märkte und der Wettbewerb verändern sich – und Ihr Corporate Design? wirDesign bietet eine fundierte, konstruktive Analyse Ihres aktuellen Corporate Designs an. Ausführlich beschrieben werden die Vorgehensweise, die zu erwartenden Ergebnisse und ihr Nutzen.

Zum Exposé

Energiewirtschaft

Vom Identitätsprozess zur Marke. Von der internen zur externen Kommunikation. Beispielhafte Projekte aus der Praxis von wirDesign speziell für Energiedienstleister.

Zum Exposé

Neues und Wissenswertes von wirDesign