ReportingNews #54 | Oktober 2018

Finanzkommunikation – strategisch untersucht

Wie spielen Finanzkommunikation und Investor Relations zusammen? Welche strategischen Ziele verfolgen diese zwei Bereiche? Und wo besteht noch Integrationsbedarf? Diesen Fragen ist Prof. Dr. Christian Hoffmann zusammen mit Sandra Tietz von der Universität Leipzig nachgegangen. Der Beitrag in der Fachzeitschrift »Reporting Times« gibt Aufschluss.

Die bisherige Forschung im Bereich der Finanzkommunikation untersucht vor allem operative Fragestellungen. Eine breit angelegte Befragung deutscher Aktiengesellschaften untersucht nun erstmals die strategische Bedeutung der Investor Relations und der Finanzkommunikation – und den Status Quo ihrer strategischen Steuerung. Darüber hinaus werden drei Strategietypen der Investor Relations und der Finanzkommunikation differenziert.

 Das Kommunikationsmanagement der Investor Relations steckt noch in den Kinderschuhen.

Zum Artikel in der Reporting Times

 

ReportingNews

Speziell auf IR-, CR- und Annual-Report-Verantwortliche sind unsere monatlich auch per E-Mail zugestellten ReportingNews zugeschnitten, die inhaltlich etwas ausführlicher über Neues und Wissenswertes im Bereich Reporting berichten.

Abonnieren

ReportingNews
Newsletter zum Thema Annual/CR-Reports

Zur Übersicht

Thema Reporting
Blick zurück und Blick nach vorn

Mehr dazu

Exposé 
Geschäftsberichts-Report 2017

Zur Studie

Unsere Kompetenz Reporting

Ausgewählte Projekte