Skip to content

Alles, außer gewöhnlich: 10 Jahre Leadagentur für die Uniklinik Köln

Uniklinik Köln und wirDesign
Lesezeit: 1 Minute

Die Uniklinik Köln gehört zu den führenden Universitätskliniken in Deutschland und mit rund 12.000 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern in Köln. wirDesign betreut als Leadagentur bereits seit zehn Jahren die strategische Marken- und Marketingkommunikation des größten Kölner Krankenhauses.

Im Laufe unserer Zusammenarbeit haben wir gemeinsam daran gearbeitet, die Uniklinik Köln zu einer starken Klinikmarke und einer starken Employer Brand zu machen: Dieses Ziel im Blick entwickelten wir ein konsistentes Corporate Design und einen einheitlichen Außenauftritt über alle Medien hinweg: von der Website über den Geschäftsbericht bis hin zu diversen Printmedien und der Mitarbeiterzeitschrift. Dazu gehörten auch die Überarbeitung der Markenstrategie, die Bereinigung der Markenarchitektur und eine klare Positionierung. 

 


Gemeinsam mit wirDesign als unserer Leitagentur entwickeln wir unsere Marke visionär weiter. Dabei wollen wir uns klar positionieren, uns im kompetitiven Klinikmarkt langfristig profilieren und unsere Reputation aktiv stärken. wirDesign überzeugt uns immer wieder mit ihrer transparenten und strategischen Arbeitsweise, die unserem Anspruch an eine integrierte Kommunikation nach innen und außen gerecht wird.

Timo Mügge, Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing Uniklinik Köln


 

In verschiedenen crossmedialen Kommunikationskampagnen unterstützten wir die Uniklinik Köln bei ihrer Suche nach Fachkräften, Auszubildenden und der Stärkung der Arbeitgebermarke. Das Ergebnis: eine Arbeitgeberpositionierung, die nach innen Identifikation stiftet und nach außen zeigt, was die Uniklinik Köln als Arbeitgeber ausmacht und von anderen unterscheidet.

 

 

Bestätigt wird dies durch die aktuelle nexum-Studie »Digitales Recruiting von Pflegekräften«. Darin schneidet die Uniklinik Köln im Bereich Employer Branding sehr positiv ab und erreicht in dieser Kategorie den zweiten Platz. Die Studie untersuchte unter anderem, ob die Kliniken es schaffen, ihre Arbeitgebermarke gut darzustellen. Zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber gehört vor allem die Kommunikation des Arbeitgeberversprechens, der Employer Value Proposition (EVP), mit der die Kernbotschaft an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer formuliert wird.

 


Im täglichen Wettbewerb um Aufmerksamkeit unterstützt wirDesign uns dabei, die Uniklinik Köln als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Unsere Botschaft »Alles, außer gewöhnlich« wird Tag für Tag von unseren Mitarbeitenden gelebt und ist erfolgreich in der Außenwahrnehmung angekommen.«

Dirk Steinmetz, Referent Personalmarketing Uniklinik Köln


Mehr zum Case

Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Anita Lüder-Bugiel

Anita Lüder-Bugiel

Presse