Skip to content

Online-Event 10.02.2026: Wirtschaft neu denken mit Cradle to Cradle und Gemeinwohl-Ökonomie

Lesezeit: 1 Minute

Wie kann Wirtschaft nicht nur weniger schaden, sondern aktiv Gutes bewirken? Darum geht es bei unserem Online-Event »Brands & Bytes« am 10. Februar 2026. Tim Janßen, geschäftsführender Vorstand und Mitbegründer von Cradle to Cradle stellt den ganzheitlichen Ansatz der gemeinnützigen NGO für Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz vor.  Ein Best-Case-Vortrag gibt Einblicke in die praktische Umsetzung von Cradle to Cradle im Unternehmen. wirDesign-Vorständin Silke Parnack berichtet aus der Praxis von wirDesign und zeigt, wie Gemeinwohl-Ökonomie Haltung, Kultur und Strategie miteinander verbindet. Im Fokus stehen echte Erfahrungen und konkrete Learnings. 

🌍 Umdenken und umgestalten nach Cradle to Cradle

Tim Janßen spricht über Cradle to Cradle als Gestaltungsprinzip und einen positiven Fußabdruck statt Schadensbegrenzung.

  • Wie Produkte, Gebäude und Systeme von Anfang an positiv für Mensch und Umwelt wirken können
  • wie endliche Ressourcen in unendlichen Kreisläufen zirkulieren
  • Nachhaltigkeit neu gedacht: Mehrwert schaffen statt nur weniger Schaden verursachen
  • Welche Rolle Design, Innovation und Politik für eine zukunftsfähige Wirtschaft spielen

🌱 Best Case Vortrag: Cradle to Cradle in der Praxis

Konkrete Projekte und Anwendungen des Cradle-to-Cradle-Ansatzes

  • Warum sich das Unternehmen (NN) für Cradle to Cradle entschieden hat
  • Vom linearen Produkt zum kreislauffähigen Design
  • Effekte auf Kosten, Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit
  • Hürden & Learnings
  • Erste konkrete Schritte für den Einstieg in Cradle to Cradle
  • Was heute schon möglich ist – unabhängig von Unternehmensgröße

🚀 Gemeinwohl im Mittelpunkt – wie verantwortungsvolle Wirtschaft heute wirkt

Silke Parnack erklärt, wie wirDesign den Weg zur Gemeinwohl-Ökonomie gegangen ist – von der Entscheidung zur freiwilligen Gemeinwohl-Bilanz bis zur Integration von Verantwortung in Strategie, Kultur und operatives Handeln. Sie zeigt, wie Werte wie Menschenwürde, Solidarität und ökologische Nachhaltigkeit als Mess- und Steuerungsgröße funktionieren, welche Erfahrungen und Erkenntnisse daraus entstanden sind und welche Impulse andere Unternehmen für ihre eigene Verantwortung daraus ableiten können.

  • Ein Blick hinter die Kulissen: Was Gemeinwohlorientierung im Unternehmensalltag wirklich bedeutet
  • Warum Nachhaltigkeit nicht nur ein »nice-to-have«, sondern zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie sein sollte
  • Welche Haltung Unternehmen in Zeiten multipler Krisen brauchen

Speaker

  • Tim Janßen, geschäftsführender Vorstand Cradle to Cradle
  • Silke Parnack, Vorständin wirDesign
  • NN, Cradle to Cradle Partnerunternehmen

Wann und wo?

10. Februar 2025, 17:00 bis 18:30 Uhr

Online-Event in MS Teams, den Link zum Event erhalten Sie nach der Anmeldung.

Anmeldung

👉 Hier geht's zur kostenlosen Anmeldung

Wer künftig kein Event aus unserer Brand & Bytes Reihe verpassen möchte: Hier entlang zu unserer Gruppe auf meetup.com! 

Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Anita Lüder-Bugiel

Anita Lüder-Bugiel

Corporate Communications