Wie kann Wirtschaft nicht nur weniger schaden, sondern aktiv Gutes bewirken? Darum geht es bei unserem Online-Event »Brands & Bytes« am 10. Februar 2026. Tim Janßen, geschäftsführender Vorstand und Mitbegründer von Cradle to Cradle stellt den ganzheitlichen Ansatz der gemeinnützigen NGO für Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz vor. Ein Best-Case-Vortrag gibt Einblicke in die praktische Umsetzung von Cradle to Cradle im Unternehmen. wirDesign-Vorständin Silke Parnack berichtet aus der Praxis von wirDesign und zeigt, wie Gemeinwohl-Ökonomie Haltung, Kultur und Strategie miteinander verbindet. Im Fokus stehen echte Erfahrungen und konkrete Learnings.
🌍 Umdenken und umgestalten nach Cradle to Cradle
Tim Janßen spricht über Cradle to Cradle als Gestaltungsprinzip und einen positiven Fußabdruck statt Schadensbegrenzung.
- Wie Produkte, Gebäude und Systeme von Anfang an positiv für Mensch und Umwelt wirken können
- wie endliche Ressourcen in unendlichen Kreisläufen zirkulieren
- Nachhaltigkeit neu gedacht: Mehrwert schaffen statt nur weniger Schaden verursachen
- Welche Rolle Design, Innovation und Politik für eine zukunftsfähige Wirtschaft spielen
🌱 Best Case Vortrag: Cradle to Cradle in der Praxis
Konkrete Projekte und Anwendungen des Cradle-to-Cradle-Ansatzes
- Warum sich das Unternehmen (NN) für Cradle to Cradle entschieden hat
- Vom linearen Produkt zum kreislauffähigen Design
- Effekte auf Kosten, Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit
- Hürden & Learnings
- Erste konkrete Schritte für den Einstieg in Cradle to Cradle
- Was heute schon möglich ist – unabhängig von Unternehmensgröße
🚀 Gemeinwohl im Mittelpunkt – wie verantwortungsvolle Wirtschaft heute wirkt
Silke Parnack erklärt, wie wirDesign den Weg zur Gemeinwohl-Ökonomie gegangen ist – von der Entscheidung zur freiwilligen Gemeinwohl-Bilanz bis zur Integration von Verantwortung in Strategie, Kultur und operatives Handeln. Sie zeigt, wie Werte wie Menschenwürde, Solidarität und ökologische Nachhaltigkeit als Mess- und Steuerungsgröße funktionieren, welche Erfahrungen und Erkenntnisse daraus entstanden sind und welche Impulse andere Unternehmen für ihre eigene Verantwortung daraus ableiten können.
- Ein Blick hinter die Kulissen: Was Gemeinwohlorientierung im Unternehmensalltag wirklich bedeutet
- Warum Nachhaltigkeit nicht nur ein »nice-to-have«, sondern zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie sein sollte
- Welche Haltung Unternehmen in Zeiten multipler Krisen brauchen
Speaker
- Tim Janßen, geschäftsführender Vorstand Cradle to Cradle
- Silke Parnack, Vorständin wirDesign
- NN, Cradle to Cradle Partnerunternehmen
Wann und wo?
10. Februar 2025, 17:00 bis 18:30 Uhr
Online-Event in MS Teams, den Link zum Event erhalten Sie nach der Anmeldung.
Anmeldung
👉 Hier geht's zur kostenlosen Anmeldung
Wer künftig kein Event aus unserer Brand & Bytes Reihe verpassen möchte: Hier entlang zu unserer Gruppe auf meetup.com!