Barrierefreiheit ist längst nicht mehr nur gesetzliche Pflicht, sondern ein zentrales Qualitätsmerkmal moderner Kommunikation – und ein starkes Zeichen für Haltung, Inklusion und Markenverantwortung. Darüber spricht Marcus Morczinietz von wirDesign beim Event »VKU-Marketing-Experts« am 24. September in Berlin, dem Praxistreffen für Marketingprofis der kommunalen Wirtschaft.
Marcus Morczinietz (Art Director UI/UX, wirDesign communication AG) teilt sein Expertenwissen im Impulsvortrag: »Barrierefreiheit & Content 2025 – Pflicht oder Kür? Beides! So wird Inklusion zum Markenbooster«.
Im Fokus des Vortrags stehen unter anderem:
- Die Wirkung barrierefreier Kommunikation auf Markenidentität, CI und CD
- Herausforderungen und Chancen für Design und digitale Nutzerführung
- Praktische Ansätze für inklusive Gestaltung im kommunalen Kontext
Das VKU-Marketing-Experts 2025 findet am 23. und 24. September 2025 in Berlin statt und richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing kommunaler Unternehmen – von Stadtwerken über Entsorgungsbetriebe bis hin zu Energieversorgern. Das VKU-Marketing-Experts ist der zentrale Praxistreff der Branche und bietet eine Plattform für strategischen Austausch, praxisnahe Tools und direkt umsetzbare Kommunikationsideen.
Programm und Anmeldung: 👉 https://mex.kommunaldigital.de/agenda
Weitere Einblicke zum Thema Barrierefreiheit: ✅ https://www.wirdesign.de/einblicke/tag/barrierefreiheit