Skip to content

KI sitzt mit am Tisch: Was das für die Zusammenarbeit mit Agenturen bedeutet

Vortrag beim Event »bvik meets Industry« von wirDesign und Stern Wywiol
Lesezeit: 2 Minuten

Aus der klassischen Beziehung zwischen Marketingabteilung im Unternehmen und Agentur wird zunehmend eine Dreierkonstellation: KI ist der neue Player. Beim Event des Bundesverbands Industriekommunikation (bvik) »Expedition Zukunft« – Kommunikation & Marketing als Taktgeber für die Industrie am 16. April 2026 sprechen Expert*innen von wirDesign und der Stern-Wywiol-Gruppe darüber, wie sich Rollen, Erwartungen und Wertschöpfung verändern – und warum Zusammenarbeit wichtiger wird als je zuvor.

Das Event »bvik meets Industry« beim Unternehmen Körber in Hamburg widmet sich der Frage, welche Skills Kommunikations- und Marketingverantwortliche künftig mitbringen müssen, um relevant zu bleiben. Wie ändern sich die Spielregeln in der Industriekommunikation kurz-, mittel- und langfristig? Und wie bringt man den Mut auf, die eigene Organisation und bislang gültige Erfolgsformeln zu hinterfragen und neue Pfade zu beschreiten?

Gemeinsam mit Dana Francksen, die das globale Marketing der Food Ingredients Division der Stern-Wywiol Gruppe verantwortet, spricht wirDesign Marketing- und Digital Stratege Sven Köppel zum Thema:

Der neue Dritte im Raum: Wie KI die Spielregeln zwischen Unternehmen und Agenturen neu schreibt

Aus der klassischen Partnerschaft zwischen Marketingabteilung und Agentur ist eine Dreierbeziehung geworden: KI sitzt mit am Tisch. Das verändert Erwartungen, Rollen und die Frage, welchen Mehrwert Agenturen künftig liefern müssen. Ein Dialog über den Weg vom KI-Wow-Moment zum Realitätscheck – und darüber, warum Zusammenarbeit wichtiger wird als je zuvor.

Weitere spannende Vorträge sind:

Kommunikatoren der Zukunft: Megatrends, Mut und neue Mindsets

Henriette Viebig & Lena Wouters, Körber AG

Megatrends wie KI, Automatisierung und digitale Vernetzung verändern die Industriekommunikation grundlegend. Der Vortrag zeigt, welche Kompetenzen Kommunikations- und Marketingverantwortliche künftig brauchen, um relevant zu bleiben – und warum Mut zur Veränderung zur wichtigsten Fähigkeit der Zukunft wird.

Pioniere im Wandel: Praxisbeispiele für die Kommunikation von morgen

Lena Wouters, Körber AG

Anhand konkreter Projekte und Best Practices gibt der Vortrag Einblicke, wie innovative Kommunikationsansätze bei Körber bereits heute umgesetzt werden. Im Fokus stehen der strategische Einsatz von KI, neue Workflows sowie die Kompetenzen, die Teams künftig benötigen.

Der Wertbeitrag von Kommunikation: Messbar machen mit „VALUE 4|9“

Andreas Quest, IMWF GmbH

Wie lässt sich der Beitrag von Kommunikation zum Unternehmenserfolg sichtbar machen? Der Vortrag stellt das Wirkungsstufen-Framework „VALUE 4|9“ der Körber AG vor und zeigt, wie Kommunikations-Controlling im B2B-Kontext pragmatisch und schrittweise aufgebaut werden kann.

Wie wird Digitalisierung die Relevanz von Marken verändern?

Prof. Dr. Henrik Sattler, Leiter des Instituts für Marketing und Vice Dean der University of Hamburg Business School

Der Vortrag beleuchtet, welche Bedeutung Marken für Kaufentscheidungen in unterschiedlichen Produktkategorien haben und welche Funktionen sie dabei erfüllen. Zudem wird gezeigt, wie sich Markenrelevanz messen lässt, welche Unterschiede zwischen B2C- und B2B-Märkten bestehen und wie Digitalisierung die Rolle von Marken künftig verändern könnte.

Wann und wo?

  • 16.04.2026 

  • 13 bis 17:30 Uhr

  • Körber AG, Hamburg

Weitere Informationen und Anmeldung: https://bvik.org/veranstaltung/expedition-zukunft/

Für Mitglieder des bvik ist die Teilnahme kostenlos, von Nicht-Mitgliedern erhebt der bvik einen Kostenbeitrag in Höhe von 235,- EUR zzgl. MwSt.

Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Anita Lüder-Bugiel

Anita Lüder-Bugiel

Corporate Communications